HQ beim testen von Rush-Prototypen: Keine platzenden Kammern

    Diesen Urlaub auf Fanø hatten wir eine Begegnung der besonderen Art, die ich euch nicht vorenthalten kann. :)


    Dort haben wir das HQ-Team getroffen, die Gerade dabei waren einen Prototypen für die neue Rush, einem zweileiner Trainer Kite, zu testen.


    Und der Kite war echt der Knaller. :D


    Ich hab ein Video dazu, da man das sonst echt nicht erklären kann. Der Sound ist leider unterirdisch, aber mehr gibt eine GoPro leider nicht her.


    https://vimeo.com/65594085


    Spoileralert: erst das Video schauen und dann weiterlesen.











    Das Ding war echt faszinierend


    Intern gab es keine Ausgleichsöffnungezwischen den Kammern, da das sonst ja immer die Stellen sind an denen die Kites aufreissen. Einer von den HQ Leuten hat mir dazu erklärt hat das diese Löcher früher Gestanzt, jetzt aber mit Laserkuttern geschnitten werden. Das macht man aus Kostengründen immer in ~12 Lagen, was dann dazu führt, das die Ränder alle verschweißt sind. Das ist eigentlich ein Vorteil, aber, da man 12 Lagen hat die man dann erst wieder auseinander reissen muss bilden sich dort ganz viele Fransen an denenn das Tuch dann leicht reisst.


    Das ist bei diesem Kite eliminiert - aber es gibt noch einen Trick der dafür sorgt das die Matte nicht platzt. Den haben Sie uns aber leider nicht verraten.


    Leider lässt sich diese Technik wohl auch nicht auf größere Matten anwenden, da man dort die Luft ausgleichsöffnungen braucht. Aber vielleicht wird ja doch noch mal etwas daraus.


    Flysurfer verwendet bei der Viron ja schon für die Profile einen besonders reißfesten Gaze um dort diese Sollbruchstelle zu vermeiden, vielleicht funktioniert das ja auch für größere Matten?


    Zurück zur Rush, nach den 100+ Crashs waren die Profile alle noch drann, allerdins sahen die Nähte schon etas mitgenommen aus, und alle Fadenlöcher im Tuch waren schon ganz schön geweitet.


    Aber Sie haben noch gehalten und die Matte flog immer noch wie am Anfang.

    Echt krass der Test. :D

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    "Hammer-Kite" :D Da möchte man fast wieder Anfänger werden. :-O


    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Konstruktion sein muss, wo der Überdruck dann entweichen kann.
    Ich habe hier eine ältere Matte, da hat jede Kammer am Ende eine kleine Öffnung, wo die Luft z.T. entweichen kann. Denke diese Konstruktion hat ähnliche Gründe. Habe das aber noch nicht so exzessiv ausprobiert ;-).

    Modell Kamikaze :D
    Krasses Teil!

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Is ja heftig, das probier ich mit meiner paraflex 2.0 auch mal

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Video von den ersten 100 Einschlägen bitte nicht vergessen.... :D

    naja das Vorgängermodel ist geplatzt live neben mir in SPO mitbekommen.
    Kann man sich ja kaum vorstellen das dass neue Model soviel aushalten soll

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“



    [D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

    Das Geräusch klingt viel schöner als das meiner NST bei der gleichen Aktion.
    Uli. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Das Geräusch beim Aufknall lässt mich immer noch zusammenzucken ...

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    Autsch!


    Das tut ja schon beim zuschaun weh.


    Aber sehr schön zusehen das die Hersteller an der Haltbarkeit Arbeiten.


    Ich habe meine Cooper nur einmal nicht anähernd so auf die Kantegesetzt und hatte gleich einen Kammern Platzer.
    (bin in dem Moment vom Board gefallen und hatte da etwas zu wenig zeit mich um den Kite zu kümmern.)


    Könnte mir vorstellen so einen in meine Sammlung aufzunehmen für Anfänger, habe immer wieder Leute dabei die noch nie geflogen sind.
    Bisher war auch meine Symphonie 2.2 Sterberesistend aber das wird auch nicht ewig so bleiben.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.


    Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.


    "Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino