Nachfolger für Apex gesucht

Mein erster Kite war ein Stäbchen, dann hab ich lust auf Traction bekommen und mir die Beamer IV in 3qm zugelegt. Langsam wurde die dann langweilig und ich hab mich nach einigem lesen hier im Forum für eine Apex III in 10qm entschieden. Dazu hab ich mir auch ein ATB gekauft, welches ich jetzt so halbwegs fahren kann.
    Nur hab ich mit der Apex lust aufs springen (mit und ohne ATB) bekommen. Klar lift hat sie kaum aber wenn der Wind stärker wird kommt man schon etwas rauf (mit großer Vorsicht natürlich).
    Ich bin mir im klaren, dass ich im Moment wahrscheinlich nicht für einen Hochleister bereit bin, jedoch juckt es mich schon unter den Nägel, einen neuen Kite zu kaufen. Ich will mir das neue Kite noch nicht jetzt kaufen, jedoch würde ich gerne schon jetzt die Auswahl treffen um den Gebrauchtmarkt zu beobachten und bei einem gutem Angebot zuschlagen kann. Konkret habe erst im März vor, mir das neue Kite zu kaufen um bis daher noch viel Erfahrung mit der Apex sammeln zu können.

Im moment habe ich Hochleister/Intermediates im Auge. Genauer Closed-Cell Kites (falls ich doch noch einmal den Wunsch auf Wasser verspüren sollte) die eine gute Böhenstabilität haben, da ich im Binnenland wohne und der Wind hier doch oft sehr Böhig ist. Der Wind bei mir ist meistens bei 6-10 knt (darunter gehe ich auch nicht hinaus) aber ich will mit dem Kite auch noch bei bis zu 14-15 knt hinausgehen können. Wichtig ist mir auch guter (und auch gutmäßiger) Lift sowie ebensogute Hangtime. Für mich kommt fast ausschließlich Gebrauchtkauf in Frage, wegen des Preises. Achja, ich bin ca. 65kg schwer.

Konkret habe ich bis jetzt folgende Kites ins Auge genommen:
    -FS Speed 3 in 12qm (da die 4er draußen ist, ist sie relativ günstig zu haben)
    -FS Psycho (hab aber gehört das Kite ist relativ aggressiv und direkt, was bei böhen nicht optimal wäre)
    -HQ Matrixx (Preis ca. bei der FS Speed 3 und angeblich relativ stabil, auch Lift und Hangtime sollen gut sein)

Es sollte möglichst eines der momentan "besten" Kites sein, da ich das Kite gerne sehr lange nutzen möchte und dabei noch immer sehr guten Lift und Hangtime im vergleich zu den neuen haben möchte. Außerdem habe ich als Schüler ein sehr begrenztes Budget welches leider nicht so viele Kites erlaubt :( .

Grüße,

hinterlufer

Kites: HQ Beamer IV 3.0, Apex III 10.0
    Boards: Scrub Predator 2

Österreicher meldet euch! (PN)

Hallo,

Ich habe auch mit einer Apex III mit 5qm angefangen und bin jetzt nach einem halben Jahr bei einer 15er Matrixx gelandet. Dazu kam es , weil mein Händler meine Apex geschrottet hat und mir während der Reparaturzeit eine 8er Neo II geliehen hat. Diese hatte ich dann und hab mit ihr auch KLB gelernt in 2 Tagen. Nun bekam ich meine Apex wieder und da ich in Richtung Freestyle will und das mit einer 5er Apex Nicht geht ;) wollte ich ursprünglich Montana. Dann kam mein Händler mit Montana und Matrixx und ich hab beide getestet und dann war mir klar dass es ne Matrixx wird. Und der Preis war auch wunderbar ;)
    Welche Größe bei der Matrixx hast du denn ins Auge gefasst? Leider kann ich jetzt nicht sagen ob das was ist weil ich ja nicht weiß wie gut du fliegst ;) aber ein Kumpel von mir ist auch von 10er Apex auf 15er Matrixx gewechselt.
    Nebenbei würde ich aber auch die Neo II/III empfehlen. Die Neo hat ein bisschen Lift also nicht zu wenig und auch nicht zu viel und auch hangtime. Und es ist ein echt toller Kite :)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Zitat

