Was macht ihr eigentlich alle mit euren RTF-Sets vorm Verkauf?

Moin,

da ich momentan nach gebrauchten Matten schaue, fällt mir auf, dass die überwiegende Zahl an Verkäufen "kite only" angeboten wird. Selbst bei Hobbyaufgabe oder bei Verkauf von mehreren Schirmen sind häufig die Leinen nicht dabei... Ich als Käufer will aber keine gebrauchte Matte kaufen und dann noch einen neuen Satz Händles und Leinen dazu 8-) (Wird ja dann viel zu teuer...)

Also die Frage an die entsprechenden Verkäufer: Was macht ihr mit den RTF-Sets?

Gruß Olli

Ich habe gerade 3 gebrauchte Kites only gekauft, und drei Kite only verkauft,
    Wenn ich jetzt noch den 4.en Kite only verkaufe, habe ich einmal Reserve.
    Ausserdem bekomt man für ein gebrauchtes RTF Set weniger als wenn man sich ein Neues kaufen muss.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Die meisten Matten die RTF neu gekauft wurden (Einsteiger mit schönem Rucksack), werden auch als solches wieder verkauft.
    Hochleister bekommst du von Werk auch nur "kite only". Beim Renneinsatz gibt es nun mal keine Allrounderlänge der Leinen.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Leinen sollen ja auch einem gewissen Verschleiß unterliegen! Und reißen tun sie auch manchmal ! ;)

Zitat von Jakten

Die meisten Matten die RTF neu gekauft wurden (Einsteiger mit schönem Rucksack), werden auch als solches wieder verkauft.

Ja eben leider nicht. Ich hab schon zig Magmas und Flows als ko Angebot gesehen. Aber macht natürlich auch Sinn, wenn man nen Intermediate oder Hochleister kauft, die schönen Ozone Leinen und Handles zu behalten... Würde ich ja auch machen. Nur bei Hobbyaufgabe wunderts mich. Da hat neulich einer bei alienbuggy ca. 10 Kites und nen Buggy verkloppt, und die Matten waren alle ohne Leinen... Sowas finde ich merkwürdig.

Vielleicht meldet sich ja noch einer, der mir das erklären kann.

Moin.
    Ich selbst hab auch nicht für jeden Kite nen eigenen Satz Leinen.
    Wenn ich mal verkaufen würde ständen auch mehrere Kites als Kite only.
    Leinen sind halt nicht billig. Da kann man schon sparen.
    Spricht ja nichts dagegen die Leinen von einer 6qm Matte
    auch an einer 5er, 4er ect. Zu verwenden.
    Ich denke das es so auch viele andere handhaben.
    Auch wenn man an einem Tag mehrere Kites aufbaut und fliegt ,
    legen viele nur 1 max. 2. Leinen Sätze aus.
    Es geht halt schneller wenn man nur Umknotet und ist erheblich billiger.
    Mfg. Zange

• Offizieller Beitrag
    Zitat von skykite

Leinen sollen ja auch einem gewissen Verschleiß unterliegen! Und reißen tun sie auch manchmal ! ;)

Zumindest der erste Punkt ist nach meiner Erfahrung eher ein Grund, den Kite "rtf" zu verkaufen, frei nach dem Motto "Der Kite fliegt nicht gut, ich verkaufe den bei Ebay".

Ansonsten denke ich auch, dass einfach Sparsamkeit dahinter steht, ein gutes Leinen-/Handleset einfach zu behalten, wenn man seine Kiterange umstellt. Ob sich das wirklich rechnet, sei mal dahingestellt.

Bei Hobby-Aufgabe könnte ich mir vorstellen, dass der Verkauf von Kite (only) und Leinen-Set mit Handles in Summer ein paar Euro mehr bringt?

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Zitat

Es geht halt schneller wenn man nur Umknotet und ist erheblich billiger.

was zu bezweifeln ist

Zitat von Backstall

was zu bezweifeln ist

Wäre mir auch zu umständlich. Vor allem müsste man den abgeknoteten Kite zusammenpacken, damit er nicht wegfliegt. Ich hatte immer komplette Sets ausliegen. Dummerweise habe ich alles verkloppt vor 2 Jahren um nun alles wieder neu (gebraucht) kaufen zu müssen :logo:

Hallo,

ich knote wenn es geht auch nicht um,
    habe meist ein bis drei Matten draußen,
    außer die Sonne knallt runter, das mögen sie nicht so.
    habe also zu jeder Matte meinen Leinensatz.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

naja, ich meine auch nicht dass es billiger ist mit einem Satz Leinen 5 Kites zu fliegen. Der Satz Leinen wird doch dann auch 5x mehr gebraucht und lebt entsprechend kürzer.
    Sicherlich auf der Wiese im Anfängerstadium mit 2 Kites durchaus praktikabel, aber wer am Strand schonmal bei 5 Bft umgeknotet hat...

So unterscheidlich kann es sein :)
    Ich knote lieber um.
    Erstens aus Platzgründen ,zweitens den Kites zuliebe und drittens finde ich es günstiger.
    Finde es außerdem unfair mehrere Kites komplett angeleint am Boden liegen zu haben.
    Das nimmt ziemlich viel Platz in Anspruch.
    Zudem sind mir die Kites und die Leinen zu schade.
    Jemand fährt mir durch die Leinen oder nen süsser Dackel rennt durch. ect. pp.

Naja... ist aber auch Wurst.

Ich denke das dies einer der Gründe sein kann warum Kites oft ohne Leinen verkauft werden.
    Sprich... warum 10 leinensätze wenn ich eh immer nur 1 Kite fliegen kann.

Mfg. Zange

nur weil du an jedem Kite ´nen Satz Leinen hast bedeutet es doch nicht dass du deine Kites alle ausbreiten mußt :kirre:

Zitat

Ich denke das dies einer der Gründe sein kann warum Kites oft ohne Leinen verkauft werden.

das kann natürlich sein, da habe ich noch nicht drüber nachgedacht.
    da machen sich die Hersteller ja echt mal Gedanken... :(

;)

Zitat von Nadennchen

Wäre mir auch zu umständlich. Vor allem müsste man den abgeknoteten Kite zusammenpacken, damit er nicht wegfliegt. Ich hatte immer komplette Sets ausliegen. Dummerweise habe ich alles verkloppt vor 2 Jahren um nun alles wieder neu (gebraucht) kaufen zu müssen :logo:

Liest sich als wenn die Kites Startbereit am Spot liegen.
    Zudem denke ich das sich die Leinen nicht sonderlich schneller abnutzen ,nur weil man damit mehrere Kites fliegt.
    Wenn ich die Leinen meiner 8.5 Blade an meine 4er Beamer knote lachen die Leinen doch über den Zug der entsteht.
    Und selbst wenn sie sich schneller abnutzen, wo liegt der Unterscheid zwischen alle 6 Monate einen neuen Satz kaufen
    und 5 Sätze in 2 Jahren ?

Mfg. Zange

Wenn ich einen neuen Kite kaufe der RTF ist, lasse ich mir die Handles und Leinen ,direkt beim Händler, in Ozone-Handles und Combat oder Wolkenstürmer Leinen umrüsten (gegen geringen Aufpreis), dieses Rtf-Set behalte ich dann beim Verkauf , für den nächsten Kite dieser Grösse.
    1-3 Ersatzleinen-Sets in verschiedener Länge dabei zuhaben ,schadet auch nicht, falls mal was reist.

Gruss jürgen

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS