Depower-Kaufberatung für fortgeschrittenen KLB-Einsteiger

hallo zusammen!

nach einem recht unorthodoxen einstieg in die welt des kitens im vorigen jahr möchte ich nun aufrüsten.

mein bruder und ich haben uns zunächst magmas in 4 und 5 qm geholt und sind damit einfach nur aus lust und laune herumgeflogen. mit einer selbstgebauten bar (angelehnt an die ozone vierleinerbar), gebrauchten trapezen und einem zebra-einsteiger-landboard haben wir dann begonnen auch in der vorwärtsbewegung zu experimentieren. recht erfolgreich, gemessen an dem minimalen einsatz...

in einem anfall des wahnsinns hat mein bruder sich einen alten 18qm gaastra phoenix geholt. mit dem haben wir experimentiert, aber stets den ball flach gehalten.

im winter sind wir dann mit snowblades und snowboard auf die wasserkuppe gefahren und haben die magmas und den gaastra erneut ausgepackt. zunächst einen riesenspass gehabt, dann aber den gaastra von seiner asozialen seite kennengelernt und sofort verkauft.

mein bruder hat sich dann einen 10.0 qm flysurfer psycho 4 geholt. der lässt sich aus jeder situation heraus so bremsen, dass angstfreies experimentieren möglich ist.

mit meinen stolzen 95kg und dem landboard allerdings (der schnee ist irgendwie weg…), mache ich mir etwas gedanken um die zugkraft. ich will ja nicht nur bei starkem wind loslegen, sondern am liebsten bei moderaten verhältnissen.
    ausserdem will ich mir gerne optionen offenhalten.
    im grunde suche ich die einsteigerfreundliche aber powermäßig auch ausbaufähige eierlegende wollmilchsau für den land, snow und surfeinsatz.

ins auge sind mir da bisher der hq neo III und eben die flysurfer psycho bzw. speed und unity gesprungen.
    könnt ihr mir empfehlungen geben, bzw. ausschlusskriterien nennen?

und noch eine frage: als einstieg auf das brett im wasser: wakeboardstation? brettgefühl entwickeln? ratsam oder sinnfrei?

beste grüße,
    merci für tipps,
    ale

"Mein Arzt sagt, ich habe eine mißgebildete Bürgerpflichtsdrüse und eine angeborene Schwäche am moralischen Rückgrat", brummelte er vor sich hin, "und bin deshalb von der Rettung von Universen freigestellt." (Zaphod Beeblebrox)

Von Flysurfer würde ich an deiner Stelle die Unity und die Speed in Betracht ziehen.

Unity mögen einige nicht, da sie sie zu komfortabel und lieb finden. Anders Ausgedrückt ist Sie zu Langsam, nicht Sportlich genug und zieht zu Wenig. Im Binnenhack find ich die aber eine Überlegung wert.

Die Speed 3 ist halt kraftvoller, ruppiger, setzt böen mehr in Leistung um, dreht aber noch langsamer und erfordert ein feineres Händchen wie man mit der Depower umgeht um die ganze Leistung speziell bei Leichtwind abzurufen.

Die Neo 3 hab ich erst sehr kurz geflogen, flog gut, hatte aber weniger Depower als die Speed 3.

Hilft Dir das?

Ich wiege das gleiche wie du und stehe auch auf dem gleichen Level. Landboarder mit dem Hang zum Wasser...

Ich habe mir jetzt einen Tube geholt, da mir viele gesagt haben dass diese genauso gut an Land funktionieren. Gesehen hatte ich es auch schon oft...
    Es wurde ein Bandit 3 in 10m€.

Und ich bin überglücklich. Genug Power, ordentlich Lift und keine Bonbons mehr :))

Der Apex war Klasse aber eben nicht auf dem Wasser und warum dann nicht gleich nen Tube.
    Dazu kommt, dass du einen gebrauchten Tube wesentlich günstiger bekommst...

Cooper One 4.2 + 7,5BD / APEX III 10.0 / Trampa Board

Eigentlich ist die Unity in 12qm genau richtig für das was Du suchst! Ist wesentlich
    gutmütiger als die Speed und in der Leistung (sorry Psychos ;) ) mit der Psycho
    vergleichbar! Ich springe bei Hackwind lieber mit der Unity als mit der Speed weil
    einfacher in der Handhabung. Fahren ist ab 8-9 Knoten drin und springen so ab
    14-15+ Knoten (abhängig von den Böen).

Im Gegensatz zur Speed funktioniert auch die Safety zum landen gut, was als
    Alleinflieger gut ist. Zur Neo kann ich nichts sagen.

Gruß Matthias

Hi ich wiege noch etwas mehr wie Du und habe eine 9 qm Best Waroo (Tube),
    die kann ich dir nur empfehlen. Die Verzeiht auch mal kleine Fehler, und hat eine Riesen Range.
    Echt ein Klasse schirm.

Bei uns in Fulda sind mehre mit dieser Matte unterwegs und alle sind begeistert von Ihr.
    Kann bei dem Online Auktionshaus mit dem E immer wieder zum annehmbaren Preis gebraucht ersteigern und im Kleinanzeigen Markt hier im Forum habe ich auch immer wieder welche gesehen.

Zitat von iKite

Hi ich wiege noch etwas mehr wie Du und habe eine 9 qm Best Waroo (Tube),
    die kann ich dir nur empfehlen. Die Verzeiht auch mal kleine Fehler, und hat eine Riesen Range.
    Echt ein Klasse schirm.

Ist an land in der groese aber erst ab 15 knoten zu gebrauchen (bei 75!! Kg).

Thema wakeboardanlage. Sagen wirs mal so, es mag was bringen, ist aber von der fahreweise anders. Zug nach vorn, statt zur seite. ich hab es vorm ersten surfen auch probiert, aber der winter zuvor via snowboard und kite hat da vmtl mehr gebracht, koennen muss man dann nur noch den wasserstart, der rest ist sehr aehnlich zu snowkiten.