Welche Größe bei der Matrixx hast du denn ins Auge gefasst? Leider kann ich jetzt nicht sagen ob das was ist weil ich ja nicht weiß wie gut du fliegst aber ein Kumpel von mir ist auch von 10er Apex auf 15er Matrixx gewechselt.
    Nebenbei würde ich aber auch die Neo II/III empfehlen. Die Neo hat ein bisschen Lift also nicht zu wenig und auch nicht zu viel und auch hangtime. Und es ist ein echt toller Kite

Naja was die Größe angeht hab ich mir bei der Matrixx noch keine Gedanken gemacht.
    Fliegen naja, ich sag mal so: Ich kann mit der Apex bei 5 Bft. (Böhen bis in die 6 Bft.) noch sicher fliegen. (Dann liftet sogar die Apex fast nur durch anpowern :O zwar nur ein paar cm aber immerhin).
    Die Neo werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Achja, zum testen hab ich leider kaum eine Möglichkeit da bei mir im Umkreis meines Wissens nach keine anderen Kiter gibt. Nächste Möglichkeit wäre der Neusiedler See bei dem ich aber wahrscheinlich nur Kitesurfer finden werde und kaum Landkiter.

mfg hinterlufer
    - Editiert von hinterlufer am 10.05.2013, 10:25 -

Zitat von hinterlufer

...
    Nur hab ich mit der Apex lust aufs springen (mit und ohne ATB) bekommen. Klar lift hat sie kaum aber wenn der Wind stärker wird kommt man schon etwas rauf (mit großer Vorsicht natürlich).
    Ich bin mir im klaren, dass ich im Moment wahrscheinlich nicht für einen Hochleister bereit bin, jedoch juckt es mich schon unter den Nägel, einen neuen Kite zu kaufen. Ich will mir das neue Kite noch nicht jetzt kaufen, jedoch würde ich gerne schon jetzt die Auswahl treffen um den Gebrauchtmarkt zu beobachten und bei einem gutem Angebot zuschlagen kann. Konkret habe erst im März vor, mir das neue Kite zu kaufen um bis daher noch viel Erfahrung mit der Apex sammeln zu können.
    ...

Ist 'ne gute Idee, mit einem Kauf noch zu warten, bis du soweit bist.
    Kannst es ja als Herausforderung für dich betrachten, mit der Apex deine Technik zu verfeinern.
    Auch wenn sie mit einem HL konstruktionsbedingt logischerweise nicht mithalten kann, so kannst du mit ihr höher spirngen, als du ihr derzeit vielleicht zutraust. :)

Zitat

Es sollte möglichst eines der momentan "besten" Kites sein

"Den" besten Kite wird es kaum geben, da dies sehr von den eigenen Vorlieben abhängt. Nur als Bsp:
    Es gibt welche, die auf die Speed 3 (ein Kite, der eher gestellt geflogen wird) schwören, und es gibt andere, die einen agilen, wendigeren Kite wollen, der sich gut sinusen und loopen lässt (um z.B. in den Bergen einen steilen Hang hoch zu kommen).
    Bei den von dir schon genannten Kites unterscheiden sich z.B. die Speed 3 und die Matrixx doch sehr deutlich im Flugverhalten.

Auch wenn du derzeit in deiner Gegend noch keine weiteren Kiter kennst, ergibt sich vielleicht dennoch hier und da eine Testmöglichkeit, so dass du dir bis zum kommenden Jahr zumindest einen groben Überblick verschaffen könntest, wie sich einzelne Modelle fliegen und ob sie dir liegen (oder eben nicht). Könntest auch bei den Herstellern anfragen, wo es Testmöglichkeiten gibt oder ob dir sogar ein oder zwei Testkites geschickt werden können.

