Montana VI böenanfällig? Montana V und VII stabiler?

Hallo :)

Ich habe eine Frage zur Montana VI...

Ist die Montana VI sehr Böhenanfällig?
    Ich stelle die Frage, weil ich schon ein paar mal gelesen habe, dass sie bei Hackwind zum Bonbon neigt.
    Und kann die Montana V/VII das besser?

Ich stelle die Frage da ich das Loch zwischen meiner Unity und Speed mit einer 12/12,5er Montana stopfen möchte.

Liebe Grüße,
    Lindenbuch

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Also die M6 hatt mir auch nicht so gefahlen, wegen dem Bonbon. (wurde gegen eine Matrixx getauscht)
    Bei gutem Wind war sie aber Super!
    Bekannter fliegt die M5. Und die fliegt viel stabiler als die M6 bzw. faltet sich nicht so oft zusammen.
    Die M7 könnte ich bis jetzt leider nicht testen. :(

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

War das bei dir nur bei böigem Wind mit dem Bonbon so oder auch bei normalem Wind?

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Also ich fliege die Montana VI jetzt schon ein Weilchen und im Endeffekt ist alles nur eine Frage des Könnens. Bei sehr böigen Wind ist das am Windfensterrand mit der Montana VI nicht so einfach, aber wenn man weiß wie man die Bar zu bedienen hat, geht es auch dann.

Die Montana VI ist aber definitiv kein Einsteigerkeit, der einfach wie angenagelt am Himmel steht und egal ob 8 oder 16 kn immer die Gleiche Zugkraft entwickelt.

Gibt's denn hier noch andere Leute im Forum die einen Vergleich zwischen der M6 und M7 anstellen können?

Vielen Dank schonmal im Voraus 8-)

Zum Großteil kann ich mich Adam nur anschließen.
    Ich hatte die 12.5er M6 und fand sie bei halbwegs gleichmäßigem Wind super. Wenn man schon Erfahrung mit Depowerkites hat, dann wird einem die M6 bei solchen Bedingungen Spaß machen.
    Wird der Wind böiger (bekanntermaßen im Binnenland) und verwirbelter (abhängig vom Spot), dann benötigt sie recht viel Aufmerksamkeit und will ständig angebremst und stabilisiert werden, damit die Tips nicht zu sehr nach innen klappen. Letzteres passiert bei verwirbeltem Wind aber dennoch öfter als einem lieb ist (retten kann man sie oft auch mit der Bremsleine).
    Und wenn sie klappt, dann verwickelt sich gern ein Tip einseitig nach innen und oben um den Kite herum, so dass man sie in der Luft nicht mehr öffnen kann und sie am Boden wieder auseinandergezogen werden muss --> Hinlaufen (Eine 13er Frenzy aus 2010 war da deutlich unproblematischer.)
    War für mich ebenfalls ein Grund, zur 15er Matrixx zu wechseln, die eben schon durch ihre Bauweise stabiler ist.

Rückwärtsstart der 12.5er ist in ihrem unteren Windbereich auch so eine Sache, da sie ein sehr feines Händchen will. Der Bereich, in welchem der Kite zum einen noch nicht abhebt (weil man die Bremsleinen zu wenig gezogen hat), und zum anderen die Schleppkante umklappt (weil man schon zuviel gezogen hat und er somit erst recht nicht startet), ist sehr klein.
    (Eine Apex 2, Neo 2 oder auch Frenzy startet dagegen quasi von allein rückwärts.)

Die kleineren Größen der M6 mögen da nicht so problematisch sein, die kenne ich nicht. Ich kann nur von der 12.5er berichten.
    Doch erst Anfang April an der Wasserkuppe bei richtig böigem Hack-Wind beobachtet:
    Meine 9er Frenzy ließ sich bei einigen Vollklappern praktisch jedes Mal wieder fangen (manchmal war auch die Bremse nötig).
    Eine 9.5er M6, die zur gleichen Zeit rumfuhr, faltete sich öfters gleich komplett ein und blieb am Boden liegen.

Eine 14er M7 konnte ich bis jetzt nur aus dem Stand fliegen und eine 9er M7 nur für kurze Zeit beim Snowkiten. Bei beiden mag ich mir aufgrund der zu kurzen Testzeit kein Urteil im Vergleich zur M6 bilden. Wie gesagt, bei halbwegs gleichmäßigem (und vor allem unverwirbeltem) Wind gehen die alle gut.

Eine andere Frage würde ich aber dir stellen wollen:
    Auf welche Größe hast du denn ein Auge geworfen?
    Eine 9er/9.5er hat mit großer Wahrscheinlichkeit so viel Überschneidung mit deiner 8er Unity, dass sich ein Kauf meiner Meinung nach nicht lohnt.
    Und wenn du schon eine 15er Speed hast, dann sehe ich da ebenfalls viel zu viel Überschneidung mit einer 12,5er M6.
    (Wenn beim Snowkiten der Wind zu schwach für die meisten Kites war, dann habe ich, von Handlekites mal abgesehen, nur noch 15/19er Speed 3, 13er Frenzys, die großen Montanas und die 15er Matrixx gesehen.)

Gruß

Edit: Rechtschreibung
    - Editiert von Beholder am 08.05.2013, 18:07 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich hatte eigentlich an die 12.5er gedacht um die Lücke zwischen der Speed und der Unity zu schließen, außerdem finde ich die Depower der Speed II nicht so nice und die der Montana ist doch da schon besser?

