Ein paar Detailfragen zu Depowerkites

    Hallo Zusammen, ich bin zwar neu in der ganzen Powerkite-Szene, also noch am üben mit 4-Leinern, schaue jedoch immer wieder gerne zu den Kitesurfern mit ihren De-Powerkites rüber. Und da ich leider keinen in meinem Bekanntenkreis habe, der mir da ein Paar fragen beantworten kann und ich auch nicht mit Hilfe der Suche im Forum was gescheites gefunden habe, habe ich mir gedacht ich frage mal euch.


    Zu den Fragen:


    1. Unter den De-Powerkites gibt es ja soweit ich weis 2 verschiedene Varianten -> opencell (nicht auf Wasser nur auf Land geeignet) und closedcell (beides möglich)
    Und hier wollte ich wissen wie das genau mit den closedcell Teilen funktioniert, warum kein Wasser in die Kamern reinkommt wie wird das geregelt?


    2. Bei eigentlich jedem Video sieht man, das die Kitesurfer neben dem am Trapez verbundenen Leine noch ein seperates Seil an sich befestigt haben, das locker rumhängt z.b hier bei Minute 3.20 - 3.30 sieht man das immer wieder. Wozu dient dieses Seil ?


    3. Bei De-Powerkite hat man ja 3 Möglichkeiten auf den Schirm einzuwirken, wie in diesem Video gezeigt, doch was genau passiert bei der 3ten Möglichkeit, das habe ich noch nicht ganz verstanden? Kann das einer genauer erklären.


    So da waren meine drei Fragen, die ich einfach rein interesse halber geren verstehen würde :)


    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Gruß Dani

    Hi erstmal ;)


    Zu1.: Closed-Cell Kites sind ventiliert. Ich kenne das bei HQ so: bei den lufteinlässen ist einfach eine hohle "Socke" eingenäht. Aber die Socke ist an beiden Seiten offen. So und wenn jetzt der kite mit Luft befüllt ist, dann drücken die Socken wegen des Überdrucks gegen das Loch und Wasser kann nicht rein.
    Zu 2.: Das "Seil" nennt sich Safety-leash und ist an der 5. Leine am kite befestigt. Oder an einer frontline wie bei Flysurfer. Ist dazu da um im Notfall nur noch an der 5. Leine oder an einer frontline Drucklos zu hängen. Die 5. Leine ist meist im der Mitte vom kite befestigt und sorgt dafür, dass das Segel nach hinten klappt.
    Zu 3.: ich bin mir nicht sicher aber ich denke dabei wird das Profil verändert.


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Moinsen,
    ich habe da auch mal eine blöde Frage: Kann man an einem Depowerkite jede x- beliebige Depowerbar mit Leinen dranmachen, oder hat da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    zu 1. nebenbei gäbe es noch tubekites
    zu 2. alles gesagt
    zu 3. legeres, passt ;)


    wegen der Bar.


    Nicht jede Bar ist gleich. Neben den versch. Safetysystemen:


    - über eine Frontline
    - über beide Frontlines
    - über eine 5th-Line


    gibts eben auch noch weitere Unterschiede in Sachen Vorleinen und Länge


    Da haben manche z.b. die Backlines direkt bis zum Kite und die Frontlines in den ersten ~15 metern über nur eine Centerline, die sich dann oben erst teilt (hohes Y, z.B. North) oder eben welche, deren Frontlines von unten an getrennt werden (tiefes Y, z.B. Best), dann eben auch unterschiedliche höhen des Y (z.B. hohes Y: JN vs. North, wobei hier marginale Unterschiede nicht so entscheidend sind) Hohes und tiefes Y wirken sich auch etwas auf das Profil des Kites aus. Manche Kite fliegen mit hohem Y bspw. überhaupt nicht gut.


    Wichtig ist erst mal, ob im angepowerten Zustand der Bar alle Leinen auf der Kiteseite gleich lang oder eben unterschiedlich lang sein müssen, wobei die meisten Hersteller es langsam verstanden haben, dass es einfacher ist, die Bar zu trimmen, wenn alle oben auf gleicher Höhe sind. Der Unterschied liegt daher meist nur noch in den einzelnen unterschiedlich langen Vorleinen und in der Safety.


    Depowerweg usw. ist relativ.

    Vielen Dank! Also wenn es geht rtf kaufen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls bei Matten. Bei Tubekites reicht in der Regel eine Bar aus für mehrere Größen, solange Kite und Bar vom gleichen Hersteller sind.

    Gruß Mathias