Wie stellt man den Kite im Wind richtig ab?

    Zitat von AlfLava

    War ja klar, das die Hälfte sich hier das maul wegen falscher Fragestellung zerrissen hat.
    Das Problem Hat sich von selbst gelöst.


    Für die ganzen Mecker Fritzen, ich wusste nur nicht wie man das ausdrückt aber danke fürs maulen.


    na, super, dann klär die maulende Hälfte doch auf damit die auch weiß was du überhaupt wolltest.
    Vor allem geht aus deiner Fragestellung (unter anderem) auch nicht hervor ob du DP-Kites meinst, 4-Leiner-Matten oder deine 10er Lava an der Stange. Aber hat ja prima geklappt, die anderen sind wieder mal doof.

    Habe ich nicht behauptet : Aber hat ja prima geklappt, die anderen sind wieder mal doof.


    Es ging lediglich darum das ich beim losfahren den kite kurbeln muss zum Druckaufbau, er aber irgendwann wie genagelt am himmel war und das wollte ich nur wissen wie das passiert ist, habe aber selber bissi nachgedacht und dann ist der Groschen gefallen.

    Revolt Best Kite ever....
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    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

    Zitat

    Habe ich nicht behauptet : Aber hat ja prima geklappt, die anderen sind wieder mal doof.


    war ja nur mein Eindruck

    Falscher eindruck! Egal jetzt. Habe halt gemerkt das je schneller ich fahre umso einfacher wird die kite Kontrolle, das war halt etwas was mich positiv gewundert hat.
    Die Frage sollte so gemeint sein das wenn ich anfahre der kite auch schon so ruhig steht aber das geht ja nicht da ich noch nicht genug druck habe. Und das wurde mir halt klar.

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    Erklär doch mal was dein Groschen beim Fallen so von sich gegeben hat, nach dir kommt bestimmt noch mal jemand mit einer ähnlichen fragestellung in diesem Thread vorbei und freut sich über diese Erklärung.

    Zitat

    Es ging lediglich darum das ich beim losfahren den kite kurbeln muss zum Druckaufbau, er aber irgendwann wie genagelt am himmel war und das wollte ich nur wissen wie das passiert ist, habe aber selber bissi nachgedacht und dann ist der Groschen gefallen.


    Ich sehe die Sache so (korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man beim Losfahren den Kite deswegen viel bewegen muss (natürlich abhängig von Kitegröße, Windstärke, Eigengewicht und Untergrund/Rollwiderstand), weil er sonst zu schnell am WFR wäre (fast wie beim Standkiten).
    Darum versucht man ihn durch sinusen, eventuell auch loopen, in der Softzone (bei wenig Wind auch in der Powerzone) zu halten, um genügend Druck zu haben und erstmal selber Geschwindigkeit aufzubauen (zur Not auf einem Raumwindkurs), bis man zusammen mit dem Kite genügend Fahrt aufgenommen hat und an diesem genug Strömung anliegt, so dass ein Stellen möglich ist.


    Oder anders formuliert:
    Wenn man mal fährt, dann will er zwar nach wie vor an den WFR, aber da man sich ja, im Gegensatz zum Standkiten, mitbewegt, kann er dort nicht ankommen und hängt somit irgendwo in der Softzone fest. Wo genau, kann man durch an-oder depowern bzw. bei Handlekites durch Einsatz der Bremse bestimmen. :)


    (Daraus ergibt sich auch, dass Kites, die von sich aus eine höhere Fluggeschwindigkeit haben, beim Anfahren mehr bewegt oder auch angebremst werden müssen, damit sie in der Softzone bleiben, weil sie sonst zu schnell am WFR wären. Mit diesen Kites sind dafür normalerweise beim Fahren u.a. bessere Kreuzkurse möglich.)


    Gruß
    - Editiert von Beholder am 11.05.2013, 00:25 -

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Das habe sogar ich verstanden. :D
    Danke für die Erklärung.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk