Mein erster Kite war ein Stäbchen, dann hab ich lust auf Traction bekommen und mir die Beamer IV in 3qm zugelegt. Langsam wurde die dann langweilig und ich hab mich nach einigem lesen hier im Forum für eine Apex III in 10qm entschieden. Dazu hab ich mir auch ein ATB gekauft, welches ich jetzt so halbwegs fahren kann.
Nur hab ich mit der Apex lust aufs springen (mit und ohne ATB) bekommen. Klar lift hat sie kaum aber wenn der Wind stärker wird kommt man schon etwas rauf (mit großer Vorsicht natürlich).
Ich bin mir im klaren, dass ich im Moment wahrscheinlich nicht für einen Hochleister bereit bin, jedoch juckt es mich schon unter den Nägel, einen neuen Kite zu kaufen. Ich will mir das neue Kite noch nicht jetzt kaufen, jedoch würde ich gerne schon jetzt die Auswahl treffen um den Gebrauchtmarkt zu beobachten und bei einem gutem Angebot zuschlagen kann. Konkret habe erst im März vor, mir das neue Kite zu kaufen um bis daher noch viel Erfahrung mit der Apex sammeln zu können.
Im moment habe ich Hochleister/Intermediates im Auge. Genauer Closed-Cell Kites (falls ich doch noch einmal den Wunsch auf Wasser verspüren sollte) die eine gute Böhenstabilität haben, da ich im Binnenland wohne und der Wind hier doch oft sehr Böhig ist. Der Wind bei mir ist meistens bei 6-10 knt (darunter gehe ich auch nicht hinaus) aber ich will mit dem Kite auch noch bei bis zu 14-15 knt hinausgehen können. Wichtig ist mir auch guter (und auch gutmäßiger) Lift sowie ebensogute Hangtime. Für mich kommt fast ausschließlich Gebrauchtkauf in Frage, wegen des Preises. Achja, ich bin ca. 65kg schwer.
Konkret habe ich bis jetzt folgende Kites ins Auge genommen:
-FS Speed 3 in 12qm (da die 4er draußen ist, ist sie relativ günstig zu haben)
-FS Psycho (hab aber gehört das Kite ist relativ aggressiv und direkt, was bei böhen nicht optimal wäre)
-HQ Matrixx (Preis ca. bei der FS Speed 3 und angeblich relativ stabil, auch Lift und Hangtime sollen gut sein)
Es sollte möglichst eines der momentan "besten" Kites sein, da ich das Kite gerne sehr lange nutzen möchte und dabei noch immer sehr guten Lift und Hangtime im vergleich zu den neuen haben möchte. Außerdem habe ich als Schüler ein sehr begrenztes Budget welches leider nicht so viele Kites erlaubt .
Grüße,
hinterlufer