Devil Wing 3 von Spacekites
-
-
Danke.
Aber der SAS-Look täuscht, ist der schreckliche Sven und rechts der Subbutex 190. Hängen dort noch nach dem nassen letzten Wochenende.
-
Bei mir war auch der Weihnachtsmann und hat mir einen DW 3.2 UL unter den Baum gelgt!
Jetzt ist die Serie komplett, freu mich auf den ersten solo bzw. Gespannflug!Frohe Weihnachten euch alle!
Gruß Christian
-
-
-
-
-
-
Also der 2.5 und der 3.2 scheinen aus gleichem Stoff zu sein. Michael sagte mir das es dunkelgraues Chikara ist. Beim kleinen könnte es auch Schikarex sein. Bin mir aber nicht 100% sicher.
-
Bei 1-2bft fand heute der Erstflug meines DW3 3.2 UL statt.
Zunächst auf dem 1. Knoten an 35m/70daN. Gleich nach dem Abheben stellte sich das (noch von meinem Gladiator 3.4 bekannte) "Trecker-mäßige" Fluggefühl ein: relativ träge + behäbig (im Vergleich zu meinen sonstigen Drachen der 2m-Klasse) aber mit reichlich Drehmoment bei jedem km/h mehr an Wind. :H: Die 70daN-Leine erschien mir in den 2bft-Phasen etwas schwach, sodass ich sicherheitshalber auf 45m lange Liros DC100 wechselte und den 2. Knoten wählte. In dieser Einstellung flog er stabil in den 1bft-Phasen und zog bei 2bft die Leinen ordentlich stramm und ich konnte mich bereits mit meinem gesamten (aber geringen) Gewicht in starker Rücklage reinhängen. :-O Es machte einfach Spaß, den Drachen bei der lauen Brise am Himmel laufen zu lassen.
Wie ist das eigentlich beim Gespann mit dem 2.5 und auch 1.7: addieren sich dann die Zugkräfte der einzelnen Drachen oder ist der Zug des Gespannes durch die gegenseitige Windabdeckung nicht ganz so gewaltig wie die Summe der Einzeldrachen? -
Richtig erkannt, die Kräfte addieren sich nicht zu einer Summe der Einzelkräfte, auch weil das Gespann langsamer als die Einzeldrachen sind. Aber es bleibt immer noch genug über
-
-
-
Oha. Fliegt das komplette Gespann denn bereits ab 1-2bft oder gehts erst ab konstanten 2bft in die Luft?
-
-
Danke für die Auskunft, Jörg. Wenn die Bedingungen mal passend sind und ich dann Zeit habe, probiere ich das Gespann aus und berichte ggf.
-
Hi Robert,
dann konntest du heute ja doch noch was erfolgreich fliegen und das Gespann probieren wir
bestimmt noch mal aus!
Bis dann Frank -
Hallo Frank, ja, es hat sich doch gelohnt, nochmals los zu fahren. Gespannflug bei Gelegenheit dann gerne beim gemeinsamen Fliegen. :H:
-
Hi Robert,
das Gespann mit dem UL-3.2 ist ab ca. 8 km/h sicher zu starten und zu fliegen. Die Kräfte addieren sich in der Tat nicht komplett, das Gespann zieht bei oberen 3 Bft etwa so stark wie Dein 3.2 alleine bei um die 30 km/h. Auf jeden Fall ist dann bei meinen 90 kg Landverlust angesagt.
Im Vergleich mit dem Gladiator-Dreier zieht das DW-Gespann stärker. -
Zitat von Moonraker
Hi Robert,
das Gespann mit dem UL-3.2 ist ab ca. 8 km/h sicher zu starten und zu fliegen. Die Kräfte addieren sich in der Tat nicht komplett, das Gespann zieht bei oberen 3 Bft etwa so stark wie Dein 3.2 alleine bei um die 30 km/h. Auf jeden Fall ist dann bei meinen 90 kg Landverlust angesagt.
Im Vergleich mit dem Gladiator-Dreier zieht das DW-Gespann stärker.
Das wird wohl sehr gewaltig sein. Werde die Sache vorsichtig angehen.