Hatte die Neo 2 in 11 m² mal zum Testen hier und fand die sehr stabil (Klappverhalten) und sehr einfach rückwärts zu starten.
    Wie die Neo 3 ist, weiß ich nicht, aber die dürfte nicht schlechter geworden sein. ;)
    An Closed-Cell-Kites fallen mir noch die Lynns ein. Aber mit denen kenne ich mich rein gar nicht aus, da mögen andere was dazu sagen.

Was mir gerade noch auffällt:
    Soll dein zukünftiger Kite deine Apex ergänzen oder ersetzen?

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

"Den" besten Kite wird es kaum geben, da dies sehr von den eigenen Vorlieben abhängt. Nur als Bsp:
    Es gibt welche, die auf die Speed 3 (ein Kite, der eher gestellt geflogen wird) schwören, und es gibt andere, die einen agilen, wendigeren Kite wollen, der sich gut sinusen und loopen lässt (um z.B. in den Bergen einen steilen Hang hoch zu kommen).
    Bei den von dir schon genannten Kites unterscheiden sich z.B. die Speed 3 und die Matrixx doch sehr deutlich im Flugverhalten.

Das es den besten Kite nicht gibt, ist mir schon klar. Die Speed wird hier jedoch was Lift und Hangtime angeht oft als ultimativ angepriesen. Andere Kites wie die Matrixx, Neo oder sogar die Psycho sind hier im Forum kaum präsent. Ob ich jetzt einen agilen Kite oder einen trägen bevorzuge weiß ich selber noch nicht. Ich hatte bisher ja nur die Apex in der Hand und die is meiner Meinung nach sehr träge und lässt sich auch kaum steuern wenn der Schirm nicht angepowert ist.

Was noch in Frage kommen würde wäre ein Pansh Kite wegen dem Preis. Ich hab schon gutes über die gehört aber auch genausoviel schlechtes... da polarisieren sich die Meinungen wirklich und objektive Bewertungen gibt es kaum.

Zitat

Was mir gerade noch auffällt:
    Soll dein zukünftiger Kite deine Apex ergänzen oder ersetzen?

Eigentlich soll er die Apex ersetzen. Ob ich diese dann verkaufe oder nicht weiß ich aber auch noch nicht.

mfg

hinterlufer

Die Apex zu ersetzen ist vielleicht keine so gute Idee denn mein Kumpel hat die Matrixx zur Erweiterung gekauft. Die Apex nutzt er als "sturmkite" und in Windstärken in denen er die Apex nicht mehr fliegen kann, macht's auch kaum noch Spaß, weil es dann immer hackiger wird.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Nur keine falsche Scheu vor den Hochleistern, im richtigen Windbereich und mit der nötigen Vorsicht kann man mit ihnen super lernen und hat noch den Vorteil, dass man mehr Leistung abrufen kann und sich später nicht noch an einen anderen Schirm gewöhnen muss. Ich lerne selbst mit ner 15er Manta und habe es bisher nicht bereut :-O

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Nur keine falsche Scheu vor den Hochleistern, im richtigen Windbereich und mit der nötigen Vorsicht kann man mit ihnen super lernen und hat noch den Vorteil, dass man mehr Leistung abrufen kann und sich später nicht noch an einen anderen Schirm gewöhnen muss. Ich lerne selbst mit ner 15er Manta und habe es bisher nicht bereut :-O

Raph ist auch von der ganz harten Sorte ;-). Is klar mit Vorsicht halt. Das geht schon, aber der genutzte Windbereich ist dann oben abgeschnitten.
    hinterlufer
    Mit Deiner Apex III 10qm kannste schon ordentlich was machen bei entsprechendem Wind. Einfach mal rausgehen, wenns für Deine Verhältnisse etwas heftiger ist.
    Ich fliege selber eine Apex III 10qm, und 2-3 Meter in die Luft ist damit gar kein Problem. Es geht nur recht schnell auch wieder runter ohne Technik. Taste Dich mal ran. Und frag ggf. Leute die das können, um von Ihnen zu lernen.

