Hot Stripe XL von Spacekites

Ich würde das Problem ehr in zu weichen Leitkanten sehen. Die UQS sieht auf dem Bild noch ganz gut aus.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

So, nun ist meiner auch eingetroffen! :)
    Die Idee bei der Farbwahl war, etwas Passendes zum blauen Zodiac zu haben...

Mir gefällt er! :D

Für einen Probeflug war leider zu wenig Wind (Flaute, in kurzen "Böen" max. 6-8 km/h), deshalb gibt's nur das Standbild.

...

Nicht übel, Thomas! Die bunten Ecken sind auf jeden Fall sein Markenzeichen ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Zitat von Moonraker

(...) Die bunten Ecken sind auf jeden Fall sein Markenzeichen ;)

Nee, das sind seine Positionslichter ;)
    - und dann gibt auch keine Fragen wo die rote und grüne Schlaufe hingehört... :)

...

Alles klar - sogar richtig herum :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Also - der Drachen ist von hinten abgelichtet. Rot = Backbord ist also links in Fahrtrichtung (Richtung, in die die Nase zeigt), grün = Steuerbord rechts in Fahrtrichtung. Also alles korrekt, wie schon eingangs gesagt...

Meine häufigsten Kites

Zitat von Moonraker

Also - der Drachen ist von hinten abgelichtet. Rot = Backbord ist also links in Fahrtrichtung (Richtung, in die die Nase zeigt), grün = Steuerbord rechts in Fahrtrichtung. Also alles korrekt, wie schon eingangs gesagt...

Ach und wenn du ihn fliegst, fliegt er deiner Theorie nach rückwärts?

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Flo
    Betrachtungsweise in der Seefahrt ist immer Objekt in Fahrtrichtung und Draufsicht (Ansicht von Oben!) :=(
    Das man beim fliegen halt Unten! steht ist einfach dumm gelaufen... ;)

8) cu Ingo aka Erklärbär

Entspann Dich und genieß die Aussicht !

Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

Freut' mich, dass der Hot Stripe XL in dieser Farbkombi auch gefällt :)

...

Und wenn wir dann annehmen, dass das Fahrwerk sozusagen die Leinen sind, wird es vielleicht für jeden verständlich ;)

Meine häufigsten Kites

Heute konnte mein Xl bei konstanten 3 bft endlich mal wieder ein Grinsen in mein Gesicht zaubern. :-O :H:

Geht doch ! 8-)

Als jedoch später der Wind auf untere 2 abflaute, sank der Xl lustlos nieder.
    Naja. Was solls. Beim nächsten mal mit 3-4 bft wird wieder gegrinst.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Nach etwas warten auf genug Wind bin ich den XL inzwischen auch (3x) geflogen und kann mich den Beurteilungen mit den beschriebenen guten Flugeigenschaften anschliessen:

Der Hotstripe XL ist SEHR präzise, Groundpass geht auch bei böigem Binnenwind sauber, enge und exakte Spinns sind beeindruckend - nicht nur über die Flügelspitze, es geht noch enger...
    Geflogen bin ich an 75dan 35m Leinen bei ca. >2 - 3Bft. Wenn der Vogel erst mal in Bewegung ist, machen auch kurze Windlöcher nichts aus, aber er braucht schon regelmäßig Anschub, "nur" um 2Bft reichen m.E. nicht, um Spass zu haben.

Trotzdem halte ich ihn durchaus für binnenlandtauglich, nur eben nicht für schwachen Wind unter/bis 2.
    Bei Böen bin ich ihm dann lieber etwas entgegen gegangen, nicht aus Sorge um die Bestabung sondern wg. der Schnürchen.
    Demnächst sind die 100dan 50m Leinen mal dran, ich hoffe dafür auf mehr Wind.

Tricks sind nicht so mein Ding, ich habe an dem XL aber auch so eine Menge Freude, wg. Erscheinungsbild, Flugbild, Präzision, Verarbeitung. Und er bringt mich zum Grinsen. :)

Die Wartezeit hat sich also, wie vermutet - wieder gelohnt.

...

Heute habe ich von MT erfahren, dass er die Waage des Hot Stripe XL gegenüber den allerersten Exemplaren (wie z.B. meiner) mittlerweile leicht verändert hat, was den Flugeigenschaften gerade auch im unteren Windbereich zugute kommt.

Kann mir jemand sagen, woran ich die Versionen unterscheiden kann und evtl. die Masse der neuen Waage zukommen lassen?
    Was die Leichtwindtauglichkeit meines schönen XL betrifft, da ist nämlich noch gut Luft nach unten ;)

LG Lena