Waage Wasseige

Moin moin...

Da ich grade die Näharbeiten an meinem 6m-Wasseige abgeschlossen habe, steht als nächstes die Waage auf dem Programm. Da der/die Wasseige 12 Kiele hat, habe ich entsprechend dem Bauplan 24 Waageleinen, ca. 19m lang. Die Waageleinen der oberen Kiele treffen sich in einem O-Ring, die Leinen der unteren Kiele ebenfalls. Diese zwei Waageringe werden jetzt durch eine etwas stärkere Waageleine zu einem Verbund zusammengefasst.

Soweit, so gut... Jetzt zu meiner Frage:

Ist es sinnvoll, sowohl den oberen als auch den unteren Waageverbund nochmals aufzuteilen, so dass die linken und rechten sechs Kiele einen eigenen Verbund bilden? Evtl. ist dadurch eine verbesserte Trimmung zu erreichen? Könnte man da Vorteile erwarten?

Ich hoffe, Ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und bin auf Antworten gespannt...

Beste Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,
    ich habe selbst keinen Wasseige, aber ich weiß, dass vor langer Zeit mal ein Artikel über dessen Waageeinstellung in einem Drachenmagazin (Drama) gestanden hat. Vielleicht erinnert sich ja jemand und findet den Artikel in seiner Sammlung??? :-/

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

Den Artikel habe ich glaube ich auch noch. Aber trotzdem Danke...

Das Ganze hat sich eh erledigt, denn er ist nun fertig: Mein Wasseige (mit "Standardwaage" nach Bauanleitung), inkl. 5m-Turbine...

Also, auf zum nächsten Projekt (im Herbst...)

Beste Grüße...