Kitegröße HQ Matrixx für Tempelhof

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne die HQ Matrixx zum Kitelandboarding und Snowkiten kaufen. Da ich öfters in Berlin bin, würde mich interessieren, welche Größe ihr für Tempelhof empfehlen würdet.
    Ich wiege ca. 90kg. Wenn ich nach der HQ Hompage und Windfinder gehe, dann würd ich mir nen 15er kaufen.
    Was meint ihr?

SG

Generell ist die 15er keine schlechte Wahl für THF, aber immer wirst du damit auch nicht unterwegs sein können, letzte Woche hatten wir Tage bis von 15-22kn (+ Böen) da würd ich keine 15er mehr rausholen. Aber generell gesehen sind die Tage mit weniger Wind häufiger.
    Kannst ja mit ner 15er anfangen und dann bei Gelegenheit noch ne 10er oder so dazu holen dann sollte es schon grob passen.

Aber mal ne andere Frage, hast du schon Depower-Kite Erfahrung? Wenn nicht ist so ne 15er Matrixx für den Einstieg echt ne Waffe mit der du dich ganz schnell Krankenhausreif machst. Ich würd dir raten komm einfach mal so vorbei und quatsch ein paar Kiter an, sind alle nett und umgänglich und lassen dich bestimmt auch mal das eine oder andere probe fliegen.

MFG Stele

Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

Vielen dank für eure antworten.
    Habe mehr oder weniger Depower Erfahrung, wenn man das so sagen kann. Hab vorletztes und letztes Jahr nen Kitekurs in SPO gemacht und bin dort auch schon einige Meter auf dem Meer gefahren (Level3). Leider ist damals die Kiteschule niedergebrannt, so dass es dann leider kein Material mehr zu mieten gab (3 Tage bei bestem Wind am LAnd gefesselt :( ). Kenn mich somit mit Windfenster, Starten und Landen aus, aber natürlich würde ich mich nicht als erfahren bezeichnen :) Ich denke aber dass ich sehr wohl verantwortungsvoll mit dem Kite umgehen kann, wobei das natürlich nicht die Erfahrung und Ruhe in Extremsituationen ersetzen kann. Hab mir jetzt nen 9er,12er und 15er Core Riot fürs Kiten am Wasser zugelegt (gebraucht), aber die sind mir irgendwie zu schade fürs Kitelandboarding. Deswegen möcht ich mir jetzt fürs Kitelandboarding und Snowkiten ne Matte zulegen.

Hab auch ne 3qm Matte von Peter Lynn, mit der und meinen Inliner war ich letzten Herbst mal auf dem Flugfeld, das ging auch richtig zur sache. Denke, dass ich damals schon ca 50 Sachen draufbekommen habe.

Nun möchte ich eben gerne den nächsten Schritt machen und mit dem ATB Erfahrung sammeln und dann die ersten Sprungerfahrungen sammeln.
    Ich bin auch am Schwanken zwichen 12qm und 15qm. Was könntet ihr sonst so empfehlen? So wie ich das sehe ist HQ bzgl. Preis Leistung ganz OK.

Bin schon auf euren Input gespannt.

(Vorweg: Die Windverhältnisse von Tempelhof kenne ich nicht. :) )
    Wenn du schon etwas Depower-Erfahrung hast und es am Anfang bei wenig Wind erstmal langsam angehen lässt, dann kann es durchaus eine Matrixx sein.
    Ich würde dir bei deinem Gewicht zu einer 15er raten, weil du damit einfach früher vorwärts kommst. Für mich (75 kg ohne Ausrüstung) war die 15er im vergangenen Winter fast der meistgenutzte Kite, nur noch übertroffen von einem 12er Handlekite, der noch früher losgeht.
    Damit will ich sagen, dass im Binnenland die Tage mit weniger Wind überwiegen. Um einen weiteren Kite wirst du eh nicht herum kommen, wenn du einen halbwegs vernünftigen Windbereich abdecken willst. Und dieser zweite Kite kann dann deutlich kleiner sein, so dass du auch bei mehr Wind noch raus kannst.
    (Unter der 15er Matrixx habe ich noch eine 9er Frenzy und für mich persönlich sehe ich dazwischen keinerlei Bedarf für einen weiteren Kite. Für mich ist da keine Lücke.)

Ob eine Matrixx der Kite ist, der zu dir passt, kann ich natürlich nicht sagen. Das musst du selbst herausfinden.
    Kann sein, dass ein anderer besser zu deinen Vorlieben und Ansprüchen passt.
    Am besten vor einem Kauf testen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu