Ich war ja nun ein paar Tage in Fanö Kitesurfen und hatte dort unter anderem ein Situation beobachtet die für einiges Nachdenken bei mir gesorgt hat.
Ein Kitesurfer ist mit seinem Speed3 gestürzt und der Kite im Wasser gelandet. Der Kite hat ein richtiges Knäul gebildet und ließ sich erst mal nicht wieder starten. Da es auch noch im tiefen Wasser der Wind etwas nachließ waren seine Versuche den Kite wieder zu starten erst einmal vergeblich.
Da an diesem Tag der Wind leicht schräg auflandig war, fand ich die Situation noch nicht so bedrohlich. Da der Kiter die ganze Zeit damit bemüht war den Kite wieder flugfähig zu bekommen sah es für mich aus als ob noch alles im grünen Bereich war. Nach (geschätzten) gut 20 min hatte er dann auch wieder festen Boden unter den Füßen und konnte den Kite aus dem Wasser bekommmen. Bei richtigem Sideshore Wind hätte es sicher anders ausgehen können.
So nun - wie verhält man sich wenn man so etwas Beobachtet? Da es noch noch nicht so weit weg vom Ufer war hätte man noch hinschwimmen können. Aber was macht man dann? Zum Kite schwimmen und den versuchen zu entdrehen? Das war ein Vorschlag eines Kiters der die Situation auch beobachtete. Ich hätte da Bedenken mich in den Leinen vom Kite zu verfangen.
Wenn man nicht mehr hinschwimmen kann und hinfährt, was macht man dann?
Wie kann ich mich eigentlich im Wasser bemerkbar machen, das ich Hilfe brauch?
Danke schon mal.