4.1er Twister II R neigt zum backstall

    Hallo ich habe ein Problem mit meiner neuen 4.1 Twister II R . Sie neigt extrem zum Backstall sobald man über die Bremsen die Geschwindigkeit verlangsamt sowie bei engen Loops über die Bremse.Im Zenit und am Windrand sieht es ähnlich aus. Sobald man die Bremsen etwas anzieht damit die Twister nicht überschießt reißt die Strömung ab und die Twister ist nur durch eingreifen meinerseits bereit weiter zu fliegen.Ähnlich sieht es aus wenn der Wind etwas nachlässt und die Strömung am Windrand abreisst geht Sie in nen Stall über.Die Bremsleinen hängen durch beim Flug ,so das es daran nicht liegen sollte. Hat jemand einen Tip für mich oder ähnliche Erfahrungen?
    Besten Dank im Voraus und Grüße aus Xanten Achim
    - Editiert von norki am 02.05.2013, 15:39 -

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hab die Frontleinen schon 3 x verkürzt ,jeweils ca. 5 cm. Bremsleinen hängen komplett durch. Was ich aber noch versuchen könnte die Twister ohne Bremsen zu fliegen als 2 Leiner, so isset zwar nicht angedacht aber probieren kann man es. So geflogen sollte die Stallneigung eigentlich komplett weg sein.
    Grüße aus Xanten Achim





    Zitat von Key10

    Ich glaube da hilft es die Frontleinen also die oberen Leinen zu kürzen


    http://www.oase.com/cgi-bin/ub…b=get_topic;f=10;t=003508

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    kontrollier mal alle Bremsleinen ob sie irgendwo verheddert sind. Normal sollte ´ne Twister auch nicht so schnell überschießen.
    Bei was für ´nem Wind bist du sie geflogen?

    Zitat von Backstall

    kontrollier mal alle Bremsleinen ob sie irgendwo verheddert sind. Normal sollte ´ne Twister auch nicht so schnell überschießen.
    Bei was für ´nem Wind bist du sie geflogen?


    Bremsleinen sind frei, nix verheddert. Geflogen bin ich Sie heute bei guten 2 Bft in Böen warens Mitte 3.
    Gruß Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Was heißt neu? Fabrikneu?
    Wirf mal einen Blick auf die Waage, ob dir da etwas auffällt.

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Zitat von raph

    Was heißt neu? Fabrikneu?
    Wirf mal einen Blick auf die Waage, ob dir da etwas auffällt.


    Die twister ist fabrikneu. An der Waage fällt mir nichts auf. Nachgemessen hab ich die aber noch nicht.
    Gruß Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


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    Zitat

    Geflogen bin ich Sie heute bei guten 2 Bft in Böen warens Mitte 3.


    Hm, ich vermute mal du hast sie bei 2Bft am Windfensterrand/Zenit geparkt und dann ist sie abgekackt.
    Stell den Kite mal in den Zenit und die Bremsen so ein, dass die Handles waagerecht in der Luft hängen (am Trapeztampen festhalten). Dann sollte das Teil eigentlich fliegen. Und etwas Wind brauchts nunmal, vielleicht sind 2 Bft mit 3er Böen ind 1er Löchern etwas wenig für die 4.1er. Dann kannst du nicht stellen sondern mußt aktiv fliegen, Downloops am WFR und im Zenit schwenken.
    Hast due Erfahrung mit anderen Kites?


    ich habe mal gegugglt und als Windbereich so ca. 7-15Kn ( ca. 3-4 Bft) herausgefunden. Meine Vermutung bestätigt sich, dass dir der Kite einfach nur abkackt weil zuwenig Wind.


    - Editiert von Backstall am 02.05.2013, 18:37 -

    Zitat von Backstall


    Hm, ich vermute mal du hast sie bei 2Bft am Windfensterrand/Zenit geparkt und dann ist sie abgekackt.
    Stell den Kite mal in den Zenit und die Bremsen so ein, dass die Handles waagerecht in der Luft hängen (am Trapeztampen festhalten). Dann sollte das Teil eigentlich fliegen. Und etwas Wind brauchts nunmal, vielleicht sind 2 Bft mit 3er Böen ind 1er Löchern etwas wenig für die 4.1er. Dann kannst du nicht stellen sondern mußt aktiv fliegen, Downloops am WFR und im Zenit schwenken.
    Hast due Erfahrung mit anderen Kites?


    ich habe mal gegugglt und als Windbereich so ca. 7-15Kn ( ca. 3-4 Bft) herausgefunden. Meine Vermutung bestätigt sich, dass dir der Kite einfach nur abkackt weil zuwenig Wind.


    - Editiert von Backstall am 02.05.2013, 18:37 -


    Könntest eventuell recht haben mit zuwenig Wind.Im Zenit hat Sie so nach oben gezogen das schon ein paar kleine Sprünge möglich waren.Mit etwas provozieren aber es ging.
    Schauen wir mal was er bei mehr Wind macht.


    Gruß aus Xanten Achim
    Erfahrungen hab ich mit 4er Vampir und mit ner 2,5er Zebra.

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Zitat

    Erfahrungen hab ich mit 4er Vampir und mit ner 2,5er Zebra.


    lassen wir die Zebra mal außen vor, empfand ich die Vampir I immer als sehr anspruchsvoll (abrupter Strömungsabriss in Windlöchern) im Binnenland zu fliegen, zumindest auf dem Board und im Buggy. Ich mag sie nicht.
    Von daher solltest du aber auch mit der Twister umgehen können. Versuch es schrittweise(!) bei etwas mehr Wind, so´n Kite will in Strömung gebracht werden.

