lieblings shutterzeit bei bestimmter framerate?

    hat jemand sich damit jemand beschaeftigt? ich bin mir noch nicht sicher ob ich motion blur gut oder schlecht find, gerade bei geringerer framerate wie 25. beim enzo ul (zb 2:13) video ist es schon sehr stark aber so ein bisschen ist vll schoener als scharf und dafuer mit strobo effekt, oder? meinungen willkommen. :)


    slowmotion wuerde ich mal ausschliessen, da is ne kleine shutterzeit gut, eh klar.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    :-o Uff. Ich werd zu alt, oder?
    Mal sehen...Überschrift bekomm ich übersetzt: Lieblingsverschlußzeit bei Anzahl von Bildern in der Sekunde.
    Der Rest bedeutet Bewegungsunschärfe bzw ein "flackern" wenn das Bild durch kurze Verschlußzeit scharf ist?

    Gruß Sören

    Genau! ;)


    Also irgendwie find ich ein wenig Bewegungsunschärfe wohl ganz gut, auch wenn das wohl immer mehr vermieden wird. Das Bild ist einfach flüssiger und weicher, ich rede hier von 1/125s bei 50B/s. Bei
    1/250s ist zwar die Bewegung fast Unschärfe frei, aber wirkt auch bisschen ruckelig, bei schnellen Tricks ist das aber vll trotzdem ganz passend.


    Selbst für 50% Zeitlupe gefällt mir 1/125s besser, da sieht man die Unschärfe zwar mehr, aber es sieht auch mehr nach Zeitlupe aus, bei einer Zeitlupe aus 1/250s oder mehr siehts nur langsamer aus, und
    viele Aussenstehende Zuschauer würden wohl einfach denken der Drachen fliegt halt so langsam. Für eine wirklich gute ruckelfreie Zeitlupe wären halt 100B/s ganz gut, 50B/s zwar schon ganz gut, aber nicht wirklich
    toll, und Twixtor, als virtuelle Zeitlupe, ist bei einem Drachen mit den dünnen schnellen Enden ganz schlecht, wie man auch beim Atelier "Curve" Video sehen kann.



    Naja, ich wollt Beispielvideos hochladen, aber bekomm grad immer ne Fehlermeldung.


    LG
    - Editiert von Kabel am 03.05.2013, 03:16 -

    Und bei welcher Cam stellst du das ein, digi spiegelreflex?

    Zitat von Kabel

    sony pwm-ex3


    :O nice!

    stimmt :D mir schon :O lach hab mir nur mal den den preis ex3 angesehen - da weiß ich alles

    [quote=Tex4444]stimmt :D mir schon /quote]
    Faustformel für Shutterspeed : Kehrwert der Belichtung das Doppelte der Framerate nehmen.
    Beispiel für 25 FPS nimmt man dann 1/50...für 50 fps 1/100...


    Je niedriger der Shutterwert, desto weniger Photonen treffen auf den Sensor. Ergo muß man die Blende aufdrehen, bzw. mit der Iso rauf.
    Je niedriger der Shutterwert, desto weniger Bewegungsunschärfen hat man im eingefrorenen Bild. Das ist günstiger für Programme wir Twixtor, die aus den vorhandenen Bildern noch Zwischenbilder rechnen. Für Orginalaufnahmen aber eher ungünstig, da es im laufenden Film dann solche abgehakten Stroboskopeffekte gibt und die natürliche Bewegungsunschärfe flöten geht.



    Hier mal der Effekt
    https://vimeo.com/19603537