hallo zusammen!
nach einem recht unorthodoxen einstieg in die welt des kitens im vorigen jahr möchte ich nun aufrüsten.
mein bruder und ich haben uns zunächst magmas in 4 und 5 qm geholt und sind damit einfach nur aus lust und laune herumgeflogen. mit einer selbstgebauten bar (angelehnt an die ozone vierleinerbar), gebrauchten trapezen und einem zebra-einsteiger-landboard haben wir dann begonnen auch in der vorwärtsbewegung zu experimentieren. recht erfolgreich, gemessen an dem minimalen einsatz...
in einem anfall des wahnsinns hat mein bruder sich einen alten 18qm gaastra phoenix geholt. mit dem haben wir experimentiert, aber stets den ball flach gehalten.
im winter sind wir dann mit snowblades und snowboard auf die wasserkuppe gefahren und haben die magmas und den gaastra erneut ausgepackt. zunächst einen riesenspass gehabt, dann aber den gaastra von seiner asozialen seite kennengelernt und sofort verkauft.
mein bruder hat sich dann einen 10.0 qm flysurfer psycho 4 geholt. der lässt sich aus jeder situation heraus so bremsen, dass angstfreies experimentieren möglich ist.
mit meinen stolzen 95kg und dem landboard allerdings (der schnee ist irgendwie weg…), mache ich mir etwas gedanken um die zugkraft. ich will ja nicht nur bei starkem wind loslegen, sondern am liebsten bei moderaten verhältnissen.
ausserdem will ich mir gerne optionen offenhalten.
im grunde suche ich die einsteigerfreundliche aber powermäßig auch ausbaufähige eierlegende wollmilchsau für den land, snow und surfeinsatz.
ins auge sind mir da bisher der hq neo III und eben die flysurfer psycho bzw. speed und unity gesprungen.
könnt ihr mir empfehlungen geben, bzw. ausschlusskriterien nennen?
und noch eine frage: als einstieg auf das brett im wasser: wakeboardstation? brettgefühl entwickeln? ratsam oder sinnfrei?
beste grüße,
merci für tipps,
ale