Safety-Leash wo am Trapez befestigen ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Grundsätzlich wird die Leash hinten am Trapez angebracht


    sag mal hast du dir überhaupt den Thread hier überhaupt durchgelesen?


    Zitat

    Also wenn du keine Handlepasses machen willst, dann würde ich die Leash hinten einhängen, wenn nicht, dann würde ich die Leash vorne einhängen (sofern die dich nicht stört).


    :O

    Hallo,


    der schöne Film mit der netten Dame hat es doch gezeigt wo es am besten ist die Lash einzuhängen
    und danach wegen der Erreichbarkeit vorne.
    Ist nur eine Meinung von jemanden der keine DePower fliegt.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat von Threadersteller


    Da ich erst seit kurezm Depowerkites fliege ist das alles Neuland für mich.


    Damit hat sich die unsichere Version hinten doch erledigt:

    Zitat von erfahrener? Kiter

    Das hängt natürlich auch davon ab, ob man jetzt im Suicide Modus oder 5th Line Safety dranhängt. Wenn man Handlepasses machen will fliegen viele im Suicide Modus (Kite hängt an den Powerleinen nach auslösen der Chickenloop-Safety) und machen dabei die Leash hinten am Trapez fest. Dabei ist die Möglichkeit sich an der Leash zu verfangen geringer, da sich die Leash hinten mit der Bar mitbewegen kann.
    Suicide Mode ist natürlich von sich aus sehr gefährlich, gab schon viele Unfälle damit und ich würde nicht empfehlen, damit zu fliegen.


    Alles, was dann im fortgeschrittenen Stadium weiter passiert und für manche Freestylemanöver geändert wird liegt im Ermesen des Fliegers. Der muß entscheiden wie er die Safty benutzt oder nicht.
    Ich als nicht-DP-Flieger würde das Dingen vorne od. seitlich anbringen um es immer erreichen zu können. Anders macht es doch keinen Sinn.

    Mit hinten am Trapez meine ich übrigens den Tampen an den Ösen am Trapez, der ist bei Kitesurftrapezen standard. Beim Windsufen allerdings nicht vorhanden.
    Der Tampen läuft hinten über das ganze Trapez.


    So wie ich es im Kurs gelernt hab hängt man die Leash eben an diesem Tampen ein. Nach dem durchlesen von dem Thread hier wäre ich aber auch der Meinung das vorne einhängen sicherer ist (sofern es jetzt nicht um Handlepasses etc geht). Jedoch hat z.B. mein Trapez eine Auslösmöglichkeit für den Tampen selbst. Sprich ich kann den Tampen an dem die Safety befestigt ist notfalls (falls ich nicht an die Safety an der Leash rankomme) durch diese Safety lösen (mein Trapez ist übrigens ein Prolimit Hadlow Sign., ob andere das System auch haben weiß ich nicht).


    @Backstall


    Ich wollte nur die Version mit Suicide usw auch mal erklären, gerade weil es mMn wichtig ist informiert zu sein, auch wenn es für einen im Moment nicht relevant ist.


    Nachtrag:


    Im Video sagt Hadlow ja auch, dass hinten befestigen die beste Art ist, wenn da nicht das Auslöseproblem wäre.
    - Editiert von hinterlufer am 04.06.2013, 16:15 -

    Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2


    Österreicher meldet euch! (PN)

    Nee, sagt er nicht.
    Er sagt, dass die meisten glauben hinten einzuhängen wäre am besten, aber er hat sie lieber vorne, weil man besser an das Release der leash kommt und weil man vorwärts gezogen wird wenn man die Bar loslässt und dadurch evtl. sogar weiterfahren kann.