Der Fanø-2013-KAP-Thread

Dienstag, 25.06. Am Nachmittag hatte ich erstmals mein neues Canon G1-X Rig ausgepackt und in der Luft. Eingesetzt wurden weiterhin die KAP-Foil 5 als Trägerdrachen und meine Seilbahn.
    In 100 m Höhe habe ich einen Spitzenwert für die Windgeschwindigkeit von 14,1 m/s (7 Bft) gemessen. Kein Wunder, dass der Strand so leer war.
    Jan Kits aus den Niederlanden ließ seinen Compound-Cody steigen, mein Bild des Tages.

:)
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

Mi 26.06.2013: Man sagt, die Dänen gehen nur in die Nordsee baden, weil sie den Sturm nicht mehr ertragen können und es im Wasser windstill ist.
    Ich habe den Tag genutzt, um aus Datenmaterial vom Montag ein Video zu Octave Detable zu schneiden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Flattersaus

Zitat von Schwarzflieger

Hier mein Bild von Gestern. [..]

Tolle Perspektive. :H: Aber: Was zur Hölle macht der da? :(

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Hallo!
    Ich habe hier im Thread gerade Eure Bilder bewundert, wobei mir eine Kleinigkeit -aus Neugier- aufgefallen ist.
    Bei den Bildern, die einen Windmesser zeigen und angegeben ist, wie der Wind in luftigen Höhen ist, hätte mich persönlich noch der direkte Vergleich zum Wind interessiert, der am Boden gemessen wurde. Das wäre ja auch sonst mal interessant zu wissen, wie viel man ggf. draufrechnen muss.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi Ingo,

Zitat

Das wäre ja auch sonst mal interessant zu wissen, wie viel man ggf. draufrechnen muss.

In Fanoe ist alles anders, da gibt es auch Tage, wo der Wind mit der Höhe sogar abnimmt. Ein anderes Extrem hatten wir mal bei einem Binnenlandtest. Am Boden fast 0 Bft, sprich sehr große Startschwierigkeit für den Drachen und dann 5 Bft Flugwind. Nach diesen Erfahrungen läge der Faktor zwischen -2 und +5.
    8-)
    Flattersaus

Hallo Florian,

Zitat

Cooles Bild, Manfred. Was für einen Drachen hast du denn da verwendet? 1x1m sagt ja nichts über das Modell aus

ich glaube "Kleiner Sturmdrachen" oder "Hamburger Sturmdrachen" so heißt er. Das Segel ist 1 x 1 Meter und gekreuzte Stäbe hinter dem flachen Quadrat. Dreipunktwaage Mitte und oben Links und Rechts und natürlich einen langen Schwanz zur Stabilisierung.
    Zum Einsatz kamen die AuRiCo und Gopro Hero 3 ohne Bildkontrolle.

Manfred, der nun auch wieder zu Hause ist und sich schon auf Fanö 2014 freut ;)

Seit 10 Jahren gibt es die Eule von Rolf Zimmermann. Eulenfliegen am Montag, 24 Juni 2013 auf Fanø. Happy Birthday!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Flattersaus