Hot Stripe XL von Spacekites

Ein schickes Teil ohne Frage. 8-)
    Berichtet doch bitte mal, wie der Hot Stripe XL sich im Groundpass und auf langen Geraden schlägt, im Video meinte ich einige Korrekturarbeit des Piloten bemerkt zu haben. Kann aber auch am relativ seichten Wind gelegen haben. Btw, Danke an Peter für das prima Video!

Meiner ist auch schon bestellt. Die Farbgebung wird dann aber etwas anders ausfallen, bin schon gespannt ohne Ende...

...

Ich kann bestätigen, dass der Hot Stripe XL sehr stabil im Groundpass unterwegs ist. Die Korrekturen an der einen Stelle lagen sicher am extrem tiefen Flug und dem wenigen Wind.

@ Peter - sehr schönes Video.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Hallo Peter (Piittipattiputti),

an welchen Leinen ist Michael T. denn den XL auf dem Video geflogen?

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Heute war es endlich soweit. Premiere mit meinem Hot Stripe XL auf der heimischen Wiese bei 4 bft. Leider böiger Hackwind.
    Zunächst an 70 daN/40 m und XL auf dem 2. Knoten. Start absolut einfach und holla die Waldfee. Schnell landen und 100er Leinen dran.
    Auf dem ersten Knoten hätten wohl die 70er gelangt, aber da hätte ich bei 4 bft Angst um meinen Kielstab gehabt.
    Ist so eine Erfahrung, die ich mit dem Ur-Hot-Stripe hatte, als er zu flach eingestellt war.

Mit den 100er ging es dann munter weiter und ich kann nur eins sagen. Ich bin total begeistert. :-O :H:
    Danke an den Meister. Das war saubere Arbeit. Da lohnt sich wirklich das Warten.
    Das Flugbild kann man ja schon hervorragend auf dem Video von Pittipattiputti hier im Thread bewundern.
    Und auch mir gelang es auf Anhieb, den XL wenige Zentimeter über den Boden im Groundpass zu fliegen.
    Die Spins gehen fast innerhalb um die Flügelspitzen. Einfach genial.
    Der Speed ist deutlich zackiger / flotter als beim Topas 3.0.
    Etwa so im Mittel zwischen Tauros und Topas 3.0, wenn ich das schätzen sollte.

Mein Topas 3.0 hat jetzt natürlich einen sehr schweren Stand gegen diesen tollen Hot Stripe XL.
    Ich finde jedoch den Topas 3.0 leichtwindtauglicher, was sicherlich auch an der größeren Segelfläche liegt. ;)

So weit meine ersten Eindrücke von einem wirklich tollen neuen Spacekite.

Da dieser Hot Stripe XL nun doch aufgrund diverser Anpassungen anders ist als der Prototyp im April,
    juckt es mich in den Fingern, irgendwann ihn mal im Gespann mit dem Ur-Hot-Stripe zu testen.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

@ Willewatz

erstmal Glückwunsch zu deinem Hot Stripe XL...der sah im Laden bei Michael richtig chick aus :H: ...ich hab so zu sagen die Abnahme im Laden gemacht, Michael dann auf der Wiese ;):D .
    Wünsch dir viel Spaß mit dem Teil.

Gruß Uwe

Nachtrag von gestern.
    Mein Kumpel war mit seinen Kids auch auf der Wiese und hat diesen Größenvergleich geschossen:

Ist der Drachen nicht niedlich? ;)

Gruß Michael

Verdammt ruhig in diesem Thread.
    Wo bleiben die anderen Hot Stripe XL Piloten?

Heute 2 bft schräg ablandiger Wind.
    Nach den ganzen Sturmtagen will ich endlich den Großen fliegen.

Ich fasse mich kurz. Frust war angesagt.
    Vielleicht lag es an der Windrichtung. Die Leinen dürften mit 70 daN auf 30 m nicht überdimensioniert sein und der 1. Knoten.
    Jedenfalls war er sehr schwerfällig und wollte nicht so recht. Nur bei Böen nahm er mal ausreichend Strömung auf und zog da auch die Leinen durch.

Ich bin etwas enttäuscht. 2 bft sollten bei so einem Riesen meiner Meinung nach ausreichen.
    Der Prototyp im April hatte komplett 8er Gestänge.
    Meine UQS ist 10er Excel. :(
    Gibt es weitere Piloten, die vielleicht den XL komplett in 8er bestabt haben? Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Michael

Ich warte ja noch auf meinen sollte diese woche fertig werden mal sehen ob er nächste woch kommt. Werde dann berichten
    Gruß
    Mirco

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Ich würd so einen gestreckten Vogel wie den Hotstripe Xl nicht unter 40m Leinenlänge fliegen,der braucht Raum.
    Durch die große Streckung hat er ja auch nicht die meiste Segelfläche und braucht dadurch warscheinlich auch ne gute Brise.
    8er UQS fänd ich bei der Spannweite auch ein bisserl dünn.

