Wie helfe ich einem in Seenot geratenen Kitesurfer?

Moin moin!

Nur mal Grundsätzlich das Winken mit beiden Armen gekreuzt über dem Kopf bzw. vorm Körper ist ein Seenotzeichen.
    Wenn man nur eine Helfende Handbrauch sollte man nicht so winken.
    Am besten ein anderes Zeichen verabreden mit bekannten und Freunden wenn die Helfen kommen sollen.

Weil ich muss ehrlich sagen ich würde sofort den Rettungsdienstrufen wenn jemand so mit beiden Armen winkt.

Denkt vorher darn bevor man unnötig Geld für den Rettungsdienst bezahlen muss.

Gruß Ascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

In Deutschland ist der Seenotrettungsdienst ja kostenlos,
    wie ist das denn auf Fanö, bin auch bald wieder da.

Sonderho und Esberg sind ja die nächstgelegenen Stationen
    - Editiert von Thomasg am 01.05.2013, 19:31 -

LG Thomas

Make Water burn!

Also im Normalfall schauen Kiter schon mal was die andern so machen. War er denn alleine draussen? Also ihn beobachten, und schauen, dass er nicht noch weiter raus treibt ist erst mal Sinnvoll (gibt ja noch Strömung). Wenn er abtreibt, natürlich sofort einen Notruf absetzen. Wenn man nicht gerade über eine Ausbildung und Rettungsmaterial verfügt sollte man sich nicht noch selbst in Gefahr bringen.

Ich persönlich finde ja die FS Dinger nicht schlecht, aber nur im Stehbereich, wenn der Lappen erst mal richtig im Wasser ist, hast Du verloren, bei einem Tube hat man immer noch seinen eigenen Auftriebskörper.