Matte für Anfänger mit 60 kg zum späteren Springen - Budget 80 ¤

Hey Leute,

Ich bin Max und ziemlich neu in diesem Gebiet.
    Mein Vater hat mehrere Matten und daher interessiere
    ich mich auch so für diesen Sport.
    Jetzt wollte ich mir mal meine eigene Matte zulegen
    und dachte mir ich frag mal die Profis :)

Ich wollte erstmal so um die 80€ ausgeben.

Wie schon erwähnt habe ich Erfahrungen mit Matten
    von klein bis Groß.

Ich habe mich natürlich vorher ein bisschen in die Materie
    reingelesen und dachte so an die Paraflex 2.6.

Da ich in NRW wohne habe ich vor im Binnenland zu fliegen.

Ich selbst wiege mit 16 Jahren 60 Kilogramm.

Ich möchte gerne eine schnelle Matte wenn möglich
    aber wenn dass als Anfänger oder mit mein Gewicht
    nicht möglich ist, ist dass auch nicht so schlimm.

Mein Ziel ist es später mit der Matte zu springen, nicht
    mit Buggy oder ähnlichen zu fahren.

Ich hoffe ihr könnte mir da ein bisschen sodass
    ich in diesem Sport gut klar komme.
    Ich wünsche euch allen ein guten Start in die Woche.

mfg Max

Hallo Max,

du bist jung, fliegst im Binnenland und möchtest den Sport sportlich betreiben.
    Klare Empfehlung meinerseits: 4-Leiner Matte mit mindestens 4 Quadratmeter (evtl. mehr, wenn du mal die Matten deines Vaters geflogen bist).
    Die Matten sind leider etwas teurer so ab 120€. Schau immer wieder mal hier im Gebrauchtmarkt vorbei, da gibt es gute Angebote.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

Hallo Max,

du bist jung, fliegst im Binnenland und möchtest den Sport sportlich betreiben.
    Klare Empfehlung meinerseits: 4-Leiner Matte mit mindestens 4 Quadratmeter (evtl. mehr, wenn du mal die Matten deines Vaters geflogen bist).
    Die Matten sind leider etwas teurer so ab 120€. Schau immer wieder mal hier im Gebrauchtmarkt vorbei, da gibt es gute Angebote.

Vielen dank erstmal für die Antwort.
    Die Frage ist zwar ein bisschen blöd aber wo liegt denn der
    Unterschied zwischen einem 2 und 4 leiner ?

Die Frage ist gar nicht blöde. Mit einem 4-Leiner kannst du genauer enger schneller lenken, da du zusätzlich zwei Bremsleinen hast. Du kannst die Matte genau da positionieren, wo du sie haben willst, du kannst sie rückwärts starten, du kannst Geschwindigkeit und Zugkraft regulieren etc.
    Die größeren Tractionkites werden eigentlich nur noch als 4-Leiner hergestellt und geflogen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
    Mit 2-Leiner hast du, außer dass sie etwas billiger sind, nur Nachteile (stelle dir ein Fahrrad ohne Bremse vor).

Gruß Raphael

Na ganz so ist es nicht! Zweileiner haben zum Standkiten schon ihre Berechtigung. Vierleiner haben rechts und links an den Schleppkanten zusätzliche Waageleinen, die in je einer Bremsleine zusammengefasst werden. Hiermit kann man die Kante "umknicken" und so die Stömung bremsen. Ergebnis ist bei einseitiger Betätigung eine gute Lenkbarkeit, bei beidseitiger Betätigung ein Anbremsen des Kites bei gleichzeitiger Krafterhöhung. Wenn du auf einem Gefährt unterwegs sein willst ist das von Vorteil.

Was fliegt Dein Vater denn? Kannst Du nicht mit seinen Matten anfangen? Wäre die günstigste Lösung.

Gruß, Frank

Zitat von skykite

Na ganz so ist es nicht! Zweileiner haben zum Standkiten schon ihre Berechtigung. Vierleiner haben rechts und links an den Schleppkanten zusätzliche Waageleinen, die in je einer Bremsleine zusammengefasst werden. Hiermit kann man die Kante "umknicken" und so die Stömung bremsen. Ergebnis ist bei einseitiger Betätigung eine gute Lenkbarkeit, bei beidseitiger Betätigung ein Anbremsen des Kites bei gleichzeitiger Krafterhöhung. Wenn du auf einem Gefährt unterwegs sein willst ist das von Vorteil.

