Buggy Kiteschirm empfehlung für Rømø?

Hi,
    ich habe mir kürzlich einen BBS Cruiser kitebuggy auf BFLight bereifung gekauft, bin also diesbezüglich neuling, und war letztens zum ersten mal damit auf Rømø. Dort war die meiste Zeit nicht soviel Wind, ca. 2-3 bft. höchstens, und ich hatte schwierigkeiten, mit meinen Kites voranzukommen. Ich habe folgende kites, die ich bisher zu Fuss oder mit dem ATB benutzt habe:
    Elliot Lava ii 1,5
    Ozone Flow 3,0
    Elliot Magma I 4,0
    Peter Lynn Twister 5,6 (Die ich wohl bald verkaufe)
    Ozone Access XT 10,0 Depower (Die ich sehr träge finde - erst recht bei weniger wind - ist das normal oder einstellungs/bedienungssache?)

Daneben habe ich noch zwei Wolkenstürmer Paraflex 2.1 und 2.6

Zum buggyfahren habe ich erst die Flow 3.0 und dann die Magma 4.0 benutzt, musste allerdings sehr viel mit dem drachen arbeiten, um voranzukommen. Habe andere kiter mit Hochleistern gesehen (denke ich, weil lang gestreckt) die wohl über doppelt so viel qm wie die Magma hatten und mit denen Sie wesentlich besser vorankamen, vor allem behielten sie den Kite überwiegend an einer Position.

Ich habe zwar mit ausnahme des Lava (intermediate) nur einsteigerkites, behersche diese aber schon recht gut. Nun überlege ich mir für den Buggy einen Hochleister zu kaufen, und suche dabei einen kompromiss/allrounder, den ich an möglichst vielen tagen benutzen kann. Also suche ich nach der antwort der frage, welchen Hochleister kaufen, wenn man mit nur einem auskommen will für Rømø? Gleichzeitig muss natürlich berücksichtigt werden, dass ich noch keine Erfahrung mit hochleistern habe oder?

Bei starkem Wind denke ich, dass ich auf meine vorhandenen Drachen zurückgreifen kann, also suche ich nach einem etwas grösserem Hochleister. Ich habe mir das Angebot an Hochleistern angeschaut, weis aber nicht was eine Vapor von einer Yakuza, Elektra, Spirit oder Zebra unterscheidet? Mein Bauchgefühl sagt mir, eine Vapor 6,8 könnte eine Gute idee sein? Ich möchte den Kite gebraucht kaufen und will bis max. ca. 400 Euro ausgeben.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal, aber bin dankbar für empfehlungen / anregungen...

Mfg Lasse

Ich würde mal spontan die Cooper One 5.5/7.5, oder JOJO ET 5.5/ 7.0 empfehlen.
    diese sind zwar keine Hochleister, haben dafür weniger Lift.
    Das ist nicht so gut , wenn du aus dem Buggy raus geliftet wirst.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 01.05.2013, 23:44 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Ich würde mal spontan die Cooper One 5.5/7.5, oder JOJO ET 5.5/ 7.0 empfehlen.
    diese sind zwar keine Hochleister, haben dafür weniger Lift.
    Das ist nicht so gut , wenn du aus dem Buggy raus geliftet wirst.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 01.05.2013, 23:44 -

Hallo,

da muss ich Uli recht geben bei der Auswahl.
    Ist eigentlich ganz einfach zu rechnen,
    Im Stand die 7er Regel, also Mattengröße in m² + Wind in bft =7,
    im Buggy würde ich sie als 8er Regel erweitern, bei geübten Buggyfahrern auch als 9er Regel.
    Ich nehm also mittlerweile eine 5.5 One bis zur oberen 4bft im Binnenland.
    An der Küste bei schönem harten Sand braucht man weniger Mattenfläche weil es besser rollt.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Für Wind wie auf Rømø kommst Du auch mit einem Hochleister klar - aber den würde ich im Binnenland dann sehr mit Vorsicht genießen.

So um die 6-7 qm als Intermediate geht noch, darüber würde ich wegen der Trägheit auf jeden Fall zum Hochleister greifen.