MfG. chronic

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

Mit Deiner Apex III 10qm kannste schon ordentlich was machen bei entsprechendem Wind. Einfach mal rausgehen, wenns für Deine Verhältnisse etwas heftiger ist.
    Ich fliege selber eine Apex III 10qm, und 2-3 Meter in die Luft ist damit gar kein Problem. Es geht nur recht schnell auch wieder runter ohne Technik. Taste Dich mal ran. Und frag ggf. Leute die das können, um von Ihnen zu lernen.

Die 2-3 Meter hab ich schon öfters absichtlich geschafft. Ich flieg das Kite an den oberen rechten od linken Windfensterrand, fliege mit Schwung in Richtung anderen Windfensterrand, lauf dabei gegen den Wind und powere an. Hangtime bzw sanfte Landungen hab ich letztens auch schon etwas geschafft, indem ich nach dem Absprung sofort in die andere Richtung gelenk hab um mehr Lift zu generieren wegen der Bewegung. Heliloop geht mit der Apex ja leider nicht, da ist sie zu langsam (oder mach ich was falsch?).

Ich würde auch gerne aufs Wasser mit dem neuen Kite. Deswegen soll auch ein neuer her.

MfG hinterlufer

Da ich den oberen Beitrag mittlerweile nicht mehr editieren kann schreib ich einfach einen neuen:

Momentaner Stand der Dinge:

Ich hab mich noch weiter eingelesen und im Moment favorisiere ich die Matrixx in 12 oder 15qm (Welche haltet ihr fürs Binnenland (Wasser + Land aber haupts. Land) sinnvoller?).
    Warum gerade die Matrixx?
    Nun die Speed hat denke ich mal mehr Lift & Hangtime jedoch ist sie auch noch gebraucht um 100-300€ teurer als die Matrixx (12qm Speed und 15qm Matrixx). Und nach dem, was ich gelesen hab', hat muss sich die Matrixx keineswegs vor der Speed verstecken was Lift und Hangtime angeht. Böhenstabilität soll laut diversen Berichten auch relativ gut sein.
    Ich werde aber noch die Preise vergleichen, bis ich mir dann einen kaufe.

Ich werde auch versuchen, bei HQ anzufragen, ob die mir netterweise ein Testkite zuschicken könnten. Hat da jemand Erfahrungen dazu? Beholder du vllt?
    Was mich interessieren würde ist, wie lange HQ die Testkites zur Verfügung gestellt haben und wie es Preislich aussieht (auch Versand etc.). Wär echt nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte :)

mfg hinterlufer

Zitat von hinterlufer

...Warum gerade die Matrixx?
    Nun die Speed hat denke ich mal mehr Lift & Hangtime jedoch ist sie auch noch gebraucht um 100-300€ teurer als die Matrixx (12qm Speed und 15qm Matrixx). Und nach dem, was ich gelesen hab', hat muss sich die Matrixx keineswegs vor der Speed verstecken was Lift und Hangtime angeht. Böhenstabilität soll laut diversen Berichten auch relativ gut sein.
    Ich werde aber noch die Preise vergleichen, bis ich mir dann einen kaufe...

mfg hinterlufer

Ne Matrixx kannst Du beruhigt kaufen. Das sind super Kites. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir mal eine Matrixx in 12qm zulege.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 20.05.2013, 19:49 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Also über folgende Kites habe ich (fast) nur gutes gehört
    Flysurfer: Outlaw nur für Land und natürlich die Speed gut für Lift und Hangtime
    HQ Powerkites:Matrixx und Neo
    Peter Lynn: Charger ist gebraucht ganz günstig zu bekommen

Ich habe von allen Kites bis jetzt nur gehört bzw. habe sie Libe gesehen
    Ich selber Fliege ja Tubes an Land aber Steige auch bald um :)

Nicht bös gemeint, Key10, aber schreib doch nur zu Kites die du auch wirklich schonmal selbst geflogen bist!