Was fliegt Dein Vater denn? Kannst Du nicht mit seinen Matten anfangen? Wäre die günstigste Lösung.

Gruß, Frank

Zu meinem Vater habe ich leider keinen Kontakt mehr sonst würde
    ich das sofort machen.
    Ist es denn für Anfänger schwerer mit 4 Leiner zu starten ?
    Nehmen wir an ich möchte ein 2 Leiner wäre da der
    Paraflex 2.6 gut oder eher schlecht (von der größe) ?

Selbstverständlich hast du recht Frank, zum entspannten Fliegen aus dem Stand haben die kleinen 2-Leiner ihre Berechtigung.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass BorkenStyler, wie er auch schreibt, in den sportlichen Aspekt des Sports einsteigen möchte.
    BorkenStyler: Wenn du aber Sport machen willst, springen willst und dich ziehen lassen willst, ist die Paraflex fürs Binnenland viel zu klein und ich würde wie gesagt zu ner 4qm Matte greifen. Die Matte überfordert anfangs nicht und du hast bei mehr Wind dann auch richtig Spaß mit ihr!
    Ob 2-Leiner oder 4-Leiner spielt zum Lernen meiner Meinung nach keine Rolle (du kannst die 4-Leiner auch wie 2-Leiner fliegen, indem du die Bremsleinen anfangs komplett ignorierst).

Ansonsten gilt die gleiche Empfehlung wie immer für Einsteiger: Lokale Kiter suchen und einfach mal ein paar Matten probefliegen ;)

Gruß Raphael

Zitat von raph

Selbstverständlich hast du recht Frank, zum entspannten Fliegen aus dem Stand haben die kleinen 2-Leiner ihre Berechtigung.
    Ich bin aber davon ausgegangen, dass BorkenStyler, wie er auch schreibt, in den sportlichen Aspekt des Sports einsteigen möchte.
    BorkenStyler: Wenn du aber Sport machen willst, springen willst und dich ziehen lassen willst, ist die Paraflex fürs Binnenland viel zu klein und ich würde wie gesagt zu ner 4qm Matte greifen. Die Matte überfordert anfangs nicht und du hast bei mehr Wind dann auch richtig Spaß mit ihr!
    Ob 2-Leiner oder 4-Leiner spielt zum Lernen meiner Meinung nach keine Rolle (du kannst die 4-Leiner auch wie 2-Leiner fliegen, indem du die Bremsleinen anfangs komplett ignorierst).

Ansonsten gilt die gleiche Empfehlung wie immer für Einsteiger: Lokale Kiter suchen und einfach mal ein paar Matten probefliegen ;)

Ok Vielen Dank.
    Habe jetzt mal ein bisschen hier das Forum durchstöbert und bin
    darauf gestoßen wäre dass nicht passend: Wolkenstürmer Striker 4 m² ?

mfg Max

ModEdit: URL repariert
    - Editiert von Tom H am 07.05.2013, 08:05 -

Es kommt jeder Einsteiger 4-Leiner in Frage, schlechte gibt es nicht.
    Für den Anfang so um 3qm.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ganz ehrlich, ich würde die Finger von der Striker lassen. Die Strikers die ich bisher in der Hand hatte flogen alle nicht so besonders. Vorsichtig ausgedrückt.

Hast Du die FAQ schon gelesen? Da gibts auch ne schöne Liste was man nehmen kann. Von den dort aufgelisteten Matten gibt es auch immer Vorgängermodelle die gebraucht genauso zu empfehlen sind.

Zitat

Wie schon erwähnt habe ich Erfahrungen mit Matten
    von klein bis Groß.

wenn dem so ist wundert es mich, dass du Paraflex und Striker in´s Spiel bringst,
    falls aber

Zitat

...aber wenn dass als Anfänger oder mit mein Gewicht
    nicht möglich ist, ist dass auch nicht so schlimm.

eher passt, dann solltest du schauen ob du einen Einsteigerkite in 3qm gebraucht bekommen kannst.

Zitat

Mein Ziel ist es später mit der Matte zu springen

Das kannste mit Matten aus dem Einsteigersegment und in der Größe knicken.