Interessant wäre vielleicht neben den schon genannten Schirmen die Reactor 2 oder 3.

Mir faellt noch dazu die Zebra Z1 ein, die habe ich auch schon angetestet.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Hallo,

verkaufe die Twister, die ist mehr zum jumpen oder boarden, zum Buggyfahren ist der Seitenzug zu groß.

In Ergänzung deiner Matten würde ich dir die Cooper One Serie empfehlen.

Wenn du Dir dir 5.5er und die 7.5er Cooper One dazuholst bist du für die meisten Windbereiche gerüstet.

Die Cooper verzeiht auch mal einen Fehler, ist aber leistungsmäßig gut dabei, fliegt stabil und schnell. Über die Bremse kannst du richtig Power rausholen, da sieht so mancher anderer Intermediate alt aus.

Gruß Matthias

Z1 hat zu wenig Leistung ("reicht grade" mal für Halbwind), die ETs sind auch nicht mehr das was sie mal waren, ist halt ein Youngtimer ;)
    Komischerweise kommen die Empfehlungen immer nur aus dem eigenen Bestand ...

Twister weg! Diese durch einen Buggyintermediate ersetzen (6-7 m²). Dazu einen 10m² Hochleister und du bist richtig gut gerüstet.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Ich empfehle nur das, was ich auch kenne. Die ET kann durchaus noch mithalten.
    Wenn die gebraucht guenstig zu haben ist, wäre die meine erste Wahl.
    Ausserdem ist er Anfänger, kann spaeter auch noch zu Hochleistern greifen.
    Uli.

Frag einfach die Leute auf Römö ob du testen darfst. Ist 10x besser als alle Antworten hier im Forum zusammen ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Vielen Dank für das viele Feedback.

Ich denke ich werde erstmal auf einen Intermediate in der Größe 6-7 qm setzen und mir evt. nächstes Jahr einen Hochleister um die 10 qm kaufen, nachdem ich mehr Erfahrung habe.

Ich habe selber schon die Reactor (2013 ist das die 3?) im Auge gehabt in 6.9 und nun ja auch eine Empfehlung bekommen. Könnt ihr die - oder den vorgänger weil sie noch nicht verfügbar ist - in der größe alle empfehlen? Alternativ vielleicht die Cooper One, über die ich aber noch nichts weis!? Kennt jemand den Unterschied?

Mfg Lasse

Ich fliege die Reactor II in folgenden Größen:
    2.8, 4.4, 6.9 (+10er Yak)
    Somit decke ich mit 4 Matten einen großen Teil ab und kann mit der Zeit die Lücken füllen.

Die 4.4er und die 6.9er sind wirklich einfach in der Handhabung und haben mich nie überfordert. Die 2.8er ist zickig, da musste ich mich erstmal dran gewöhnen, dann macht sie aber Spaß.

Ich kenne die genauen Unterschiede zur Reactor 2013 (3) leider noch nicht.

Empfehlen werde ich den Kauf dennoch nicht, ich empfehle nur diese mal auszuprobieren :L

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Hey @ all,

da ich zu faul bin, alles nochmal runter zu texten, darf ich mich vielleicht kurz selbst (aus FB) zitieren:

Zitat

.. ich konnte die 6.9' Reactor 2013 bereits vergangene Woche in Fanø testen [Eine der Ersten die ausgeliefert wurden]. (Genau) Der Kite (denn andere Größen hatte ich noch nicht in der Hand) läuft einfach super. Geht auf allen Kursen ordentlich nach vorne und lässt sich dabei - gerade in den Manövern - doch deutlich einfacher fliegen als z.B. Vapor und Z3 in gleichen Größen (6.5) .. bin echt angetan. Und das auch endlich wieder einmal vom Design eines Kites. Schick!

Ohne das Datenblatt gesehen zu haben behaupte ich auch einfach mal ganz frech: Die Streckung ist - im Vergleich zur R II - deutlich größer geworden, was wohl auch eine der größten Änderungen sein dürfte.

