Richtige Leichtwind-Technik mit einem Depowerkite

    Hallo,


    Da ich ja jetzt meine 15er Matrixx hab, wollte ich fragen, ob ihr irgendwelche Tipps zum Thema Low-End Kiten habt. Dabei stellten sich mir vorallem diese Fragen:
    1. Adjuster auf oder zu? Denn: Ist er ganz offen gehts beim Anpowern in den Backstall (Leinenlängen werde ich noch überprüfen hab ich noch nicht gemacht. und wenn er zu ist, dann hat sie vielleicht nicht genug Power?!?
    2. Was sollte man vermeiden? (z.B. abstellen am WFR)
    3. Wenn ich Sinusen will, und unten angelangt bin und wieder nach oben lenke, Dann klappt er immer. Liegt es daran, dass ich zu schnell lenke oder ist das etwas zu Punkt 2?


    Wie gesagt ein Paar Tipps wären ja auch ganz hilfreich ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Hi...
    Ich habe zwar keine Ahnung von der Matrix aber ich denke das es allgemein gilt :
    Bei Schwachwind immer etwas angepowert fliegen.
    Wieviel oder wie wenig dieses " etwas " ist musst du ausprobieren.
    Ansonsten den Kite immer schön in Strömung halten.


    Auf die restlichen Fragen bzw. Antworten bin ich auch gespannt.
    Interessantes Thema :H:


    Mfg. Zange

    Adjuster leicht ziehen, dass er gut angestroemt wird
    Nicht zuviel anpowern, sonst wuergst du ihn ab
    Bis man geschwindigkeit hat, erst mal leicht lee fahren oder maximal am wind. Danach erst hoehe ziehen. Sobald du merkst dass du ihn ausbremst, sofort wieder weniger kante geben und etwas depowern.


    Beim sinus runter zur not leicht anpowern, beim einlenken und hochfliegen depowern und weniger kanten bzw drauf zufahren.


    Ob stellen oder sinusen kommt auf den kite an. Matrixx eher sinusen.


    Im wasser haette ich noch gesagt, versuchen das board so flach wie moeglich zu fahren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bei Schwachwind immer etwas angepowert fliegen.


    Meine Erfahrung - eher nicht. ;)


    Blacksmith schon schrieb ja schon einigens zum Adjuster und fahren. Wichtig ist den Kite immer in Strömung zu halten. Also den Kurs entsprechend wählen und nur anpowern wenn auch genug Geschwindigkeit vorhanden ist.


    Um bei wenig Wind überhaupt ins fahren zu kommen fahre ich meist mit einem Loop los.

    Gruß Mathias

    ich glaube blacksmith meinte, dass man keinesfalls gegen den Wind fahren darf (am Anfang) ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
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    Jemand interesse an einem Shadow?

    Reden wir mal über unterstes Lowend (<7kn). Die Matrixx sollte sich nicht allzusehr von der Manta unterscheiden. Das Wichtigste ist den Kite unter keinen Umständen abzubremsen. Beim Anfahren loopen und dann so lange loopen bis du genügend beschleunigt bist. Dann kannst du den Kite sinusen. Dabei musst du beachten, die Loops schön fließend (keine plötzlichen Lenkeingaben) zu machen um möglichst keine Geschwindigkeit zu verlieren. Je nach Backlines den Adjuster so einstellen, dass der Kite nicht zu sehr ausgebremst wird und trotzdem noch auf Lenkimpulse genügend reagiert (Adjuster ganz leicht geschlossen, evtl. musst du manuell in die Backlines eingreifen).
    Du musst außerdem wissen, dass Depowerkites in der Größe eigentlich keine guten Ultralowend-Kites sind (die Speed3 nehme ich wegen der hohen Streckung mal aus), da sie einfach viel zu schwer und träge sind. Der Vorteil der 15er ist halt, dass sie ab 7kn richtig Spaß machen und dann auch recht bald der Lift einsetzt :H:


    Zu 3. Nicht zu früh sinusen. Du brauchst zunächst Geschwindigkeit, die du durch Loopen aufbauen kannst. Beim Sinusen den Kite dann auch nicht komplett horizontal stellen, sondern mit die Vorderkante immer leicht Richtung Fahrtrichtung zeigen lassen. Da die 15er so träge sind, kannst du durch Sinusen im Vergleich nur wenig Power rausholen. Die Power kommt bei dieser Größe durch die relative Anströmung beim Fahren!
    - Editiert von raph am 15.05.2013, 19:42 -

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre