Hot Stripe XL von Spacekites
-
-
Ich habe das bei zwei oder drei anderen Kites schon erlebt. Zweimal war es sicher eine Vorschädigung, einmal hatte ich einen zu weichen Kiel verbaut. Bei dem XL tippe ich stark auf eine Vorschädigung.
-
Danke für den Hinweis... abgestürzt ist mir der Kite nie aber kann natürlich sein das er sonst mal irgendwas abbekommen hat oder unter Spannung stand...
... aber ist ja auch nur ne Kleinigkeit und nichts schlimmes -
So hab heute mal mit M. telefoniert sieht... kann sein das es zu kalt war das mögen die Kohlefaserstäbe anscheinend nicht oder ich hab schlicht den guten Drachen zu flach eingestellt gehabt... ich vermute mal das die Wahrheit dahinter in beiden Varianten zu finden ist...
Man lernt nicht aus -
Das Stäbe aus cfk-verstärktem Kunststoff bezogen auf den normalen Temperaturbereich des Drachenfliegens von ca. -5 bis +50 Grad eine Bruch-Empfindlichkeit im niedrigen Temperaturbereich haben sollen, wurde bislang noch nie diskutiert. Ein sehr interessanter Hinweis.
WOMBAT -
Das Stäbe aus cfk-verstärktem Kunststoff bezogen auf den normalen Temperaturbereich des Drachenfliegens von ca. -5 bis +50 Grad eine Bruch-Empfindlichkeit im niedrigen Temperaturbereich haben sollen, wurde bislang noch nie diskutiert. Ein sehr interessanter Hinweis.
WOMBATDoch wurde es... in Bezug auf höhere Bruchrste bei -10Grad, Probleme durch die Kälte in den Fingern beim abbauen etc... wo genau es stand weiß ich nicht mehr, Konsens war, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Temperatur schuld ist.
Habs doch gefunden:
Aerostuff und Kälte ... -
-
-
Wenn man die Daten des "normalen" Hot-Stripe und des "XL" vergleicht, würde ich vermuten, dass der XL bei 5cm mehr Höhe und 115 cm mehr Spannweite eine andere Streckung hat.
Standard
TrickHöhe:105 cm
Spannweite:225 cm
Gewicht:ca. 300 g
Gestänge:Carbon 6 mm
Windbereich:1,0 - 6,0 Bft
Segel:Porcher Marine
Schnurempfehlung:50 - 130 daN / 30 mXL
Höhe:110 cm
Spannweite:340 cm
Gewicht:ca. 580 g
Gestänge:Exel 8 - 10 mm
Windbereich:ca. 10 - 40 km/h
Segel:Chicara
Schnurempfehlung:
bis 20 km/h: 50 daN / 35 m
bis 40 km/h: 100 daN / 40 m -
Moin, der XL ist natürlich ein völlig anderer Drachen als der normale Hot Stripe, klar.
Wenn man jedoch bei Spacekites auf der Seite nachsieht, ist laut Bildern (abgesehen vom XL Reflex) die Segelform identisch. Vielleicht ists einfach ein Fehler, der sich eingeschlichen hat. Ich hatte gehofft, dass jmnd. die Segeländerung bestätigen könnte, denn dann wäre der XL ganz sicher mein nächster Drachen! -
-
@GiMiCX
Schau doch mal auf sie Seite von Spacekites und stelle deine Frage dort
Die Daten wurden von da original übernommen
Informationen erstmal einholen ist vielleicht alles -
Die Werte sind von der Spacekitesseite kopiert. Evntl. nicht gut genug gepflegt und sicherlich auch eher "zur Annäherung" gedacht. Den "nomalen" HotStripe bin ich mehrfach geflogen und würde persönlich sagen, dass er schon 8 KmH braucht um leicht in Fahrt zu kommen.
-
Der Hot Stripe XL fliegt sehr früh aber 8 bis 10 km/h braucht er sicher... aber bei der Größe auch kein Wunder das er früh geht... natürlich kein Trick Drachen den man wieder in der Halle fliegen kann oder so en Quatsch...(persönliche Meinung) der fliegt dann wirklich das er auch Spaß macht ohne ihn durch Bewegungen in der Luft zu Halten...
Das Bild auf der Spacekite Seite ist ein Fehler... der XL sieht von der Form exakt gleich aus wie der Reflex (gleiche Daten...)
Der Reflex hat an den Nähten zusätzliche Reflexbänder vernäht die entsprechend strahlen bei Sonneneinstrahlung..( den Drachen wird es so auch nur 50 Mal geben)
(Sieht Mega aus, aber jede Menge Arbeit)
Aber halt kein Drachen von der Stange sondern Handwerkskunst vom Feinsten...
Meinen werde ich nicht mehr hergeben
In der vorletzten Kite & Friends war auch ein dreiseitiger Bericht.Also nur zum Empfehlen aber nicht zu vergleichen mit Leichtwinddrachen... da sollte man ein anderes Modell nehmen ...
Bei YouTube gibt es auch ein Video zum Hot Stripe XL
-
In der vorletzten Kite & Friends war auch ein dreiseitiger Bericht.
Ich hoffe ich darf das hier posten...
Bitte um Nachsicht für den Dateiscan, aber Dateien größer als 2 MB dürfen nicht hochgeladen werden; daher etwas reduzierte Qualität. -
-
Mich beschäftigte schon seit einiger Zeit die Frage, ob der große Hot Stripe tatsächlich trickfähig ist, was ihm ja auf der Homepage Teilwiese attestiert wird. Bisher hatte ich ihn immer nur bei Wind weit jenseits der 20kmh ausgepackt und hatte meinen Spass. Heute waren dann so 18 bis 20kmh und ich habe es einfach Mal mit ein paar Axeln und eine Fade probiert....aber seht selbst:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Entschuldigt den schlechten Kamerawinkel...vom filmen habe ich kein Dunst
eine halbe Stunde nach dem Video ging der Wind auf unter 15kmh runter und dann Axelt er wirklich Teller flach und schön langsam...Fade ist dann auch stabiler wenn man rückwärts geht. Hätte ich so nicht erwartet bei dem gestreckten Flügel.
-
... kann da mittlerweile jemand genauere Infos geben? Mich würde interessieren, wie man die überarbeitete Version von der Ur-Version unterscheiden kann.
-
Wären gute Bedingungen gewesen das Hot Stripe Gespann weiter zu optimieren, hatte aber die Koppelleinen nicht mit.
Welche hast denn da gekoppelt? Bin grad ma überlegen was mein nächstes Projekt wird und as klingt so schlecht net
-