Mit der Reactor II in 6.9m² bin ich leider nie warm geworden - vielleicht war mein Handling zu jener Zeit, als ich diese in die Hand bekam, aber auch einfach noch nicht ausreichend. Bremseinsatz und erste Erfahrungen im sauberen Umgang mit der Bremse eines Kites (und das nicht nur beim Landen) ist sowohl bei der Reactor II als auch bei der Reactor 2013 definitiv von Nöten. Genug zur Reactor.

Ich kenne auch zahlreiche Leute, die mit der Cooper One in den o.g. Größen sehr zufrieden und durchaus auch ganz schön schnell unterwegs sind. Ist m.E.n. auch noch etwas einfacher zu fliegen als die RII/2013.

Tschuuß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Zitat von Jakten

Frag einfach die Leute auf Römö ob du testen darfst. Ist 10x besser als alle Antworten hier im Forum zusammen ;)

:H:

Meine Meinung dazu:
    Wenn du im Bereich 2-3 bft fahren willst und jenseits der 90kg bist dann kannst du alles unter 10-13qm knicken. Wolkenstürmer Elektra II wäre zb. bezahlbar mit gutmütigem Flugverhalten.
    http://www.alienbuggy.com/foru…rum_id=38&thread_id=16845

Jakten:
    Komischerweise kann ich mit der ET 7.0 sehr gut aufkreuzen, so wohl bei mir am Spot mit dem ATB, als auch beim Snowkiten in Satzung.
    Mag ja sein das das modernere Schirme etwas besser können. Aber diese Fähigkeit der ET abzusprechen, bloss weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel hat finde ich völlig daneben. Ich habe die auch in 5.5 getestet, und war von der begeistert, würde bei einem guten Angebot diese und in 1.5 sofort nehmen.
    Was denkst Du eigentlich warum solche Angebote im Verkaufsboard so selten sind?
    Weil die keiner wieder rausrückt, wenn er nicht gerade Hobbyaufgabe oder den Umstieg ins Kitesurfen betreibt.
    Uli.
    :logo:

Mann Uli...ich versuchs mal allegorisch, vielleicht verstehste das besser...

Da ist jemand, der sich nach dem Führerschein ein Golf Diesel gekauft hat und nun nach etwas Fahrpraxis etwas schickeres mit mehr Danpf unter der Haube sucht.
    Dann kommst DU und empfiehlst einen 20 Jahre alten Benz mit 60PS Diesel...und das tollste an der Sache: Du hast weder nen Führerschein, noch kannst Du fahren und Mechaniker bist du schon mal garnicht...
    Capice? :)

Lasse: wenn Du einen Hochleister suchst, der bei einem relativ geringen Anschaffungswiderstand ein ein-/aufsteigerfreundliches Handling bietet, bist du neben der schon erwähnten Wolkenstürmer Electra II auch mit der Cooper Motor auf dem richtigen Weg.
    Wenn möglich, teste die Kites vorher...

Für Uli: Das wär dann sowas wie ein Golf Gti inkl. Probefahrt.

creeds
    Guntram

• Offizieller Beitrag

Moderationshinweis
    Ich habe mal eure nicht ganz passende "Diskussion" gelöscht. Guntram hat es treffend beschrieben und dabei sollten wir es belassen. Bitte bleibt Thema.

- Editiert von set am 02.05.2013, 23:32 -

Ich denke die prodigy von HQ Powerkites sind ganz gut die sind extra fürn Buggy gebaut und hab mal einen damit fahren sehen der ging echt ab die Schirme gibts auch in bis zu 12qm für Leichtwind
    Viel Spaß und allzeit guten Wind

Ok, kauf dir Kites die sich auch wieder verkaufen lassen. Das könnte bei der Prodigy dauern, oder du verkaufst sie gaaaanz weit unterm Preis.
    Exoten bleiben meist ewig lange in deiner Tasche, die weit verbreiteten Schirme bekommst du auch wieder flott los.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

dann war das wohl der einzige verkaufte von den Dingern :-O . Im Wettbewerb sind die ja nicht so vertreten, was ja dann schon alles aussagt.
    Oha, schon wieder OT