Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten Depowerkite zulegen. Ich habe erste Erfahrungen mit einer Toxic 4.0 beim KLB machen können und möchte nun gern auf Depower umsteigen. Leider bin ich in der Flut von verschiedenen Schirmen etwas überfordert, und dort seit ihr gefragt. Ich denke an ü 10qm bei einem Gewicht von ca. 100Kg und vom Preis sollte die Matte erschwinglich sein. Mir wäre es wichtig an der Matte etwas länger Spaß zu haben und mich steigern zu können. Ich bin beim recherchieren immer mal über die Frenzy FX gestolpert, wäre dieser geignet für mich? Was ist mit der Venom II von Peter Lynn?
Welcher erste Depowerkite für 100 kg im Binnenland?
-
-
-
Zitat von Denim
Was ist den mit ner FS Unity? Damit könntest du auch aufs Wasser....
Danke dir für die Anwort und Anregung. Die Unity ist leider nicht wirklich erschwinglich bei einem Neupreis von über 1000,-€, Gebraucht wird sie um die 700,- angeboten. Wassersport hätte bei mir keine priorität. Mir reicht das Boarden an Land.
-
Auch wenn es ein paar Leute hier nerven wird: Ich bin ein Fan von der Apex.
Du bist ja auch noch nicht so lange dabei, ergo würde ich noch ein Kite nehmen, der Lift erzeugt..
Die Apex macht Spaß, verzeiht Fehler (ist langsam, aber das kam mir ganz gelegen) und recht preiswert.
Für dich würde die 3er in 10qm oder die 4er in 11qm in Frage kommen. Auch mit 100 kg - das ist jedenfalls meine Meinung.
-
Zitat von Tris85
Dann ist meine M3 15.0 genau das Richtige
Aber Spass beiseite.
Apex 3 ist ne gute Option, sowohl preislich als auch von Deinem Fortschritt her gesehen.
Das einzigste bei der 10er und Deinem Gewicht: Du brauchst ein bissl Wind. Nen Leichtwindkite ist das nicht.
Größere Kites sind dann meist schon Intermediates/Hochleister und kosten auch entsprechend gleich mal viel mehr.
Die 3er Apex bekommst Du momentan zu nem Spottpreis. Wäre für den Einstieg also schon nicht schlecht.MfG. Alex
- Editiert von chronic2oo1 am 18.04.2013, 14:37 - -
Eine Empfehlung hängt auch teilweise von deinem Können ab, sowie dem, was du machen willst.
Wirst du hauptsächlich fahren wollen und hin und wieder kleinere Sprünge machen?
Oder weißt du jetzt schon, dass es dich in die Freestyle-Richtung zieht und dir viel Lift und Hangtime wichtig sind?
Willst du ausschließlich einen Open-Cell-Kite?
Oder kommt auch ein Closed-Celler in Frage (unabhängig davon, dass du nicht aufs Wasser willst)?Für eine präzisere Empfehlung braucht es schon noch mehr Infos.
Abgesehen davon: Mit 100 kg brauchst du bei 10 m² schon ordentlich Wind. Ein Leichtwind-Kite ist das jedenfalls nicht mehr. (Edit: wurde vom Vorredner ja schon erwähnt).
Gruß
-
Wenn ihr jetzt wählen könntet zwischen
a) Frenzy 09. 11qm
b) Montana 6 9,5qm
c) Neo II 14qm
alle Gebraucht bei unter 400,-, für welches Modell in Betrachtung auf Qualität und und Verhältnis zu Gewicht elche würdet ihr nehmen? Ich möchte eine Matte mit der ich Hauptsächlich fahren kann und Sprünge mit Board und aus dem Stand hinbekomme. Hauptsächlich wird im Binnenland bei 3-4 Bft geflogen.
Danke euch für die Kaufberatung.
-
100Kg x 3-4 bft = HQ Neo II 14qm
-
Danke dir erstmal, diese Matte wäre auch mein Favorit.
-
Sorry das ich den Thread nochmal hoch bringe aber ich komm auf keinen grünen Zweig mit meiner Anschaffung. Ich habe mir eine Montana 6 in 9.5qm ausgeguckt wo ich denke das es für den Anfang ein angenehmer Schirm sein könnte. Nun bin ich mir aber unsicher ob 9,5qm ausreichend sind wegen der Blautze? Was agt ihr.?
-
-
-
Montana 6 ist eher kein Angenehmer Schirm und will einen Kiter an den Strippen der dem Schirm genau sagt wo es langgeht.
Zum Einstieg würde ich dir eher zu etwas um die 10-12 qm raten. Jeder der Einsteiger der verschiedenen Marken funktioniert dafür gut.
Ich mit 105 Kilo hab die Speed 3 in 12 und 19 und bin damit fürs Binnenland gut aufgestellt. Bei anderen Marken bräuchte man für die gleiche Windrange noch etwas kleineres, da deren Kites manchmal effizienter sind, aber vor allem alle viel weniger Depower haben.
-
Ich finde es wahnsinnig schwer etwas passendes zu finden. Ich habe den Gebrauchtmarkt die letzten Wochen mehr als Intensiv beobachet um ein Gefühl für Preis- Leistung und Anforderung zu bekommen. Dabei fällt mir aber auf das die Preise für "Anfänger" die sich erst noch selbst im Tractionkitesport finden müssen viel zu hoch sind. Natürlich schaut man die Anzeigen durch und sieht die FS Speed`s o.ä. für Gebraucht weit über 1000,-€ aber weiß ich jetzt schon das dies der Sport ist in den ich so intensiv Investieren will? Für mich sind auch 500,- für eine Frenzy viel Geld aber da ist es schwer gute Matten zu finden. Ich hab irgendwie ein Problem mir eine Matte für 500,-€ mit Rissen und Löchern abgenutzten Leinen etc. zukaufen. Auch sind die Anfänger a la Apex und Access zwar günstiger aber nicht für Aufsteiger. Immer wieder ließ man das die klassischen Anfängermatten nicht lange in den händen Ihrer Besitzer bleiben, da viele schnell stagnieren.
Ich glaub ich habe mich mit der Kaufentscheidung noch nie so schwer getan wie von KitesVielen Dank dir aber für die Einschätzung der Montana
-
Wenn Du einen gebrauchten Schirm kaufst, dann wird dein Wiederverkaufspreis fast identisch zum Kaufpreis sein.
Daher macht es bei Einsteigern, die man evtl nicht lange braucht, besonders Sinn gebraucht zu kaufen.
-
Zitat von Shneedlewoods
[...]Auch sind die Anfänger a la Apex und Access zwar günstiger aber nicht für Aufsteiger. Immer wieder ließ man das die klassischen Anfängermatten nicht lange in den händen Ihrer Besitzer bleiben...]
Und wenn schon... dafür sind sie gemacht. Gebraucht kaufen und wenn die BLIND! beherrscht (wenn du gut bist, nach 2-3 Monaten) Verlustfrei verkaufen und dann etwas in die Hand nehmen, dass auch gesteuert werden kann. Selbst dann wäre ich mit der Montana vorsichtig. Die Montana ist unter den Opencellern eigentlich DER Kite, der am meisten Skill voraussetzt, da sie sehr bockig sein kann. Also als Einsteiger im DP Bereich absolut keine Empfehlung.