Hallo,
ich möchte gerne die Waage der Ozone Cult gegen eine dünnere Liros Waage austauschen.
Suche daher Waagepläner mit Maßangaben der Cult Serie.
Vielen Dank
Gruß
Gregor
Hallo,
ich möchte gerne die Waage der Ozone Cult gegen eine dünnere Liros Waage austauschen.
Suche daher Waagepläner mit Maßangaben der Cult Serie.
Vielen Dank
Gruß
Gregor
Ozone verwendet doch für gewöhnlich nicht-spleißbare Leinen von Edelrid (kein Hohlgeflecht) als Waagematerial. Die Cult hat jedenfalls noch gewöhnliche vernähte und ummantelte Leinen. Gegenüber reinem Dyneema, aka Liros DC, wirkt das natürlich wie Taue. An einen Waageplan samt Maßen bei einem Kite von Ozone heranzukommen, dürfte äußerst schwierig werden. Bestes Beispiel war da die 14er Yak vom Wotilein. Er hatte dann eine komplette Seite von Hand gemessen.
- Editiert von Tom H am 12.05.2013, 13:08 -
Die Cultwaage ist im original schon in Ordnung .
Wenn du etwas ausdünnen möchtest, kannst du bei der Bremse ein paar Leinen abmachen.
Hab ich bei meiner 2,5er und 3,5er so gemacht, und die fliegen prima so.
Hier die 3,5er:
Bei der 2,5er nur die äußere Leine entfernen, dann bleibt sie beim Tiefflug auch nicht mehr im Gras hängen.
Fliegt erprobt gut, schneller und durch weniger Windwiderstand auch etwas weiter nach vorne. Das bedingt aber dann etwas mehr Bremseinsatz, auch wenn sie lange nicht so zum Überschießen neigt wie ein Hochleister.
Weiterer Nachteil zur "Serie" (bei der 3,5er): Nach dem Landen unbedingt Abströmkante beschweren, sonst bekommt diese schnell Unterluft und der Kite will wieder los...
Zitat von KitelehrlingAlles anzeigenDie Cultwaage ist im original schon in Ordnung .
Wenn du etwas ausdünnen möchtest, kannst du bei der Bremse ein paar Leinen abmachen.
Hab ich bei meiner 2,5er und 3,5er so gemacht, und die fliegen prima so.
Hier die 3,5er:
Bei der 2,5er nur die äußere Leine entfernen, dann bleibt sie beim Tiefflug auch nicht mehr im Gras hängen.
Fliegt erprobt gut, schneller und durch weniger Windwiderstand auch etwas weiter nach vorne. Das bedingt aber dann etwas mehr Bremseinsatz, auch wenn sie lange nicht so zum Überschießen neigt wie ein Hochleister.
Weiterer Nachteil zur "Serie" (bei der 3,5er): Nach dem Landen unbedingt Abströmkante beschweren, sonst bekommt diese schnell Unterluft und der Kite will wieder los...
halte ich für keine gute Idee da beim Aufpowern über die Bremse die meißte Winkung über die mittleren tragenden Profile erzeugt wird. Steuern geht sicher super aber bei Halbwind den Kite richtig hart machen funzzt so nicht mehr!
Für die Fahrer mit der "nur hinhalten" Technik kommt das nicht zum tragen!
Lasst die Kites wie sie sind die haben sich dabei was gedacht!
Ne, 10 km/h mehr nur über die Bremse gibt es bei mir nicht :L
Das war schon am Limit gefahren (Für den Plynn-Buggy). Übrigends ein harter Kreuzkurs bzw Raumschot. Halbwind ist da gar nicht dabei, das wär mehr Richtung Düne gegangen.
So in etwa:https://www.youtube.com/watch?v=aGX14ua44Ak
Der Kite bleibt trotz der ausgedünnten Bremswaage immer noch sehr gut Backstallfähig. Ich hab mir auch was dabei gedacht...
Mit dem geringeren Rollwiderstand wie Stinka erwähnt ist korrekt. Auch meine "Spurwahl" war ein wenig günstiger vom Untergrund her.
Hallo ,
so habe die Gunst der Zeit genutzt, und habe die Cult´s umgebaut .
Nun als erstes musste ich mich mit der Nähmaschine befassen, ob das Technisch möglich ist diese Leinen zu vernähen ( ist halt eine einfache Lifetec Nähmaschine ). Nach einigen Einstellungen und Umbau des Nähschuhs ( Führung der Leine ) für die sehr dünne Liros DC60 & DC100 und Test Naht und einige Tipps vom Kollegen, sowohl als auch das einrichten des Arbeitsplatzes ging es dann los. Als erstes sollte es dann die 4.5 Cult sein. Nach einigen Stunden Arbeit , wie das Messen , Nähen & abflämmen des Garns war sie dann fertig . Na ja , aller Anfang ist schwer.
So, und nun schnell raus aufs Feld und Testen.
Es wurde die 4.5 neue Waage und die 5.5 alte Waage im Vergleich im stand geflogen. Dank der Liros Leinen / Waage 0,6mm stark & gespleißt gegen Ozone Waage ~1,2 mm stark & vernäht , ist auf jeden Fall ein Performance Zuwachs zu verbuchen, halt weniger Luftwiederstand, Sie ist schneller . Gewichtsmäßig hat sich nicht so viel getan , da Ozone hier schon eine reduzierte Waage eingebaut hat, wie sich im Laufe der weiteren Umbauten der Matten herausstellte, hatte die Waagen der 5.5 gewogen und verglichen.
Da der Umbau dann doch recht zügig von statten ging und meine Frau & Kinder mich unterstützen in dem sie mich Nähen ließen , konnte ich alle anderen auch umbauen „ DANKE „ und habe somit nun alle bis auf die 2.0 ( fehlt mir noch im Satz )fertig.
Jetzt kann ich aber auch erst mal keine Leinen mehr sehen.
Nun, den genaueren Zuwachs an Leistung sollte man dann mal mit einer gleichen Matte machen , hoffe da noch auf die ein oder andere Gelegenheit
Hier mal einige Technische Daten : - ca. 420 Leinen
- 360 Meter DC60
- ~ 10 Meter DC100 ( Sammelleine Bremse )
- Gewichtsreduzierung bei der 5.5 ca. 65g
Gruß
Gregor
Ps.: da ich auch die Lava II habe / fliege und diese auch eine sehr dicke Waage & viele anknüpfpunkte hat werde ich diese evtl. auf die Dauer umbauen .
Respekt. Mach doch mal bitte ein paar Aufnahmen und stell sie hier mit rein:
Trimm und Tuning
Mir hat eine Bremswaage spleißen schon gereicht.
Ich habe zwei Sätze selbst gespleißter Liroskiteleinen mit DC200 und DC100. Diese habe ich letztes Jahr mal mit den Liros-Leinen an der Vapor und Reactor II verglichen. Soweit ich es noch richtig im Kopf habe, war die gesamte Waage doch etwas stärker dimensioniert als nur mit DC60. Die DC60 kamen dabei nur an den Flügelenden zum Einsatz. Ansonsten lag alles oberhalb von DC100, bis hin zu DC300 an der Stammleine der Bremswaage. Also soweit erst mal ohne Gewähr, aber ich hatte jemanden dazumal davon mal berichtet, da eruiere ich mal nach, ob er nicht den Schriftverkehr besitzt.
@ blue hast du die Waage abgemessen und dann nachgebaut? Quasi alle Dehnungen und Schrumpfungen der letzten Jahre mit übernommen?