FS Psycho IV tot geflogen...?

Servus Gemeinde,

ich fliege nun schon seit drei Jahren meinen Psycho4 Dlx und der ist wirklich viel in der Luft gewesen, über diese drei Jahre hat sich das Flugverhalten doch sehr verändert, mittlerweile ist es nun auch so das ich damit nicht mehr leben kann, denn de DePower und Leistung hat extrem abgenommen.

WAS NUN.....?

Mixer ist top, die leinen sind neu und eingeflogen, Depowertampen ist angepasst, ansich ist alles so wie es sein soll, jetzt ist halt die frage ob die Wage durch ist, wovon ich ausgehe denn was anderes würde mir nun nicht mehr einfallen.

Hat denn von euch auch schon die Erfahrung gemacht und hat einer von euch eventuell das Problem schon behoben?

Ein neuer Kite kommt für mich nicht in Frage, da ich den Psycho liebe , vor allem in sachen Lift finde ich ihn zu gut als das ich ihn eintauschen möchte.

Also falls jemand von euch einen Rat hat, immer her damit.

gruss phil

• Offizieller Beitrag

Wahrscheinlich hat sich das Tuch verändert, die Luftdurchlässigkeit wird stark zugenommen haben. Das wäre so meine Vermutung bei einem viel genuzten Kite. Waage könntest du ja mal nachmessen ob sie sich verändert hat.

Gruß Mathias

Naja, einen Fehler wirst Du auf jeden Fall finden, schließlich sind die Waageleinen ja unterschiedlich belastet - aber mit der Information kannst Du dich dann malman Flysurfer wenden und da um Rat fragen obdas für deine beobachteten Flugeigenschaften die erklärung sein kann. Letztlich kann man ja auch die Waage am Kite tauschen falls nötig.

ich bin mir sicher ob es hier oder in der oase war (bin zu faul zum suchen) aber es gab einen Thread der so ähnlich hieß wie "Flysurfer Mixertest Endlichkeiten"

Dort hat jemand seine Waage eines gebrauchten (ich glaube Sp3´s) wieder komplett auf Werkseinstellung getrimmt. Messwerte und Unterschiede waren auch angegeben. Soweit ich mich erinnere, hat keine einzige Länge mehr gepasst; bis zu 10 cm waren da drin. Also nichts mit "mal die Waagenschlaufe 2 mal um den Anknüpfpunkt". Da sich manche Leinen mehr längen als die anderen, kann das schon sein, dass sich das Profil komplett verändert.

Soweit ich mich aber noch erinnere, war das Ergebnis ernüchternd. Er hat jedenfalls ewig gebraucht. Aber les bitte mal nach, war ganz interessant.

Was aber nach Erfahrungen anderer Nutzer viel gebracht hat, war das Tuch zu imprägnieren, da die Beschichtung mit der Zeit abgeht und die Luftdurchlässigkeit eben gegeben ist. Nicht nur am Wasser macht sich das bemerkbar. Das Tuch wird zwar dadurch richtig weich und fühlt sich seifig an (nicht schmierig, geht auch nichts ab), dafür hält es aber wieder top durch. Hatte ich von meiner alten sp2 19 auch vor, aber dann doch überraschend ne neue gekauft.

Leider, leider musste ich das auch feststellen, dass ein Deluxe Flysurfer relativ schnell an seinem Lebensende angekommen ist. Bei häufigem Einsatz auf der Wiese mit über den Boden schleifen etc. verschleißt das Tuch doch relativ schnell. Versuch mal oben in der Nähe der Lufteinlässe durchs Tuch zu blasen, indem du die Lippen befeuchtest und fest an das Tuch presst, damit die Luft nirgends anders durchkommt. Bei einem neuen Tuch kommt da nix durch, bei einem häufig gebrauchten merkt man das extrem. Waage ist natürlich auch so eine Sache, ich würde mich nicht dran trauen.

Wenn dir der Psycho 4 so gefällt, warum verkaufst du deinen nicht einfach und holst dir einen wenig gebrauchten?

also jänz das geht ja mal garnicht.... zu erst soll ich mit meinem psycho rum knutschen und dann soll ich ihn verlassen... ;)

ich werd mir nächstes wochenende mal die zeit nehmen und alles genau durchschauen um mir mal ein genaues bild von dem zu machen was alles gemacht werden muss.
    je nach dem werde ich dann entscheiden was ich mach, wenn sich der aufwand lohnt werd ich versuchen ihn wieder hin zu bekommen ansonsten kommt halt ein neuer psycho ins haus.

Blacksmith

ich hab den thread gefunden...... da muss man aber wirklich sehr konzentriert sein um beim lesen mit zu kommen.

aus jeden fall liefert der aber schon mal einige anhaltspunkte.

gruss phil