Einfach ein paar Modelle in den Raum zu werfen bringt auch nicht wirklich etwas.

Die Neo scheidet für mich aus, da sie laut diversen Berichten langsamer ist und weniger Hangtime/Lift hat als die Matrixx.
    Bei der Charger von Lynn schrecken mich die Stäbe etwas ab.

Zitat

Ich habe von allen Kites bis jetzt nur gehört bzw. habe sie Libe gesehen
    Ich selber Fliege ja Tubes an Land aber Steige auch bald um

Warum steigst du von Tubes auf Land auf Matten um?
    Ich nehme einmal an, du benutzt deine Tubes auf Wasser. Willst du, wenn du auf Matten an Land umsteigst auch Matten aufm Wasser verwenden?

mfg hinterlufer

Zitat von hinterlufer

Die Neo scheidet für mich aus, da sie laut diversen Berichten langsamer ist und weniger Hangtime/Lift hat als die Matrixx.

Hast du die neuen Neos schon getestet ? ;)
    Oder kennst du das Video ?
    Vergiss die Berichte, teste die Kites selber! Ist am besten. ;)

Ich kann nur sagen, klar hat die Neo weniger Hangtime und Lift wie die Matrixx.
    Aber diese Eigenschaften sollte man vor allem bei den neuen Neos nicht unterschätzen!
    Lift und Hangtime ist auch da vorhanden. ;)

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Zitat von hinterlufer

...
    ...

Du scheinst deine Kites tatsächlich danach auszusuchen, was irgendwo auf (virtuellem) Papier steht.
    Sicherlich hat die Matrixx mehr Lift/Hangtime und fliegt schneller. Ja doch.
    Aber wie sich ein Kite tatsächlich fliegt und was er sonst noch für Eigenschaften an den Tag legt, das kriegst du nur raus, wenn du ihn mal fliegst.
    Und diese Erfahrung sorgt in der Regel für ein Aha-Erlebnis.
    Entweder weil du dann in deinem Fall weißt, dass die Matrixx dir liegt. Oder aber, weil du möglicherweise siehst, dass eine Neo 2/3 mehr Lift und Hangtime hat, als du verträgst und dazu noch in widrigen Bedingungen problemloser ist, als die Matrixx.

Welcher Kite der passendere für dich ist, kannst du letztendlich nicht anhand Aussagen anderer beurteilen.
    Das Fluggefühl eines Kites kann dir hier keiner vermitteln, egal wieviel Seiten man dazu schreiben mag.
    Gensowenig kann keiner hier wissen, welcher Kite dir am besten liegt.

In Kürze:
    Einen Kite muss bzw. sollte man selber geflogen haben.
    Da bringt es nicht viel, wenn der Schwager der Freundin deines Nachbarn sagt, dass die Matrixx mehr Lift hat. ;)

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ist ja alles schön und gut, das mit dem testen nur leider hab ich zum testen keine Gelegenheit. Bei mir im Umkreis gibts meineswissens keine anderen Landkiter und der nächste Spot wo Kites sind ist der Neusiedler See bei dem aber leider nur Tubes rumfliegen.
    Von daher bleibt mir nichts aneres über, als meine Entscheidung aufgrund von Testberichten zu treffen. Glaubt mir, anders wärs mir auch lieber...
    Wie schon gesagt, ob ich jetzt lieber agil oder gestellt fliege weiß ich auch noch nicht da ich ja bis jetzt nur die Apex kenn was Depower angeht.
    Ich werd in den Sommerferien mal HQ anschreiben vllt sind die ja so nett und lassen mir die Neo und die Matrixx zum testen zukommen. Außer ich find bis dahin ein super Angebot.

mfg hinterlufer

Zitat von hinterlufer

Ich werd in den Sommerferien mal HQ anschreiben vllt sind die ja so nett und lassen mir die Neo und die Matrixx zum testen zukommen. Außer ich find bis dahin ein super Angebot.

