Neueinsteiger Kitelandboarding - Erstausrüstung bei 90kg
-
-
Auf Depower trifft das ganze meiner Meinung nach sogar noch mehr zu, da die großen Teile so langsam fliegen. Bei uns haben mehrere mit einer 12er, 15er oder sogar 19er Speed3 angefangen.
Ob ich bei 8kn eine 10er Apex aus dem Stand fliege oder meine 15er Manta spielt keine Rolle, beides ist ungefährlich. Sehe nicht ein, warum ich mir ne Access/Apex kaufen sollte, die ich bei unseren Winden nur ein paar mal im Jahr fliegen kann. Da lerne ich doch lieber gleich das Hochleisterfliegen, packe halt anfangs früher ein, habe letztlich aber wahrscheinlich die gleiche Lernkurve mit dem Unterschied, dass ich einen leistungsfähigen Kite fliege, der mir nicht langweilig wird (ich weiß, dass ich irgendwann freestyle fahren will). Das ist zumindest meine Meinung. -
Zitat von Crillle
Alle Neueinsteiger (na gut...bisschen Erfahrung sollte vorhanden sein), die aufs KLB scharf sind und einen tollen Vierleiner suchen könnten sich eine 4.9 Peter Lynn Reactor kaufen.....
Ich empfehle dieses Angebot von Crille.
https://www.drachenforum.net/f…n-Reactor-4.9-t81042.html
Ich wollte es selber annehmen, habe mich aber dann für eine ET 5.5 entschieden, weil ich mit meiner in 7.0 sehr zufrieden bin.
Ausserdem seit Ihr beide aus Berlin, da kannst Du bestimmt vorher Probefliegen.
Uli. -
sehe das so wie raph.. sofort was ordentliches.. vielleicht nicht gleich ne 15er M3 aber ne 11er frenzy oder so ist schon was ordetliches... weil wenn man nicht alles rausholen will tut man es auch nicht also ist meiner meinung nach ein richtiger kite nicht mehr gefährlich als eine anfänger gurke... ne access ist aber nichts desto trotz geil als sturmkite!!!
-
Hey, danke erstmal für die Vorschläge, bitte beachtet, das in diesem thread mit eingestiegen bin, bin nicht der Starter.
Mein Budget ist wesentlich kleiner... Werde sicher im gebrauchtmarkt was suchen.
Aber da ich eben nicht weiß, was zum boarden geeignet ist, frage ich ja.
Depower ist mir eben zu teuer, außer man bekommt da was gescheites günstig.Was braucht man für HH und DK für ne Größe zum Anfang?
-
hmm naja geld muss man haben.. aber beim gebracuhtmarkt findest bestimmt was passendes aber de-power sollte es schon sein
-
Zitat von Massive
Beim Board wurde ich auf das Zebra-board aufmerksam gemacht. Optisch gefällst mir ja.
Aber beim kite bin ich noch nicht wirklich weiter. Ventura und Cooper One wurden vorgeschlagen.
Bei der Größe, denke ich, ist 4-5 m² schon ausreichend.Was haltet ihr von einer Z1?
Ich habe die mal von einem Buggyfahrer bei ca. 20 kn in 2.5 getestet auf dem Landboard,
und für gut befunden, kräftig, gutmütig, klappstabil.
Uli. -
-
-
-
Zitat von Reudnitzer
Ich habe die mal von einem Buggyfahrer bei ca. 20 kn in 2.5 getestet auf dem Landboard,
und für gut befunden, kräftig, gutmütig, klappstabil.
Uli.Danke Uli, damit kann ich doch schon was anfangen.
Was gibt's denn am Zebra board auszusetzen?
-
-
Nachdem mein Postfach heute regelrecht auseinander geflogen ist (ich hab den Thread aboniert) möchte ich die bisher genannten Größen für mich noch mal zusammenfassen (bin immer noch auf der Suche, nächste Woche gehts nach Sylt):
Handles --> 4-5qm
DePower --> 10-12 oder 15qm
Kommt das so hin? Würde hier im Binnenland eigentlich eher Handles fliegen. Komme eh von Trick-Vierleinern und da gefallen mir die schon relativ gut. Was es bei mir jetzt von der Matte aus wird weiß ich noch nicht, werde wohl mal auf Sylt Probe fliegen.Schöne Grüße
-
-
Ich rate zu mehreren Groessen.Z.b.3.0, 5.0, 7.0 bei 4 -Leinern
Auch bei Depower ist eine Groesse zu wenig.
Uli. -
Z1 würde ich persönlich nicht nehmen, ist ziemlich lahm im Vergleich zu z.B. Cooper One.
Ich selbst habe mit einem 6er und bei mehr Wind mit 4qm Einsteigerkites das Boarden gelernt. Nicht so schnell wie die kleineren Größen, dadurch mehr Konzentration auf das Board möglich. 7-8qm zum Boardeinstieg ist IMO zu groß. Einsteiger werden in der Größe echt träge (hat aber Anfangs Vorteile, nur für später wird es dann schnell Langweilig), Inters und HL werden in Böen zu kräftig. -
-
schonmal an eine montana von HQ gedacht? Oder an eine Unity von flysurfer? Sind klasse kites... Gebraucht auch nicht überteuert und man hat lÀnger was von... Und sie sind de-power kites, was wiederrum auch spÀter fürss freestyle fahren ein vorteil ist... Sonst naja eine summit in 11 oder ne etwas Àltere frenzy in 11?! Weil guck mal: mit einer electra sparste jetzt geld... Gibst aber in einem jahr wieder was aus für nen größeren de-power kite... Das billigste ist es gleich etwas mehr zu investieren... Klingt paradox aber ist so
-
-