Auswahl der Fernsteuerung

    Ich möchte nun mal ausprobieren ob "KAPen" zu meinem Hobby werden kann.
    Aus dem RC Car Sport kommend, habe ich mal mit meiner alten Multiplex Anlage versucht, ein Rig mit für meine Gopro anzusteuern. Aber so richtig toll hat das nicht funktioniert, da die Servos nicht in der gewählten Stellung bleiben, wenn ich die Fernsteuerung los lasse. Sie gehen immer wieder in Mittelstellung zurück.


    Welche Voraussetzungen muss denn eine Fernsteurung haben, um das zu vemeiden. Oder kann ich eine normale RC Car (Drehknopf) Fernsteuerung irgendwie überlisten.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Auch bei Drehknopfanlagen ist das per Feder geregelt. Diese sollte man abschrauben oder zumindest aushängen können. Leider hat man dann ein sehr schwammiges Gefühl am Drehrad. Für Knüppelanlagen gibt es als Ersatz für die Feder nen Ratschenmechanismus. Der Knüppel bleibt damit in allen Posiotionen sauber stehen. Für Drehknopfanlagen gibt es das leider nicht.


    Je nach Funksystem kosten ein einfacher Knüppelsender um die 10 Euro. Vielleicht wäre es das wert.


    ciao
    nrg007

    erst schon mal Danke für die schnellen Antworten.
    Mir kam noch die Idee, einfach den Sender auszuschalten, aber das funktioniert auch nicht richtig. Mal bleibt das Servo stehen, mal zittert es in eine andere Position. Das kam beim RC Car besonders gut, wenn der Vergaser plötzlich aufgerissen wurde! ; und für "Strom aus" am Emfänger müsste ich noch ein Servo einsetzen. Auch nicht gerade sinnvoll.


    Ja, ich glaube auch, dass ich um eine neue Knüppelanlage nicht herum komme. Auch aus dem Grund, weil ich ja mit meiner RC Car Anlage im 40Mhz Bereich unterwegs bin.


    Könnt Ihr mir sagen, ob in Dänemark Anlagen mit 2,4 Ghz erlaubt sind? Oder ist 35 Mhz auch noch zeitgemäß?


    Mal sehen was sich beim Stöbern im Netz so finden lässt.


    Grüße Rüdiger aus MH

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Was in Dänemark erlaubt ist, kann ich nicht sagen, aber im 40MHz-Bereich gibt es derzeit bei den Händlern Einzelsender wie Sand am Meer, da sich einige Kunden noch mit 35- und 40er Empfängern eindecken und die Sender im Laden übrig bleiben. Einfach mal ein paar Läden durchtelefonieren. Da geht sicher was. Zeitgemäß? Ich denke die 2,5GHz-Technik hat der MHz-Technik tatsächlich den Rang abgelaufen. Das heißt aber nicht das die ältere Technik die schlechtere ist. :) Ich persönlich betreibe beide Systeme im RC-Modellbau und finde beide Systeme gleichermaßen brauchbar.


    ciao
    nrg007

    Hiho!


    2,4GHz sind ein Industriestandard, müssten also erlaubt sein. Die Leistung ist eine andere Frage! Ist aber nur Theorie von mir!


    Falls du einen Videodownlink planst, dann kann es aber zu Problemen kommen, wenn Video und Funke auf 2,4GHz funken! Dann musst Du entweder beim Video auf 5,8GHz ausweichen, oder einen MHz-Sender für die Fernsteuerung nehmen.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)