Wenn du etwas geduldig bist und dein Budget auf irgendeine Weise erhöhen kannst solltest du dein Geld in einen vernünftigen gebrauchten Einsteigerkite anlegen. Mir fallen da Flow, Magma, Cooper One, Speedy II und III ein. Wenn ich deinen Beitrag durchlese bin ich der Meinung damit wäre dir erstmal am besten geholfen um den Umgang mit 4-Leinern zu lernen.

Guck mal bei EBay Kleinanzeigen,da gibts auch einiges.
    Ich habe auch bisher keine Hochwertigen Kites,aber bin mit meiner Firebee bin ich optimal zufrieden.
    Ich glaube ne 3qm und 4qm Firebee gibts komplett mit Schnüren für kleine
    s Geld bei den Kleinanzeigen.
    Ich flieg 1qm und wenn der Wind in den 4er Bereich geht,kann ich mich(1.87m;80kg) in die Händels hängen um sachte nach hinten zu sinken und wieder aufstehen.

Ich würde mir zum springen aber auf jeden Fall Qualitäts Leinen zulegen.

Ich behaupte einfach mal das es einen weniger ärgert wenn man seinen ersten Kite zerstört und der nur 80euro kostet,als einen für 200 ;)

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

mit Verlaub, die Firebee ist auch nur ein Lappen wie viele andere aus dem Billigsektor.
    Warum sollte er die Matte schrotten? So etwas kommt vor, aber relativ selten. Die Matten, gerade im Einsteigerbereich, können schon einiges ab.

Zitat

Ich würde mir zum springen aber auf jeden Fall Qualitäts Leinen zulegen.

die kosten 40-50€, ist ´ne Firebee nicht wert. Und was nützt dir der gute Leinensatz wenn es die Waage auseinanderfetzt.

Vielen dank für alle eure Antworten.
    Habe mit diesen Thread, die FAQ und ein
    Privaten Nachrichten Verlauf noch genau
    durchgelesen und komme zu dem schluss dass
    ich mit die Paraflex 2.6 holen werde.

mfg Max

...zum Springen und weil du Erfahrung mit kleinen und großen Matten hast.
    Wenn ich mir nochmal alles durchlese eine sichere und gute Entscheidung.

Zitat von BorkenStyler

Vielen dank für alle eure Antworten.
    Habe mit diesen Thread, die FAQ und ein
    Privaten Nachrichten Verlauf noch genau
    durchgelesen und komme zu dem schluss dass
    ich mit die Paraflex 2.6 holen werde.

mfg Max

Falsche Wahl,
    ich würde an Deiner Stelle Beamer, Magma oder Co. in 3.0 nehmen.
    Uli. ;)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

@ Uli,
    Max möchte eine schnelle Matte fürs Binnenland und das für ca. 80€
    Springen geht mit der Paraflex 2.6 genauso gut wie mit Deinen Tipps -> gar nicht!

@ Max
    Passt schon - kauf die Paraflex 2.6
    Wenn Du weitermachen willst wirst Du so oder so weiter investieren müssen denn den "kann-alles-kite" für 80€ RTF gibt es einfach nicht.

Gruß
    Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Wie hier schon so oft gesagt, muss man entscheiden, was man machen will.
    Will man entspannt seine Matte fliegen lassen (typisches Drachensteigenlassen am Strand) ist die Paraflex sicher gut.
    Will man Powerkiten, Landboarden, Snowkiten etc. ist die Paraflex definitiv die falsche Wahl. Da braucht man dann auch keine kleine 2-Leiner-Matte für den Einstieg, das ist nur herausgeschmissenes Geld und Zeit.
    Es sind halt zwei verschiedene (Kite-)Welten, die hier aufeinander treffen.
    Wenn man weiß, was man mit dem Kite machen will und Lenkdrachenfliegen und Traction-Kiting auseinander hält, sind die Antworten für den Einstieg hier im Forum auch ziemlich eindeutig ;)

Gruß Raphael

Auf jeden Fall sollte er ordentliche Kitekontrolle eines 4-Leiners erlernen, das er damit nicht Springen kann, ist mir auch klar.
    Die Paraflex 2.6 ist rausgeschmissenes Geld (viel preiswerter ist die auch nicht).Einen halbwegs ordentlichen 4-Leiner 3.0 kann er später, wenn er sich was Grösseres kauft, auch noch bei Starkwind nutzen. Klar lassen wir Neulinge machen, aber wenn nach der Meinung gefragt ist, werde ich mit meiner nicht zurückhalten.
    Uli.