Wie schon gesagt: Bei einer Montana in 12.5 m² und Speed in 15 m² sehe ich zuviel Überschneidung (zumindest an Land ;-)).
    Wenn du die 15er verkaufst und dir eine größere holst, dann passt das eher.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Beholder ich liebe deine Ausführungen, die sind immer sehr schön zu lesen. ;)
    Und du triffst immer den Nagel auf dem Kopf, respekt. :H:

Lindenbuch
    Ich wurde auch sagen, wenn du die 15'er behalten willst, wiso tauscht du deine Unity nicht gegen eine in 10qm ? Und hollst dir für Starkwind irgendwas so um die 6qm, z.B. die Viron.

Oder 19,12 und 8 oder so.

Also ich bin mit meiner Kiterange voll zufrieden. 15,9 und die tage dürfte noch ein 6'er kommen. :H:
    Für mich bei ca 90-95kg perfekt! Ich kann zwar nich ab 4kn fahren. Aber ab 5kn kann ich schon rollen.
    Und ab 7kn beginnt für mich langsam der Spass am Land. Ab 9kn bin ich zufrieden. ;)

Edit:

Zitat von Lindenbuch

War das bei dir nur bei böigem Wind mit dem Bonbon so oder auch bei normalem Wind?

Ne, nur bei böhigem Hackwind.
    Mit den Böhen kommt Sie gut klar, aber wenn der Wind dazu noch ständig wechselt oder verwirbelt ist, das mag sie echt nicht. Bzw. zickt echt ganz schon rum. :(

- Editiert von adamd am 08.05.2013, 20:56 -

MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Danke für eure Ratschläge :)

Vielleicht hilft dir dieses Video etwas (M7 9m²), behalte beim anschauen aber im hinterkopf das dass meine ersten std. mit nem Depower schirm waren. Mitlerweile fliegt sie natürlich besser^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Rückwärtsstart is so ne sache, bei weing wind kannst du es vergessen, bei etwas mehr wind geht es aber einfach... Wenn man vom regen überascht wurde, kann man einpacken, rückwärstsstarten is fast unmöglich und fliegen tut sie auch nicht mehr schön da sie dann gerne zusammen klappt.

Am besten fielgt sie um 4bft wen man mit ihr Buggy fahren will, zum Standkiten reichen aber auch schon 2-3 damit es spaß macht.

Wenn du fährst merkst du an ihr keine Böen sie is da sehr stabil (Video muss ich noch machen wenn das Wetter past) was du aber merkst is die Geschwindigkeit, die sie noch mal zusätzlich aufbaut.

MfG

In dem Video sieht man an einer Stelle ganz gut, wie sich in der Luft zusammenknäult. Die langen Tips verheddern sich gern in der Waage. Meistens kann man es noch retten. Aber zu oft eben auch nicht.
    Wie schon mehrmals erwähnt: Es kommt auch auf die Windbedingungen an.

Zitat von ruffys

Mitlerweile fliegt sie natürlich besser^^

Sie oder du? ;)

Glaubt ihr denn die 12er würde sich mit meiner Speed II überschneiden?

So nach dem ich google angeschmissen habe, habe ich folgendes gefunden.

D.h. der fs2 15 fliegt normal angepowert zwischen 5-26kn.
    Die M7 12 fliegt zwischen 3-24kn.
    (Hersteller Angaben)

Da sagt doch schon alles. Oder nicht ? ;)

MBS Comp 95

Gut man muss auch sagen dass Flysurfer sehr optimistisch mit dem Highend ist :-O

Zitat von Lindenbuch

Gut man muss auch sagen dass Flysurfer sehr optimistisch mit dem Highend ist :-O

HQ genau so. :D

MBS Comp 95

Zitat von Beholder

In dem Video sieht man an einer Stelle ganz gut, wie sich in der Luft zusammenknäult. Die langen Tips verheddern sich gern in der Waage. Meistens kann man es noch retten. Aber zu oft eben auch nicht.
    Wie schon mehrmals erwähnt: Es kommt auch auf die Windbedingungen an.

Fals du das bei 1:10 meinst, da is sie überschossen, macht sie jetzt nicht mehr, übung halt^^
    Und bei 1:50 hab ich ausgelöst...

Zitat von ruffys

Fals du das bei 1:10 meinst, da is sie überschossen, macht sie jetzt nicht mehr, übung halt^^
    ...

Das kann sowohl durch fehlende Erfahrung, als auch durch heftige Böen oder durch Wirbel vorkommen. Das kommt manchmal halt vor.
    Mir ging es eher darum, "wie" sie nach einem Klapper reagiert. Das zeigt die Stelle bei 1:10 recht gut, denn diesen Zustand habe ich schon sehr oft gesehen.
    Ich gestehe es einer Matte sehr wohl zu, dass sie in schwierigen Bedingungen klappt (von Steuerfehlern des Piloten ganz zu schweigen ;) ), besonders an meinem Homespot, der direkt hinter einer Hangkante liegt, durch die eben bei entsprechendem Wind Leewirbel erzeugt werden.
    Da klappt jeder Kite. Der eine früher, der andere später.

Nur:
    Die Art und Weise, wie er das macht bzw. wie leicht er sich in der Luft wieder auseinander ziehen und retten lässt, das macht den Unterschied.
    Und die Montana VI mit ihren weit nach unten gezogenen Tips, die sich gern um alles mögliche legen und verwickeln, war bzw. ist in der Hinsicht leider nicht so berühmt gewesen.
    Das hat auf Dauer leider die guten Eigenschaften (gute Leichtwindtauglichkeit, agil, auch in gedepowertem Zustand gut drehend, viel Depower) überwogen, die sie ja durchaus hat. (Für mich persönlich ist die Matrixx die bessere Montana. :) )
    Wie schon weiter oben erwähnt konnte ich die VIIer nicht lange genug testen, um sagen zu können, ob sie diesbezüglich stabiler und weniger anfällig ist.

Gruß