Hallo zusammen,
Ich suche einen Lifterdrachen für leichte Winde.
Ich dachte an den [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!24,328202424322914,542007]16-ft (4,80 m) Sweet 16 Delta[/url] oder den [url=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd730!36,328202424322914,542012]12-ft (3,60 meter) Highlighter Delta[/url] von Into The Wind.
Wer kennt diese Drachen ?
Vielen Dank im voraus.
Lifterdrachen für leichte Winde
-
-
-
-
-
Und was soll das dann werden?
Einleinerspeed??
Ne - da brauchst Du wirklich schon was größeres -
Frag am Besten mal bei Drachenbernhard hier im Forum an... -
Der 9´er ist ab Mitte 2 bft OK, davor wird es schwierig....
-
Zitat von Schmendrick
Und was soll das dann werden?
Einleinerspeed??
Warum nicht ? Kampfdrachen können auch sehr schnell sein !
ZitatNe - da brauchst Du wirklich schon was größeres -
Frag am Besten mal bei Drachenbernhard hier im Forum an...Ich verstehe aber nicht :
Der Sweet 16 Delta von Into The Wind hat ein Windbereich von 1 bis 3 Beaufort ; der HQ-Power Sled XXL von 2 bis 5 Beaufort (10 -> 34 km/h, 6 -> 21 mph)
Zitat von heliusdhWindbereich 2 -> 6 Beaufort ?
Und 419 €...
-
-
OK, unten 2 Beaufort gibt es kein Lifter für meine Stablose Drachen : der Sweet 16 fliegt ab 1 Beaufort aber könnte nicht meine Stablose "liften".
Der HQ-Powersled XXL und der Power Sled XXXL 15.0 fliegen nur ab 2 Beaufort.
Ab 2 Beaufort, habe schon einige Peter Lynn Pilot...
Danke an alle ! :H:
- Editiert von Michel am 30.04.2013, 11:11 -
-
Meines Erachtens sind die hier erwähnten alle nicht unbedingt "Leichtwind"-Lifter. Bei der Tendenz zu grösseren Liftern ist mein Eindruck, dass ein jeweils grösserer Lifter den Windbereich nicht massgeblich nach unten erweitert sondern lediglich (ab der etwa gleichen unteren Einsatzgrenze wie das jeweilige kleinere Modell) mehr Zug entwickelt und deshalb, insbesondere in Bezug auf das Fliegen aus der Hand (was zugegebenermassen beim erwähnten Leinenschmuck wohl eher nicht der Fall ist), gleichzeitig den Einsatzbereich auch "nach oben" gewissermassen einschränkt. Wenn ein Drachen bereits bei "mässigem" Wind ein gröberes Verankerungsbauwerk benötigt und bei auffrischendem Wind alleine nur noch unter nahender Erschöpfung zu kontrollieren / einzuholen ist, finde ich persönlich das wenig praktisch.
Bezüglich der Problematik dass in bodennähe oft turbulente Bedingungen vorliegen (Bodenverwirbelungen) die es zu überwinden gilt, würde ich bei wenig Wind grundsätzlich zu bestabten Drachen raten. Vielleicht wäre (in Ergänzung zu den bereits vorhandenen Liftern) aus dem KAP-Bereich ein UL-Rokkaku oder SUL-MaxiDopero zu empfehlen.
-
Vielen Dank an alle ! :H:
Zitat von Pregno[...] Bezüglich der Problematik dass in bodennähe oft turbulente Bedingungen vorliegen (Bodenverwirbelungen) die es zu überwinden gilt, würde ich bei wenig Wind grundsätzlich zu bestabten Drachen raten. Vielleicht wäre (in Ergänzung zu den bereits vorhandenen Liftern) aus dem KAP-Bereich ein UL-Rokkaku oder SUL-MaxiDopero zu empfehlen.
Ich habe einen 200 cm x 160 cm Rokkaku - Icarex PC31, bestabt mit Structil ø 5,9 mm Spreizen und P400 Kielstab.
Er fliegt mit sehr wenig Wind.
Denkst Du es wird passen ?
-
-
Ich habe eine 18m² Sleed , der zieht alles ab Windstärke 1 nach oben.
Gruß
Michael -
Ich persönlich halte einen Delta als Lifter für wenig geeignet da er kaum Zug aufbaut und zum Segeln neigt. Allerdings habe ich auch schon den Triton-Genki als Lifter für einen 15m Octopuss verwendet. Der ist ja nun auch nicht gerade ein Lifter.
Es kommt immer auf die Gegebenheiten an. Ein großer Leichtwind Rokkaku wäre auch meine Wahl. Der erzeugt immer Druck. Auch könnte ein ein moderner Roloplan in geeigneterer Größe funktionieren.
-