Matteneinstieg für kleine Kinder ab welchem Alter?

Hallo Väter, Mütter, Tanten, Onkel und und und

unsere Tochter (fast 3) gibt sich immer seltener mit Ihre Kraki zufrieden und will "richtige Drachen" (Zitat Tochter auf dem Drachenfest Kamen) fliegen.
    "Papa, sind hier keine richtigen Drachen?" Die Mattenfraktion war gaaaanz hinten... "Da sind richtige Drachen!"

Ab wann kann man einem Kind eine gaaaanz kleine drucklose Matte mit einer 2-Leiner Bar in die Hand drücken?
    Klar, jetzt ist es zu früh, aber ich plane schon mal ein paar Monate vor 8-)

Welche Matte und welche Bar bieten sich da an?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Vielleicht eine paraflex 1.2 oder eine hq symphonie 1.4 tr

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Ich finde die Trainerkites mit Kitekiller in Verbindung mit einer Backstallsafety einfach und sicher !
    Zweileiner sind schlecht / umständlich zum relaunchen und landen.
    Die paraflex und die Rush pro sind da sehr gut, wobei die Rush etwas zu viel Zug hat.
    Gruß

Du planst aber voraus schauend :D
    Ich finde eine Lenkmatte für eine fast 3Jährige noch zu früh.
    Habe selber so einen Kleinen. Könnte mir nicht vorstellen, dass der eine Lenkmatte wirklich steuern kann. Die lernen doch jetzt erstmal die Grobmotorik.
    Vor 4 würde ich nur einen Einleiner wählen.

Was meinem aber viel Spaß macht ist, wenn ich mich in die Wiese setze, ihn vor mich setze und wir beide gemeinsam den Lenkdrachen steuern. Da hat er das Gefühl, er fliegt den Drachen obwohl ich ihn maßgeblich selber halte und steuere. ;)

Ich seh's wie Topidi. Meiner ist 5 und noch nicht in der Lage, einen Lenkdrachen zu koordinieren. Die Lenkbefehle kommen einfach immer einen Tick zu spät weil er einfach noch nicht so schnell reagieren kann. Gemeinsam mit Papa fliegen geht aber gut und macht beiden Spaß. Ich glaube nicht, daß Kinder unter 6 Jahren schon genug Koordination für Lenkdrachen (egal ob Stäbchen oder Matte) haben. Natürlich ist das eine Kind früher und das andere später. Käme also auf den Versuch an. Mit 3 ist das aber kaum drin.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Also grundsätzlich muss ich sagen ein zu früh (also nicht in "erwachsenenangelegenheiten" ;) ) gibt's eigentlich nicht. War bei mit auch so ich hab immer sehr früh mit vielen angefangen und das war gut. Wenn die Matte nicht zuuu stark zieht dann kann man es doch mal probieren finde ich (auch wenn ich jetzt geschlachtet werde :-O :( gibt doch gelegentlich werbe Geschenke mit diesen ganz winzigen Matten die man (wir) fast schon mit Fingern lenken können ;)
    Kann man vielleicht auch kaufen?!? Kosten mit Sicherheit nicht viel und ziehen nicht zu stark (und kaputt gehen die auch nich ;) )

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat von set

Wenn dann ohne Kitekiller oder irgendwelche andere Sachen bei der du ( besser gesagt das Kind ) mit dem Kite verbunden bist !

Warum ?

- Editiert von set am 16.05.2013, 18:36 -

Danke, also hat das noch Zeit, aber "gemeinsames" Fliegen ist ein sehr guter Tip, danke!

VG
    Tim

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

• Offizieller Beitrag
    Zitat von M²

Warum ?

Weil ein Kitekiller nur trügerische Sicherheit bringt. Ich habe es schon erlebt, das sich beim Kite etwas in der Waage verhangen hat und beim loslassen der halbe Kite wie wild am anderen Ende propellerte. Der gute Mann mußte seine Arme ganz schön lang machen um sich von den KK zu befreien. Möchte mir nicht ausmalen was da mit einem kleinen Kind passiert.

Besser ist ohne. Wenn irgendwas ist, den Kite einfach loslassen - er kommt nach ein paar Metern von alleine wieder runter.

set

Da gebe ich Dir Recht, die Kitekiller sind nicht optimal.
    Zumal auch fummelig beim anlegen. Zumindest die von HQ, Die von Ozone sind etwas einfacher.
    Da ich gerade selbst noch eine Ergenzung zur TR 1.8 für meine kleine Tochter 9jahre suche und es dennoch was mit Backstallsafety sein wird, kann man den kitekilker eventuell mit einer grosszügigen Handschlaufe ersetzten.

Grundsätzlich finde ich aber ein Einstiegsalter von 3 Jahre schon etwas knapp.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Set

Möchte mir nicht ausmalen was da mit einem kleinen Kind passiert.

Ich würde auch kein Kind, das praktisch kein Gegengewicht hat und es so fraglich ist, ob der KK das schwächste Glied darstellt, an einen Kite festbinden wollen. Ich kann mir auch noch andere gefähliche Situation wie zu viel Wind vorstellen, bei denen es nicht gut ist, fest mit dem Kite verbunden zu sein.

Zitat von Set

Wenn irgendwas ist, den Kite einfach loslassen - er kommt nach ein paar Metern von alleine wieder runter.

Ein unabsichtlicher https://youtu.be/UgvhGQYwK5U[/media]]Videobeweis das ein Kite auch bei glatten Untergrund nicht so wirklich weit kommt und problemlos mit Skischuhen im tiefen Schnee einzuholen ist.

Noch mal für alle:
    Ich suche keine gebrauchten Kites (trotzdem danke für die PMs)!
    Ich brauche keine "Ich könnte mir vorstellen, dass..."-Postings!
    Ich habe nicht vor meiner Kleinen zeitnah eine Matte in die Hand zu drücken.

Es ging mir lediglich darum, zu wissen was ein gutes Einstiegsalter ist.

Und Kitekiller kommen bei uns niemals zwischen Kite und Kind ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich habe nur 2-Leiner Matten.
    Ich habe schon vergessen, wann meine kleine hat erste mal geflogen, als er 4 war :( ?
    Er sagt:" Ich möchte Rote Drachen fliegen." - Lycos 2,5 - natürlich bei wenig Wind.
    Andere Kinder fliegen gerne kleinere Lycos 1,6 - auch Rot.
    Geht auch mit Aldi Matte - er braucht bessere 40dan Leinen.
    Wichtig ist, ob Design gefehlt für Kind, sonst hat er, Kind, keine Lust.

Grüß. Igor.

Zitat von Jakten

Es ging mir lediglich darum, zu wissen was ein gutes Einstiegsalter ist.

5-6 Jahre, da ging es bei meinem Sohn (jetzt 11) los. Habe 2 kleine 2 Leinermatten (1,3 und 1,6) mit Handschlaufen.
    Wenn Ihm der Wind dafür zu stark war, durfte ich sie wieder abnehmen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0