Depowerkite überschießt , Einstellungssache? (Flysurfer Speed 3 12qm)

Hallo zusammen,
    Woran kann es liegen das mein Depowerkite nicht im Zenith bleibt , sondern ihn überschreitet ?
    Da ich bis jetzt nur Handlekites geflogen bin habe ich von Depowerkites nicht viel Ahnung.
    Bei einem Handlekite geht das ja einfach über die Bremse damit er nicht überschießt.
    Aber wie macht man das mit Depower ?
    Kann es evt. Auch sein das der Kite nicht korrekt getrimmt ist ?
    Starten tut er super und dreht sauber , nur wenn ich ihn in den Zenith stellen will ,
    dauert es nicht lang und er steht hinter mir.
    Ich hoffe ja dass es an mir liegt :L und nicht am Kite.

Bin für jeden tipp dankbar.
    Mfg. Zange

• Offizieller Beitrag

Du mußt den Kite genauso wie beim Handelkite im Zenit leicht anbremsen. Beim Depowerkite halt leicht an der Bar ziehen. Bei böigem Binnenlandwind besteht dadurch natürlich die Gefahr das du in einer Böe geliftet wirst. Besser ist es daher den Kite nicht im Zenit sonder eher so auf 11 oder 13 Uhr abzustellen.

Also es gibt schon Kites, die gern überschießen (speed2 z.B.). Wenn du uns sagst, welcher Kite, kann man etwas mehr dazu sagen. Ansonsten, wie Set schon sagt, nicht auf 12 Uhr sondern lieber seitlich stellen. Ich stell sogar tiefer aber als 11 oder 1, also eher 10 und 2. Falls du ihn oben hältst und er überschiest, anpowern und voll einlenken, dass er seitlich wegdreht und somit zurück ins windfenster kommt.

Danke schonmal.
    Es ist eine speed3 12.
    Ich Werd das mal so versuchen.
    Ich dachte das man die einfach in den Zenith stellen kann ohne was zu machen.
    Als ich das bei anderen kitern gesehen habe , habe ich gedacht , der Kite steht da wie angenagelt.
    Ohne jegliche Korrektur des kiters.
    Das Überfliegen war so unangenehm das ich sie erstmal wieder eingepackt habe und meine Blade geflogen bin.
    Ich werde das morgen nochmal versuchen und ihn lieber auf 10 oder 2 Uhr stellen.
    Danke bis hier hin.
    Ich bin mir sicher das weitere Fragen folgen.
    Mfg. Zange

War aber nicht ein Peter Lynn Arc der da im Zenit genagelt hat? Der hat als Sahnehäubchen eine Auto-Zenit-Funktion. Müsste einzigartig sein.

Meine Tubes überschießen auch gern mal in der Böe. Ich machs auch wie Blacksmith schreibt:
    Bar voll ran und voll einlenken. Achtung nicht zu weit sonst gibts massig Power. ;)

Kites: BRM Cloud 6 - 10 - 17
    MTB: Zebra Mamba

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich dachte das man die einfach in den Zenith stellen kann ohne was zu machen.

Das geht nur (wenn man mal die Lynns mit ihrem Autozenit außen vor lässt) nur bei gleichmäßigem Wind, z.B. am Meer. Da kannst du dein Spped in den Zenit stellen und dir dann die Schuhe zu binden - so ruhig steht er dort. Andere DP- Kites aber auch.

Hast du schon mal einen Mixertest am Speed gemacht? Evt. ist er ja auch etwas flacher getrimmt. Dort kannst du auch einstellen, das er nicht ganz so weit an den Windfensterrand fliegt.

Hatte das Problem bei meiner Tube und dann habe ich ihn unten anders angeknüpft und dann hat es geklappt aber ich glaube bei leichtem Wind neigen trubes gerne mal zum überschießen aber schön das die geholfen werden konnte

Zitat von Key10

[...] ich glaube bei leichtem Wind neigen trubes gerne mal zum überschießen[...]

noe, gerade Tubes neigen idR weniger zum überschießen und tun dies dann auch nur, wenn sie von einer Böe weiter an den WFR getrieben werden und dort abschmieren (Frontstall)

Die Speed überschießt auch nur bei Böen. Im laminaren Wind steht sie perfekt da bzw. neigt sich irgendwann auf die Lieblingsseite (vom Kiter). Wie Set schon schrieb. Anleitung ankucken, Mixer Test machen (C Ebene um 3 cm, B um 1,5 cm kürzer stellen, dass das Profil gewölbter Wird) und du wirst sehen, das die paar cm Welten ausmachen. Lowendleistung nimmt zwar minimal ab, aber für den Gewinn an Stabilität ist es das Wert.

Zusätzlich zum Mix auch noch den Bartrimm überprüfen und richtig einstellen sprich alle Leinen gleich lang, wenn der Adjuster komplett offen und die Bar komplett angepowert ist. Meistens ist es aber eher ein Backstallproblem, wenn der Bartrimm nicht stimmt, vor allem wenn der Schirm neu war. Falls dein Schirm gebraucht ist, kann es aber auch sein, dass der Vorbesitzer die Frontleinen zu stark gekürzt hat.

