Matte Nähen und Materialfrage

Hallo Drachenfreunde,

hab mir zum Ziel gesetzt eine 4,5 m² Traction Matte selber zu nähen.

Der Bauplan steht nun mit Surfplan. Profil bin ich mir noch nicht so sicher, entweder RG15, MH32, oder ein Reflex bzw. S-Schlag.

Die Waage hab ich ein bischen von einer Flow abgekupfert. Diagonalprofile, reduzierte Waage... 8-)

MEINE FRAGE: Welches Tuch bietet sich da an, ist gut zu verarbeiten und leicht?

Ich habe an Skytex 27 für die Unterseite und Skytex 40 oder ein No-Name 40D für die Oberseite gedacht.

Wie stark soll ich die Rippen bauen? Verstärkungen sind eh klar, aber reicht ein 46g Tuch oder doch lieber ein 60D für die Rippen.

Soll eine Leichtwind immer und überall Matte werden, mit eigenem Design.

Schreibt mal Eure Erfrahrungen...

LG Alex B.

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)
    There was one lady called "Weight", who traveled much faster then ligtht,
    she departed one day in a relative way, and arrived on on the previous night!

Da sich niemand meldet, hier mal ein kleines Update:

Das Design ist fertig, ich hoffe die aerodynamischen Parameter hab ich als Noob gut hingebastelt ;)

Da ich aus Österreich komme soll die Farbkombi natürlich ROT-WEISS-ROT enthalten, und ich habe mir hierfür Skytex 40 bestellt, bzw. 60D Polyester für die Rippen.

Waage wird aus Dyneema von der Rolle gemacht.

Über Disskussionen würd ich mich freuen, und bald gibts wieder News 8-)

LG Alex B.

HQ MATRIXX 12, Ozone Flow 3.0, Ozone Flow 4.0, Peter Lynn Twister IIR 5,6(zu verkaufen!),Cooper Kites Cooper One 7,5 BD :)

Ich kann inhaltlich nichts beisteuern -
    nur meinen Respekt für den, der sich an so etwas heran wagt !

Wäre schön, wenn Du hier auch vom Bau berichten würdest.

Gruß, Jörg

Hallo,

da schließe ich mich Jörg an.
    Immer schön von den Fortschritten berichten.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Endlich gibt es von mir ein kleines Update:

Hab aus ca. 45 A4 Seiten die erste Planvorlage für das obere Segel erstellt, und dann an 3 Nachmittagen die Stoffbahnen geschnitten.
    Hier das Ergebniss:

Jetzt gehts ans Säumen und vernähen :L

Bis dann, LG Alex B.

Chick

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Was ist denn jetzt aus der Matte geworden?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo,
    ich bin auch gerade dabei eine Matte zu nähen.
    bei meiner Matte ist die Schleppkante geradlinig und die Leitkante gekrümmt (zu den seiten hin wird die krümmung immer stärker).
    Das Profil ist so ähnlich wie das Clark Y, also mit gerader Unterkante.
    Die Bauchseite und die Profile hab ich schon fertig.
    Nun habe ich eine Frage zur oberen Segelfläche der matte (also die segelfläche, die wenn der kite im zenit steht, oben ist).
    Wie müssen die Paneele von dieser oberen Segelfläche aussehen?
    In der Mitte ist mir das klar (mehr oder weniger rechteckig). Aber wie sehen die außen aus, wo die Krümmung der Leitkante stärker ist?
    Ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
    Leider ist die KitePlanBase.org-Seite zZ offline. Dann hätte ich mir einfach ein paar Baupläne angeschaut.
    Vlt. hat ja irgendjemand einen Mattenbauplan auf seinem Rechner, den er mir schicken kann.
    ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    lg vitjo