Hallo wollte anfragen wer in der Nähe von Xanten,Radius 20 km,noch ne Twister IIR in 4.1 hat.
Benötige Hilfe bei der Beurteilung der Flugeigenschaften. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Xanten
Achim
Hallo wollte anfragen wer in der Nähe von Xanten,Radius 20 km,noch ne Twister IIR in 4.1 hat.
Benötige Hilfe bei der Beurteilung der Flugeigenschaften. Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Xanten
Achim
die Twister scheint nicht einfach zu fliegen zu sein...
Zitat von Backstalldie Twister scheint nicht einfach zu fliegen zu sein...
Wennse nicht so fliegt wie Sie es eigentlich tun sollte ,dann ja.
Zitat von ReudnitzerBei uns im Stammtisch gibt es 4.1, 7.7, und 2 mal 5.6
Ich werde mit denen nicht warm, am schlechtesten finde ich die 7.7
Alle 3 Besitzer sind auch unzufrieden mit denen.
Uli.
Ich bin einer der Genannten und habe die Twister II 4.1 und Twister IIR 5.6. Wirklich unzufrieden bin ich nicht, sonst hätte ich mir nicht nach der II noch eine IIR gekauft.
Ich fliege die Twister sowohl im Stand als auch auf meinem ATB.
Vielleicht kannst du uns ein wenig mehr darüber erzählen was dich an den Flugeigenschaften deiner Twister verunsichert? Fliegst du im Stand oder auf dem Board/Buggy?
Klar fluche ich auch mal über meine Twister. Objektiv betrachtet liegt es jedoch meist an den Windbedingungen und nicht an der Matte. Man muss sich halt bewusst machen, dass die Twister ein Intermediate ist und zwar einer mit einer sehr steilen Trimmung, die sorgt allerdings in der Klasse für den einzigartigen Lift.
Auf der anderen Seite verzeiht die Twister wenig Fehler und fordert einen aktiven Piloten.
Bei Wind unter 7 Knoten führt jeder Mangel an Bewegung und konsequenter Einsatz der Bremse zum Klappen oder Backstall. Das ist auch der etwas "robusten" Bauart geschuldet.
Stabil im Zenit steht sie ab ca. 10knt. Ab 15 Knoten gibts dann auch schon lange Arme und brachialen Druck am WFR , hier ist dann auch der Einsatz beider Bremsen unabdingbar, da sie sonst schnell überschiesst. Jeder Loop/Sinus potenziert ab hier die Breite des Grinsen. Genauso fängt sie jedoch jede Böe ein, was am WFR fast unweigerlich zum Überschiessen mit anschliessendem Klappen führt.
Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Also ich fliege meine Twister im Stand. Letztens hat sie mein Sohn geflogen im Vergleich zu seiner 3.0 Twister II.
Wind war zwischen 3,5 und 4 Bft in Böen bis Anfang 5 Bft. Wollte meinem Sohn 53 kg bei 1.76 m, die 4.1 er gar nicht zum fliegen geben da er mit seiner 3.0 schon gut gesprungen war. Er war tief enttäuscht das ihn meine Twister nicht wesentlich höher springen ließ. Höhe und Hangtime beider Twister waren fast identisch. Was ihm auffiel war, das seine Twister stabiler bei den Sprüngen war , nie über den Zenit drüber ging und vor allem nie stallte. Beim Einsatz der Bremsen bei der 4.1 fiel ihm auf , das diese beim Einsatz einer Bremse um die Matte zügig drehen zu lassen drucklos nachdrehte . Seine 3.0 tat das nie ,so sehr er das auch forcierte.
Gruß aus Xanten
Achim