Welches Trapez zum Standkiten?

Hallo,
    ich hatte gestern heftige Böen beim Standkiten, ich habe mir den Verbindungstampen an den Gürtel gemacht und fand es sehr angenehm.

Nun möchte ich gerne von euch wissen, welches Trapez man zum Standkiten nimmt?

Bitte Hersteller, Typ und vielleicht auch einen Link.

Vielen Dank

Gruß Micha (No wind, no fun)

Libre DeLuxe Sitztrapez mit Bügel und Wichard mit Holtblock.
    Ist auch zum Standkiten recht angenehm zu tragen.

du kannst dazu jedes handeslübliche Trapez nutzen. Die Trapeze der Surfhersteller sind in der Regel etwas hochwertiger und etwas preiswerter als die der Drachenhersteller. da geht auch ein gebrauchtes Sitztrapez von North oder Gun bei Ebay. An den Trapezen sind in der Regel feste Haken dran die reichen fürs standkiten aus. Zum Buggyfahren sollte es dann schon sowas sein.
    Eine Version Bügel mit D-Ring und snappy. oder einfacher Bügel mit fester Rolle, oder Bügel mit D-Ring und MK Spitter.

Zum Standkiten sind aber Sitztrapeze angenehmer zu tragen als Hüfttrapeze, das solltest du beachten oder besser sogar mal ausprobieren.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich fand für den Anfang das Sitztrapez von HQ recht angenehm. Ausserdem ist es mitunter Gebraucht recht günstig zu bekommen.
    Es sitzt gut, rutscht nicht hoch und wenns hart auf hart kommt ists - in Maßen - ein Arschlederersatz ;)

Zitat von Tris85

Ich fand für den Anfang das Sitztrapez von HQ recht angenehm. Ausserdem ist es mitunter Gebraucht recht günstig zu bekommen.
    Es sitzt gut, rutscht nicht hoch und wenns hart auf hart kommt ists - in Maßen - ein Arschlederersatz ;)

Danke an euch alle, werde mal schauen, ob ich was gebrauchtes finde.

Gruß Micha (No wind, no fun)

Ich habe hier einen Klettergurt, der auch so in der Art ist, jedoch ist vorne ein Ring, anstatt eines Hakens. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man den auch benutzen?

Gruß aus Braunschweig
    André

Symphony Beach 1.7 - Wolkenstürmer Striker 4.0 - HQ Crossfire 6.5

Klar kannst du den auch benutzen, kannst den Chickenloop auch in dein Bauchnabelpiercing einhängen, wenn es groß genug ist ;)
    Die Snowkite-Pros ala Chasta verwenden übrigens meist eine Kombination aus Hüfttrapez und darunter zusätzlich ein Klettergeschirr, das mit einem großen Karabinerhaken durch den Haken des Hüfttrapez dieses sichert. Dies kann man in mehreren Youtube Videos sehen (die ich aktuell gerade nicht finde).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ein Bauchnabelpiercing habe ich nicht, aber jetzt sollte ich mal ernsthaft drüber nachdenken.... :D

Was soll denn die Kombination bringen? Das habe ich jetzt nicht verstanden. Das Trapez ist doch auch fest am Körper.....

Gruß aus Braunschweig
    André

Zum Einen verhindert das Klettergeschirr ein Hochrutschen des Trapez, zum Anderen ist so ein (TÜV-geprüfter) Karabiner + (TÜV-geprüftes) Klettergeschirr deutlich stabiler als ein übliches Trapez und bietet somit bessere Sicherheit beim Hangsegeln.

Wollte damit nur sagen, dass ein Klettergeschirr genauso gut zum Kiten geht. Achte nur darauf, dass du mit Handlekites nicht fest verbunden bist oder ein Auslösesystem hast (z.B. ein Schnappschäkel).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ja, die Idee mit dem Schnapper kam mir nämlich auch. Also den und eine Umlenkrolle. Habe zwar nur eine kleine 4qm Matte (gerade Einsteiger mit Matte), aber zum Üben reicht das vielleicht. Gurt ist ja vorhanden.

Gruß aus Braunschweig
    André

Zitat von Quastus

Ich habe hier einen Klettergurt, der auch so in der Art ist, jedoch ist vorne ein Ring, anstatt eines Hakens. Hat jemand damit Erfahrung? Kann man den auch benutzen?

Ich habe mit so etwas angefangen fürs Stand- und Powerkiten, und habe es eigentlich gelegentlich noch in Gebrauch.

http://kitec.net/kitec/kitec_trapeze.htmKlick mich

Kommt ja einem Klettergurt auch schon sehr nahe. Und in der gepolsterten Version ist das auch noch angenehm zu tragen. Vorteil gegenüber einem kompletten Sitztrapez ist eben das geringe Packmaß. Wenn Du jetzt nur mal eben für unterwegs ein oder zwei Drachen mitnehmen willst und ein Trapez dazu, dann reicht dafür immer noch ein kleiner Rucksack. ;)

Hi,
    ich habe auch das Gurttrapez von Kitec. Habe mir aber vor kurzem das Libre Deluxe Sitztrapez dazu gekauft und finde es wesentlich angenehmer. Da das Gurttrapez u.a. keinen Bügel hat, schmiegt es sich bei ordentlich Zug in meine Rollies und drückt auf die Hüftknochen (habe dann manchmal blaue Flecken). Aber wenn es per Flieger in den Urlaub geht, kommt es wegen des geringen Packmaß mit. Wenn es auf die Größe nicht ankommt, würde ich zum Libre o.ä. Sitztrapez raten. Mein Bügel hat einen Haken und eine Öse.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Tanja, es geht mir nicht darum was zu kaufen, sondern das Vorhandene zu nutzen. Wollte ebeb mal wissen, ob es klappt.
    Danke an alle für die Tipps!

Gruß aus Braunschweig
    André

So, kurzes Feedback zum Thema Klettergurt:
    Habe gestern meinen Gurt an die Matte geschnallt und echt ne Menge Spaß gehabt. Ich habe für den Fall der Fälle einen Schnappschäkel an den Gurt gemacht. An der anderen Seite war ein Karabiner, wo das Seil durchging. Die Last war echt angenehm verteilt, nur ich muss einiges optimieren, z.B. die Seilstärke.
    Also ich weiß jetzt, es geht!
    Ich kite übrigens als Einsteiger mit einer Striker 4.0. Bin ja erst das 3. Mal mit der Matte auf der Wiese, vorher nur Stabdrachen. Nun kommt der Spaß!

Danke an alle, für die Tipps und die Hilfe bisher!

Gruß aus Braunschweig
    André