Wiso erst in Sommerferien ?
    Mach das doch jetzt! Den Kite willst du doch auch so schnell wie möglich haben, oder ?
    Vielleicht bekommst du sogar von HQ ein super Angebot, wer weiss. ;)

Und wenn du schon in dieser Preisklasse bleiben möchtest und auch noch Closedcell sein muss.
    Dann kannst du dir mal Kitech Fly3 anschauen. (In Deutschland wirst du aber kein Händler finden)
    Die sollen auch nicht schlecht sein. Bzw. in den polnischen Foren habe ich viel gutes drüber gelesen.
    Und ich glaube die verschicken auch Testkites.
    Viel mehr kann ich dir da rüber leider auch nicht sagen. :(

MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Zitat

Wiso erst in Sommerferien ?
    Mach das doch jetzt! Den Kite willst du doch auch so schnell wie möglich haben, oder ?
    Vielleicht bekommst du sogar von HQ ein super Angebot, wer weiss.

Naja, ich bin unter der Woche nicht zu Hause und könnte daher nur am We testen. Und wenns dann am We keinen Wind gibt wars auch umsonst. Ich will den Testkite schon ausgiebig testen können.
    Und wie ich schon vorher geschrieben hab hab ich mit dem Kitekauf keine Eile. Ich hab so an Mitte bis Ende Sommer gedacht. (mir fällt gerade auf ich hab im Anfangspost März geschrieben o.O, stimmt natürlich nicht! Ende bis Mitte Sommer meinte ich)

Zitat

Und wenn du schon in dieser Preisklasse bleiben möchtest und auch noch Closedcell sein muss.
    Dann kannst du dir mal Kitech Fly3 anschauen. (In Deutschland wirst du aber kein Händler finden)
    Die sollen auch nicht schlecht sein. Bzw. in den polnischen Foren habe ich viel gutes drüber gelesen.
    Und ich glaube die verschicken auch Testkites.

Warum "in dieser Preisklasse"? Gibts an der Preisklasse was auszusetzen? Ist für Gebrauchtkites ja schon in der hohen Preisklasse (SP3 gebraucht ist nicht viel teurer als die Matrixx gebraucht)!
    Die Fly3 ist was Wiederverkauf angeht glaub ich ja nicht sehr Wertbeständig (finde über google kein einziges Angebot). Und für den gleichen Preis bekomm ich bei der Matrixx/Speed/Neo etc. ein Kite einer etablierten Marke, das einen guten Wiederverkaufwert hat. Und falls es mal Probleme mit dem Kite gibt hat HQ bzw. FS relativ guten Kundenservice soweit ich weiß.
    Ich weiß nicht ob ich Kitech in die gleiche Schublade wie Pansh werfen soll (Preislich liegt doch etwas dazwischen) aber die Kites sehen schon so aus, als ob sie von FS abgeschaut hätten.

mfg hinterlufer

Zitat von hinterlufer

Naja, ich bin unter der Woche nicht zu Hause und könnte daher nur am We testen. Und wenns dann am We keinen Wind gibt wars auch umsonst.

Das kann ich gut verstehen. ;)

Zitat von hinterlufer

Warum "in dieser Preisklasse"? Gibts an der Preisklasse was auszusetzen?

Sorry dafür, aber irgendwie habe ich vergessen das du gebraucht suchst.
    Ich habe die Aussage auf Neupreise bezogen. :(

Zitat von hinterlufer

SP3 gebraucht ist nicht viel teurer als die Matrixx gebraucht

Naja, von welchem Zustand gehst du da aus ?
    Oder wo bekomme ich eine gebrauchte 15fs für 1000€ bzw eine 12fs für ca 800€ in gutem Zustand ?
    Eine gebrauchte 15 Matrixxx bekommst du für ca 750€ und eine 12'er habe ich schon für 550€ gesehn. ;)

MBS Comp 95