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Ich hätte gerne 40 m Leinen genommen.
    Aber der Strand und die Flut setzen Grenzen. ;)

Wegen der Uqs frage ich halt, weil der Prototyp so bestabt war und auch der 3.0er Topas in der UL-Version 8er Stäbe hat und der Topas aufgrund seiner größeren Segelfläche bei ahnlicher Spannweite doch deutlich mehr Power bei gleichem Wind auf den Piloten überträgt als der Hot Stripe XL.

Gruß Michael

Das Problem bei der 8mm UQS war, dass sie sich ab 4 Bft S-förmig zu verbiegen begann. Daraufhin hat Michael bei den nachfolgenden XLs 10 mm verbaut. Ich denke, die Entscheidung war richtig.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Es spricht ja auch nichts dagegen, die UQS in 8mm selbst anzufertigen - und die Stab-Enden auf 10mm "aufzumuffen" damit sie in Seitenverbinder u. Mittelkreuz passen. Klar, passende Standoff-Halter sind dann auch zu montieren...

Zumindest ist das hier der Plan, wenn das gute Stück dann "endlich" :L hier ist und bei bescheidenem Binnenlandwind tatsächlich zu schwerfällig sein sollte.
    Werde den XL aber erst mal so testen, wie er vom Meister ausgeliefert wird. :D

(Danke für die Rückmeldungen zum Flugverhalten an dieser Stelle!)

...

...heute hatte mein XL seinen Erstflug. Wind waren 2 bis obere 3 bft (stellenweise auch mal weniger), Leinen 130er, 40 Meter, zweiter Knoten.

Der Start ist absolut easy, senkrecht geht es nach oben. :H: Der Kite baut auch schon bei 2 bft einen guten Grunddruck auf- ab 3 bft hat er schon ordentlich gezogen und ich hatte ein wenig "Standprobleme" auf der matschigen Wiese... :-O ... Von der Power hatte ich ihn nicht so stark erwartet, ich würde ihn nur leicht unter dem Tauros/Picador aus gleichem Hause einordnen. :H: Die 130er Leinen waren stellenweise ordentlich am Singen - von daher passt die 10er-uQS schon ganz gut! ;)

Von der Geschwindigkeit ist er bei 2 bft natürlich noch gemütlich unterwegs, aber sobald der Wind ein wenig auffrischt, setzt er das sofort in Geschwindigkeit um. Hier würde ich ihn schneller als den Picador einordnen. :H:

Die Präzision ist absolut top... Hier passt der Spruch: "Eine Gerade ist eine Gerade ist eine Gerade". Lenkbefehlte setzt er sofort um, knackige Ecken sind ohne Probleme machbar. Und vor allem die Spins um die eigene Achse sind ein Klasse für sich! :H: :H:

Nach den Berichten von Willewatz war mir schon klar, dass er wenig Wind nicht mag. Und dies kann ich auch absolut bestätigen. Unter 2 bft macht er keinen Spaß - und bei 1 bft ist es schwer, ihn überhaupt in der Luft zu halten. :-/

Für mich (!) ist dieser Kite einer der besten Space Kites- ich bin froh, ihn zu haben. Und an alle Wartenden: es lohnt sich...

Design: leider war ich alleine auf der Wiese und hatte mein Handy nicht dabei - somit kann ich mit keinen Bildern dienen. Meiner sieht aus wie der von Willewatz nur mit neongelben Ecken anstatt rot. Vor dem grauen Himmel hat das neongelb einen spannenden Effekt, je nach Lichteinfall verändert es sich von neongelb bis fast neongrün... :H: ...Bilder kommen dann beim nächsten Flug!

Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

Das bekommt von mir :H: :H: :H:

Ich kann es kaum abwarten das meiner kommt.
    Aber in dornumersiel laufen die uhren ja bekannrlich anders.
    Freue mich schon auf deine Bilder.
    Das verkürzt die wartezeit.

Gruss
    Mirco

Auch in gelb ist er sehr schön!

Meine häufigsten Kites

Sehr schick sieht der Vogel aus :H:

Hallo Heuko.
    Gratuliere. Gefällt mir. :H:
    Viel Spaß mit dem großen Vogel.

Gruß Michael

Hach, wieder so ein schöner Hot Stripe XL :H:

Irgendwie gefallen mir alle bislang geposteten Farbkombis richtig gut. Der XL macht einfach was her, egal in welchem Kleid!
    Hoffe, das bleibt so bis meiner da ist - mindestens ... :D

...