Lager für Skateachsen lassen sich nicht festziehen

Hallo,

hat vielleicht jemand einen Tip für folgendes Problem:

Ich kann meinen Reifen nicht richtigi festziehen.
    Problem sind die Lager. Für diese Lager gibt es so Hülsen,
    damit die Lager auch für Skateachsen benutzt werde können.

Mit dieser Kombination lässt sich der Reifen nicht richtig festziehen bzw.
    wenn ich ihn festziehe dreht sich der Reifen nicht mehr.
    Ziehe ich ihn nicht richtig fest, löst sich das Rad während der Fahrt.

Komischerweise habe ich dieses Problem nur an der normalen MBS Felge,
    weder Twister Hubs noch Trampa Felge hat dieses Problem.

Kennt wer vielleicht jemand eine Lösung bzw. hatte diese Problem auch schon einmal

LG Thomas

Make Water burn!

Wenn Du die Mutter anziehst übst Du ja parallelen Druck auf die flachen Seiten des Kugellagers aus.Das heisst quasi Vollbremsung
    Legst Du den Spacer zwischen die Lager,drückt die Mutter nur auf den inneren Ring des Lagers.
    Jetzt hält die Mutter nur den inneren Ring und das Kugellager kann frei laufen.

Warum das bei den andern Achsen so ist kann ich Dir nicht sagen,an meiner Skateboard Achse war auf jeden Fall ein kleiner Abstandshalter für die Kugellager damit sie beim anziehen der Räder nicht festgesetzt werden.
    Die Spacer gibts in Kunststoff und Messing und auch nicht teuer.
    Ich würde mir evtl nen Sack davon zulegen,weil deine Kugellager mit Sand nicht mehr ganz so schnell drehen.

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Zitat

Ich würde mir evtl nen Sack davon zulegen,weil deine Kugellager mit Sand nicht mehr ganz so schnell drehen.

Hä?

Zitat

Die Spacer gibts in Kunststoff und Messing und auch nicht teuer.

die sind üblicherweise aus Alu und sollten unbedingt montiert werden.

Ich bewege mich seit 17 Jahren auf Rollen aller Art.
    Günstigste Variante ist Kunststoff,logischerweise auch nicht so robust.
    Nimmst Du Alu und es kommt Salzwasser dran,fängt das Alu an zu blühen(Alu Felgen->Streusalz)
    Messing dagegen blüht nicht und es kommt auch zu keiner elektrolyt Reaktion wenn mal etwas Feuchtigkeit in der Rolle ist.

Kannst ja mal einen angelaufenen Silberring auf etwas Alufolie legen und mit warmen Salzwasser in der Edelstahl Spüle bedecken und zuschauen.

Das edlere Metall frisst das unedle!

- Editiert von Onkel am 10.05.2013, 09:30 -

ich habe lange Jahre ein ATB am Meer mit Salzwasserkontakt gefahren, Probleme mit den Aluspacern oder Salzwasser an den Lagern hatte ich nie. Einmal im Jahr habe ich die Lager gewechselt. Somit lief immer alles rund.
    Wenn du es ganz haltbar haben willst nimm Spacer aus Edelstahl (ich habe die Aluspacer über Jahre gefahren). Aber Kunststoff ist mal gar keine Option bei ATBs.

Hm wobei das bei meinen twistar auch so ist. Da aber selbstsichernde mutter drauf sind, habe ich halt so fest gezogen, dass die felge nicht wackelt und da kugellager noch frei dreht. 1mm weiter geschraubt und es wuerde bremsen.

Und da gibst so spacer? Kann jemand mal ein bild mit nahaufnahme von einer korrekt mit spacer montierten felge?

Also ich habe auch die aluhuelsen drauf, evtl. meint ihr aber nich was anderes. Merci

:H: :H: :H: :H: :H: :H:
    Onkel: super vielen Dank für den Hinweis und vor allem so schnell

Ich hatte Spacer zwischen den Lagern,
    aber es waren die falschen.Mit Deiner Erklärung konnte ich aber jetzt dadurch
    die Ursache nachvollziehen und den Fehler finden. Ich hatte noch ne Tüte mit verschiedenen Spacern dabei.

Yipiiii, jezt kann ich wieder fröhlich durch die Luft hüpfen und muss nicht immer dabei
    nach unten schauen ob ich ein Rad verloren habe. :)

LG Thomas

Make Water burn!

Wie bereits erwähnt nur Skater ohne Kite :-O

Bei ausreichender Pflege,hält sowas locker.
    Hatte damals auch öfter das Vergnügen das die Spacer nach ein paar Sprüngen atomisiert waren.

Das Beispiel bezog sich ja auch auf blankes Metall,denke mit leichtem Ölfilm passiert da nix.

:FETE: Gut das ich helfen könnte!