Richtige Halbwindtechnik

    Da ich selbst nie einen Kurs belegt habe, möchte ich gerne mal wissen, was die beste Technik für einen möglichst schnellen Halbwindkurs ist :-O
    Mir ist bei Profis auf Skiern aufgefallen, dass sie keine "Karving-Technik" verwenden, sondern eine Art Parallelschwung fahren, also ein ständiger Wechsel zwischen Anluven und Abfallen. Ich vermute mal, dass beim Abfallen der Kite Richtung Powerzone zurückgleitet und somit Geschwindigkeit gewonnen werden kann.
    Auf dem ATB habe ich bemerkt, dass ich bei wenig Wind durch Anluven beim Runterziehen während dem Sinusen und durch leichtes Abfallen beim Hochziehen (Kite erreicht schneller wieder den Zenit) am meisten Geschwindigkeit gewinne.


    Liege ich mit meiner Theorie richtig?
    Was sagt das Lehrbuch?
    Gibt es die Manöver auch in Buggys?

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Beim ATB mach ich das nur bei wenig Wind oder bei weichem Sand am Meer um
    mich beim schnellen Anfahren nicht einzugraben.
    Mit dein Ski oder Snowboard muss man das aufgrund der Carving-Form machen,
    da die wenigsten spezielles Equipment mit gerader Kante haben und wie beim
    Fahren am Hang, immer diese Wellen fahren müssen.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
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    Zitat von Backstall

    bei Halbwindkurs bin ich mit normalen Snowboard immer gerade gefahren, ohne Wellen. Mit dem Board eigentlich auch. :(


    Ich mache das auch so.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von raph


    Auf dem ATB habe ich bemerkt, dass ich bei wenig Wind durch Anluven beim Runterziehen während dem Sinusen und durch leichtes Abfallen beim Hochziehen (Kite erreicht schneller wieder den Zenit) am meisten Geschwindigkeit gewinne.


    Kann ich so bestätigen,aber dann ziehe ich lieber eine Nummmer größer damit ich nicht so rödeln muss :D

    Ich lasse mich beim Hochdrehen des Kites auch leicht abfallen. Das war für mich als Anfänger DER Durchbruch um ans fahren zu kommen.
    Ich hatte mich beim Powerdive richtig reingehangen. Wenn der Kite dann wieder nach oben gelenkt wird, verliert er ja etwas Druck. Da musste ich mich aufrichten, zwecks Gleichgewicht. ;)
    Dann nimmt der Kite aber wieder Fahrt auf und das hat mich immer in Kackhaltung mit derben Gleichgewichtsverlust gebracht.
    Jetzt lass ich mich einfach leicht abfallen und schon bist du am sicheren fahren und tust einfach so als ob du ne kleine Carving-Einlage gemacht hast... :)
    Schnell werd ich damit auch.

    Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba