Moutainboarden an der Nordsee

Hallo zusammen,

Ich bin diesen Sommer an der Nordsee und möchte dort mit dem mountainboard am strand(im Watt) kiten.
    Eventuell finde ich auch eine schöne Wiese.

Mir stellt sich jetzt die frage welche kites ich dort brauche. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen

MfG

Hallo Bandit1200R

Wo möchtest du denn kiten, denn bedenke an der Nordsee ist im Watt Mountainboarden verboten, da es den Nationalpark Wattenmeer gibt. Man kann nicht überall Kiten. Wo willst du denn Urlaub machen? Und welche Kites besitzt du schon? Wie lange kitest du schon etc. erzähl mehr von dir, so dass man sich ein besseres Bild von dir machen kann.

Ich bin auf der Insel föhr.

Ich kite jetzt So ca 4 Jahre. Vorallem mit Ski im Winter , rasenski im Sommer und mountainboard wobei ich das noch nicht so lange mach das boarden. Oft kite ich auchbeinfach nur im stand.

Kites
    3qm Elliot Magma
    5qm Elliot Magma
    10qm Gin Eskimo .

Mit den von dir genannten Kites hast du für die Nordsee ja schon gut zu tun. An der Nordsee herrscht ein konstanterer Wind als im Binnenland. Wenn die Größen, die du hast zum Snowkiten und Rasenski im Sommer ausreichen, werden sie diese auch an der Nordsee. Kommt ja auch auf dein Gewicht an.
    Bist du denn das erste Mal an der Nordsee zum kiten?

Also ich wieg ca 85kg.
    Bin zum ersten mal an der Nordsee und hab aber eher Bedenken das mir die kites zu groß sind.
    Bei meiner 10er bin ich schon am ueberlegen ob ich sie überhaupt einpacke.
    Ich dachte eher vielleicht an was kleineres noch oder eine 6er7er depower

Ist das denn im Watt streng kontrolliert?
    Langsam kommt's mir so vor als ob das mountainboard in föhr völlig umsonst ist

Zitat von Bandit1200R

Bei meiner 10er bin ich schon am ueberlegen ob ich sie überhaupt einpacke

JA! Egal wohin, 10er Depower ist genau die richtige Größe! Außerdem ballert der Wind nicht immer mit 8 Windstärken da "oben". Auch Flaute gibt es am Strand.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

ich würde nicht so ohne weiteres im Watt fahren, da es Naturschutzgebiet ist. Ich weiß nur, das man an den nördlichen Stränden der ostfriesischen Inseln fahren darf (Borkum, Norderney etc.) oder auf einer ausgewiesenen Drachenwiese. Such dir auf Föhr besser eine Wiese zum boarden. Wenn das Wasser im Watt abgelaufen ist, glaube ich auch nicht das man dort boarden kann. Sand zu weich.

warum sucht ihr euren Urlaubsort nicht danach aus wo mobiles Kiten ausdrücklich erlaubt ist?
    Das ist doch einfacher als irgendwie ´ne Möglichkeit zu finden. Und davon ab, wenn ich am Meer mit dem Board fahren möchte, dann doch am Strand und nicht auf einer Wiese, oder?

Langeoog ist erlaubt und auch gut möglich. Aber auf die Tide achten.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

Urlaubsort ist so gebucht und wollte ich auch so.
    Scheinbar kennt die Insel hier noch keiner so richtig gut.
    Schade ein paar Tipps hätten mir gut getan
    Na ich werde scho was finden zum kiten bzw fliegen

mit "kiten auf Föhr" in der Suchmaschine habe ich das hier gefunden:

http://www.nws-foehr.de/spot.php

Ob dort außer Buggyfahren auch Boarden möglich ist (Beschaffenheit des Untergrundes) könntest du per Telefonat mit der ansässigen Schule klären ;)
    Dann bliebe dort auf Föhr noch die Tourismuszentrale, die sollten da auch Auskunft geben können.

Und weil ich Zeit habe, auch das hier mit etwas Tippen im Netz gefunden:
    Amrum am Strand
    http://www.kite-spots.net/index.php/kitespots.html
    - Editiert von Backstall am 23.04.2013, 07:58 -

Zitat von Backstall

warum sucht ihr euren Urlaubsort nicht danach aus wo mobiles Kiten ausdrücklich erlaubt ist?
    Das ist doch einfacher als irgendwie ´ne Möglichkeit zu finden. Und davon ab, wenn ich am Meer mit dem Board fahren möchte, dann doch am Strand und nicht auf einer Wiese, oder?

Weil da wo es erlaubt ist , ist es einfach zu voll. Meine Erfahrung.
    Als Anfänger zwischen den Profis ist nicht grade prikelnd.
    Ich fahre lieber da hin wo ich ungestört bin.

Mfg. Zange

Zitat

Als Anfänger zwischen den Profis ist nicht grade prikelnd.

da hast du aber die Leute, die dir was zeigen können. Und jeder von den "Profis" sieht dass du Anfänger bist und nimmt Rücksicht (Abstand). Sollte zumindest so sein.

Zitat

Weil da wo es erlaubt ist , ist es einfach zu voll. Meine Erfahrung

und da wo es nicht erlaubt ist, ist es leer. Und dort zu fahren bringt Ärger. Meine Erfahrung ;)

Zitat von Backstall

da hast du aber die Leute, die dir was zeigen können. Und jeder von den "Profis" sieht dass du Anfänger bist und nimmt Rücksicht (Abstand). Sollte zumindest so sein.

und da wo es nicht erlaubt ist, ist es leer. Und dort zu fahren bringt Ärger. Meine Erfahrung ;)

Und wenn man dort fährt wo es nicht erlaubt ist,
    kann es auch allen anderen das erlaubte versauen,
    das ist meine Erfahrung.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

so sieht´s aus!
    Besonders im sensiblen Weltkulturerbe Wattenmeer. Ich finde den Schutz dieses einzigartigen Gebietes mit seiner Flora und Fauna super und finde die daraus für die Kiter einhergehenden Beschränkungen durchaus angemessen.

Naja.. nicht erlaubt war unglücklich ausgedrückt.
    Ich meinte Gebiete wo es toleriert wird.
    Selbstverständlich meine ich keine Naturschutzgebiete.
    Auch da wo nen Schild steht , kiten ausdrücklich verboten , gehe ich auf keinen Fall kiten.
    Es ist einfach so das ich ( und manch anderer Anfänger ) sich einfach nicht wohl fühlen.
    Die brettern mit voll Tempo durch die Gegend und springen was das Zeug hält.
    Ich komme mir dann automatisch fehl am Platz vor.

Evt. Bin ich aber auch vorgeschädigt.
    Habe zu oft böse blicke bekommen. Besonders in Schilling.
    Seit dem fahre ich nur noch nach Holland zum kiten.

Mal sehen... jetzt wo ich Höhe halten und laufen kann. Und auch das bremsen hin bekomme
    , werde ich es nochmal an den ausgeschriebenen und überfüllten Kitegebieten versuchen.

Mfg. Zange