Einsteigermatte für Küsten-Neuling

Moin moin,

auf der Suche nach einem neuen Hobby bin ich per Zufall beim Drachenfliegen gelandet und hab mich schonmal etwas in die Materie eingelesen. Jedoch fehlt mir noch so das letzte Wissen, welche Lenkmatte so zum Einstieg gut zu gebrauchen ist.

Es sollte für den Einstieg erstmal ein 2-Leiner sein, wobei ich für den Einstiegskite zum Ausprobieren und Lernen erstmal noch nicht so viel ausgeben möchte. Bei maximal ~70€ liegt die Obergrenze. Da ich an der Nordseeküste wohne, gibt es hier Winde aller Art. Dementsprechend bin ich mir bei meinem Kampfgewicht von ca 80kg über die richtige Größe noch etwas unschlüssig. So grob hab ich erstmal auf den Größenbereich 2,0 bis 2,3 geguckt, wobei ich mich da gerne berrichtigen lasse. Zum Anfang sollte der Kite noch einigermaßen beherrschbar sein, auch wenn ein bisschen Nervenkitzel und Arbeit ruhig mitfliegen dürfen. :)

Bisher hatte ich mal folgende Matten ins Auge gefasst:

Sigma Spirit 2.0
    Symphony Beach II 2.1
    Paraflex 2.1

Wo genau sich die Matten jetzt unterscheiden, bin ich leider etwas überfragt, weshalb ich hier den Rat der Profis suche. Auch bin ich offen für weitere Vorschläge, auch was die Größe betrifft. :)

Ich bedanke mich schonmal im vorraus :H:

Hallo, Mr Elch.

Symphony 2,2 ist besser, als Symphony ll 2,1.

RTF Leinen nicht die beste. Es ist Sinn wohl in bessere Leinen zu investieren.

Gruß. Igor.

Ich würde über die normale Symphony nachdenken. Kostet etwas mehr, ist aber dafür besser verarbeitet. Besitze selber die 2.2. Das Ding ist schnell, spurtreu und gutmütig. Unschön finden manche die weiße Oberseite. Selber sieht man die allerdings nicht. Ich kann sie nur empfehlen. Die Beaches sind die Einsteigermodelle von HQ und in puncto Materialauswahl und Verarbeitung nicht ganzmonatig knorke.
    Greez Pumuckl

Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

Moin, moin, Mr. Elch (Name im Alltag?)

Deine drei Matten- Ideen sind im Prinzip alle ok.
    Nur würde ich bei der symphony nicht die beach Reihe nehmen sondern eine normale symphony da diese besser verarbeitet sind.

Symphony´s haben im RTF set Handschlaufen mit dabei.
    Bei der Paraflex wird eine Lenkstange mitgeliefert soweit ich mich erinnere.
    Bei Sigma Spirit kannst Du zwischen Handschlaufen und Lenkstange wählen.

Was man davon lieber mag ist Geschmackssache. Viele Einsteiger fliegen gerne mit Lenkstange während später die Lenkstange vermutlich in der Ecke landen wird.

Viel Spaß beim Fliegen.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Frag doch mal am Strand einen ob du mal seinen 4 Leiner fliegen dürftest :D
    Die lassen sich Anfangs wie ein 2 Leiner steuern,aber die lassen mehr Luft nach oben(Wenn Du nicht 2 linke Hände hast,würde ich sagen in einem Tag weißt Du grob was zu tun ist)

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. :H:

somit fliegt der Symphony Beach zugunsten des normalen Symphony aus der Liste. :)

Symphony 2.2
    Paraflex (Sport) 2.1
    Sigma Spirit 2.0

Ich denke mal, das einer der drei es werden wird. Ich schwanke hauptsächlich zwischen dem Symphony und dem Paraflex. Gibt es bei denen irgendwas zu beachten? Unterschiedliches Flugverhalten, Besonderheiten etc? Macht die unterschiedliche Größe einen großen Unterschied?

MfG Elch

PS: nein im Alltag heiße ich nicht Elch. :-O

Hi!
    Ich könnte Dir mal aus meiner Erfahrung eine Spiderkites Wasabi empfehlen..
    Hab selbst die 1.8 und 2.6er. Die sind einfach zu starten, fliegen knackige Kurven und haben eine
    ordentliche Geschwindigkeit.. Und, was vielleicht auch wichtig für den Anfang ist, sie halten durch eine
    super Verarbeitung doch den ein- oder anderen Absturz aus.. Für Dich wäre dann die 2.2 vielleicht interessant.
    Die liegt nur leider etwas über Deiner Preis - Obergrenze.

siehe meine Signatur,

ich kann die Spirit 2.0 uneingeschränkt als ersten Kite empfehlen. ich fliege sie heute noch gern.

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Ich würde mich zwischen der Sigma Spirit 2.0 und der Symphony entscheiden, zur Paraflex kann ich nichts sagen.
    Die Sigma Spirit ist sehr gutmütig, robust und spurtreu. Ich habe sie in 3.0 und es war die erste "Profimatte" nach der Aldimatte die ich mir gegönnt habe. Bis jetzt habe ich es nicht bereut.
    Bei deinen 80 Kilo denke ich, das du sie auch in 2.5 nehmen kannst.
    Die Symphony ist auch eine gute Allroundmatte. Ich hatte sie mal in 1.8, war aber meistens zu wenig Wind dafür.
    Persönlich finde ich Lenkstangen nicht so toll, mit Handschlaufen oder Powergrips bin ich flexibler. Im Endeffekt ist das Geschmackssache.

So nun ist es passiert. :)

Ich hab mir den Symphony 2.2 bestellt. :-O

Ich denke mal, dass ich damit ne gute Entscheidung für den Einstieg getroffen habe und kann es kaum erwarten, dass der Paketbote vorbeikommt.

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich bei allen Tippgebern und vlt sieht man sich ja mal in Norddeich am Strand 8-)

Ich werde dann mal berichten, wie die ersten Flugstunden verlaufen sind.

MfG Elch

Na auf dem Drachenfest direkt vor Deiner Tür wirst Du zusätzlich genug Fachleute finden die Dir alle Fragen beantworten können.
    Also hin da!

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Zitat von Mr_Elch

Ich bedanke mich noch mal recht herzlich bei allen Tippgebern und vlt sieht man sich ja mal in Norddeich am Strand 8-)

MfG Elch

Hey Elch,

ich bin gerade im Urlaub an der Nordsee. Genauer gesagt in Dornumersiel. ca. 20km von Dir. Hab heute die Paraflex 3.1 geflogen.
    Die Symphony ist sicher eine gute Wahl. Viel Spass damit.

Gruss Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...