Der Kite ist gebraucht . c.a 2 Jahre alt.
    Stehe grade im Garten und versuche den Mixertest und habe noch ne Frage.

Hier steht man soll sicherstellen das die WAC-Leine nicht unter Spannung steht.
    Diese Leine ist doch zum einstellen der Steuerkräfte da.
    Also bedeutet das dass ich die WAC auf Soft stellen muss um den Mixertest durch zu führen ?

LG. Zange

So , hab den Mixertest gemacht.
    Die Leinen waren nicht gleich lang. Habe sie jetzt erstmal alle auf eine Länge gebracht.
    Werde das erstmal so probieren und dann gegebenenfalls c und b verkürzen.
    Den Bartrimm habe ich auch gemacht und es sind alle Leinen gleich lang.
    Dann habe ich noch die WAC ein wenig mehr auf Hard gestellt.
    Die Stand vorher mehr auf weich.

Jetzt werde ich raus auf die Wiese und testen.
    Im grossen ganzen habe ich mir das doch einfacher vorgestellt.
    Depower ist doch ne ganz andere Welt als Handlekites.

Was meint ihr ? Sollte ich meine Handlekites wegen der Umgewöhnung besser daheim lassen ?
    Mir kommt es vor als ob ich mein bis jetzt gesammeltes Wissen fast vergessen kann.

Ich berichte dann später mal wie erfolgreich ich war.
    LG. Zange

Depower verhalten sich halt allgemein etwas traeger und indirekter als handlekites. Aber die umgewoehungsphase ist rel. Kurz. V.a. Mit der speed, der kite geht seeehr einfach zum fliegen.

Eines vllt noch. Ander als bei handles funktionieren die backlines hier weniger als bremse, wirst du scho gemerkt habeen. Sie holen den kite zwar auch weiter ins wf zurueck, allerdings liegt der hauptpunkt wir der name der gattung schon sagt in der schubkraft :)

Danke schön.
    Komme grade von der Wiese.
    Ich bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob es am trimm liegt,
    oder am besseren Wind, denn heute hatte es viel besser geklappt.
    Der Kite hat nicht einmal überflogen.
    Ich werde die Einstellung am Mixer erstmal so lassen.
    Zudem hat es mir sehr viel gebracht die WAC etwas mehr auf hard zu stellen.
    Jetzt spüre ich den Kite viel besser.

Danke für die Tipps :H:
    LG Zange

Schön wenn es besser geklappt hat. Überfliegen hat weniger mit dem Mixer zu tun als
    wie von Set beschrieben mit Böen! Das wirst Du merken wenn bei gezogenem Adjuster
    eine starke Böe kommt, dann gibt es schnell einen Überflug. Der Adjuster ist nur eine Art
    erweiterter De-Powerweg und im De-Powermode überfliegen die FS gerne.
    Einzige Gegenwehr ist anpowern (wenn möglich - Achtung Lift !!!) oder lenken - das hilft
    auch bei den ganz großen. Bei sehr böigen Wind ist aktives fliegen mit viel Bewegung das Beste,
    solche Situationen zu vermeiden.

Gruß Matthias

Da muss ich widersprechen. Zwar sind boeen mit der hauptgrund jedoch spielt der mixer schon mit.

Mit flachem profil (mixer auf einer ebene oder c ebene laenger) laeuft sie viel schneller und weiter ans windfenster, schiesst sogar drueber hinaus und verliert stabilitaet, bzw. neigt zum klappen, abschmieren oder frontstall. Fuers race oder fuer ultra lowendpower ist dies schon ein vorteil.
    Dies merkt man an der 3 er nicht mehr so stark, wie die aenderungen am mixer beim vorgaenger zu sehen waren. zwischen geradem und auf c und b verkuerztem mixer lagen da noch welten. Dennoch sind die unterschiede zu sehen.

Daher: das kommt dann in den mixaaaaaaaa :)

Mixer ist das a und o bei flysurfer. Ist der top eingestellt, hat man nen top kite.

Fuer anfaenger, unsensible kiter und binnenland wuerde ich immer den verkuerzten mixer empfehlen.

Bei linearem wind flach und fuers race laenger

Sorry für die dumme Frage, aber...
    Was genau meinst Du denn mit verkürztem Mixer ?
    Die Einstellung am Adujster oder den Trimm beim Mixertest ?

LG. Zange

Verkuerzter mixer meine ich b und c ebene ist kuerzer gesetzt, also naeher zur bar geschoben.

Adjuster bzw. Front/backline trimm aendert ja am verlauf des stroemungsprofils (ich nenns mal woelbung von anstroem- zur schleppkannte) erstmal nichts (kurz ueberlege....aehm nein glaube nicht, falls doch bitte aufschreien), sondern stellt das profil der hoehe nach unveraendert nur steiler und flacher in den wind (und halt die horizontale aenderung der proj. Flaeche, ab psycho4).

Die vertikale woelbung des profils macht erstmal nur der mixer (und die dehnung der waage irgendwann mal)

Jetzt verstehe ich :H:
    Also wie oben beschrieben. B 1.5 und C 3.0 cm verkürzen ? Kann man das so pauschal sagen ? Auch bei gebrauchten speeds ?
    Mfg. Zange