    Ich kenn den Spott und bin da auchschon geflogen. Da sind ein paar mini Bäumchen ( max 2.5m hoch und arm dick).
    Häuser sind auchnicht im weg. Den Spot kann man als fehler ursache ausschließen. Würde auch auf zu wenig Wind tippen. Meine Twister 2 3.0 fliegt auch erst richtig ordentlich ab 4Bft.

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Bin heute mit meinem Vater bei 13-17 Knoten durchgehend und 17-20 Knoten bei Böen geflogen. Hatten als vergleich meine Twister 2 3.0 . Meine 2er 3.0 ist um Welten stabiler geflogen und Lift sowie Hangtime waren so gut wie gleich. Die IIR 4.1 ist bei 10 versuchen 7 mal überschossen und gestallt. Die II 3.0 ist NIE überschossen. Bremsen waren mehr als offen bei beiden Matten und die Windverhältnisse waren die selben. Habe die Kites abwechselnd geflogen. Genauso ist meine II 3.0 NIE gestallt während die IIR 4.1 einige male gestallt ist, in bereichen, wo sie absolut nicht stallen darf/kann.
    Hat jemand Ratschläge, woran es liegen kann?


    Der Spott ist absolut top, daran liegt es nicht. Keine Häuser oder Bäume im weg oder in der nähe.
    Die Windverhältnisse waren top ( die II 3.0 hat mich gute 3m gehoben und sanft abgesetzt) 3 bft mindestens, Böen bis 5 bft.
    Die Bremsen waren absolut offen.


    Zitat

    ich habe mal gegugglt und als Windbereich so ca. 7-15Kn ( ca. 3-4 Bft) herausgefunden. Meine Vermutung bestätigt sich, dass dir der Kite einfach nur abkackt weil zuwenig Wind.
    -

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Zitat von Ponny

    Bin heute mit meinem Vater bei 13-17 Knoten durchgehend und 17-20 Knoten bei Böen geflogen. Hatten als vergleich meine Twister 2 3.0 . Meine 2er 3.0 ist um Welten stabiler geflogen und Lift sowie Hangtime waren so gut wie gleich. Die IIR 4.1 ist bei 10 versuchen 7 mal überschossen und gestallt. Die II 3.0 ist NIE überschossen. Bremsen waren mehr als offen bei beiden Matten und die Windverhältnisse waren die selben. Habe die Kites abwechselnd geflogen. Genauso ist meine II 3.0 NIE gestallt während die IIR 4.1 einige male gestallt ist, in bereichen, wo sie absolut nicht stallen darf/kann.
    Hat jemand Ratschläge, woran es liegen kann?


    Der Spott ist absolut top, daran liegt es nicht. Keine Häuser oder Bäume im weg oder in der nähe.
    Die Windverhältnisse waren top ( die II 3.0 hat mich gute 3m gehoben und sanft abgesetzt) 3 bft mindestens, Böen bis 5 bft.
    Die Bremsen waren absolut offen.


    Joo da hat mir mein Sohnemann den Läppi weggenommen und vor mir seine Erfahrungen mit meiner und seiner Twister gepostet.
    So wie er es beschrieben hat ist es aber . Seine 3,0 II fliegt absolut stabil im Zenit ,fällt ein Stückchen zurück,geschätzte 2-3 meter, und zack liegt wieder Strömung an und er fliegt weiter ohne Probleme.
    Mit meiner 4,1 er II R sieht es doch etwas anders aus. Im Zenit schießt sie gerne über und macht ein "schönes " Bonbon.
    Wenn sie das nicht macht reisst die Strömung ab ,die 4.1er fällt ,ohne eingreifen des Piloten, bis in die Powerzone runter.
    Am Wind kann es heute nicht gelegen haben. Den Wind den wir heute hatten ist wohl für die 4,1er fürs Standkiten absolut ausreichend gewesen.
    Ach ja Bremsen habe ich noch lockerer gemacht.Unterschied zwischen Steuer und Bremsleinen beträgt nun 30 cm.


    Gruß aus Xanten
    Achim
    - Editiert von Ponny am 11.05.2013, 06:02 -

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Das mit dem Bonbon kenne ich auch. Ich habe eine IIr 5.6 und ich finde sie sehr anstrengend zu fliegen weil ich oft diese Phänomene habe wie den Strömungsabriss und das Überschiessen im Zenit.


    Die ersten 3 male wo ich mit ihr unterwegs war, war ich ein wenig enttäuscht, ich habe aber nicht aufgegeben und mittlerweile habe ich es raus. Ich habe vorher nie viel mit den Bremsen gearbeitet aber ohne Bremsen geht´s bei der Twister nicht. Wenn sie im Zenit überschiessen will Bremsen ziehen, genauso am WFR.


    Sie braucht auch viel Wind um ordentlich zu fliegen. Unter 3 bft ist es echt arbeit die am Himmel zu halten. Ab 3 bft wird es aber lustig. Bin noch nie so Hoch geflogen und meiner ersten Erfahrungen mit dem Board habe ich auch erfolgreich hinter mich gebracht.


    Im Fazit: Der Pilot muss aktiv fliegen. Ich hab viel gelernt mit der Bremse zu arbeiten und bin im Endeffekt echt zufrieden mit der Matte.


    Ich hoffe die Probleme mit der 4.1er habt ihr in den Griff bekommen.


    Grüße ...

    Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB


    :H: so schaut es aus :H: