Lenux: Am besten Leute mit Erfahrung in deiner Umgebung suchen …
Neueinsteiger Kitelandboarding - Erstausrüstung bei 90kg
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Das werden hier wohl schon einige geschrieben haben, aber wenn du keine großen Fehler machen willst, musst du schirme testen. Ich zb habe hier niemanden gehabt der mir schirme zum testen anbieten konnte oder sonstiges, also habe ich mir schirme geholt "sinnlos" und einen davon habe ich jetzt abgegeben weil der viel zu viel power selbst für meine 105kg hatte bzw für meine Erfahrung ich war mit dem schirm restlos überfordert nicht vom Handling her aber von der kraft. Ich wollte auch nicht auf die Leute hier hören aber mittlerweile habe ich meine Erfahrungen gemacht und bin der Meinung lieber 2 nummern kleiner je nachdem halt ob 4 Leiner oder Depower aber niemals über 10qm wen man damit anfangen will Erst recht nicht mit Böen usw. Ich hatte es erst letzten Samstag das mich ne 4er extrem genervt hat weil wir nen Grundwind von 8kn hatten und Böen um die 20kn da reist selbst ein 4er schirm, ganz schön den hintern auf
Lange rede kurzer sinn am beste du tastest dich langsam rann egal ob 4 Leiner oder Depower ach und noch was hol dir nen Helm
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Hiho,
Ich will hier mal in die gleiche Kerbe schlagen.
Habe jetzt im DK-Urlaub erste Boarderfahrung gemacht und Blut geleckt.
Board war geliehen und bin mit meinem Arsenal (Signatur) geflogen. Für erste Schritte klappte das schon gut.Ich spiele nun mit dem Gedanke mir ggf die Twister zu holen, weiß aber nicht ob 4.1 oder 5.6.
Da ich vorrangig in DK Urlaub oder ggf mal auf Rømø fahren werde, bin ich da unsicher.
Beim Board bin ich, trotz des grandiosem Sticky Threads, überfragt.
Gruß Massive
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Ich habe die Twister II in 4.1, 5.6 und 7.7 auf dem Board getestet, und rate davon ab.
Zu viel Lift, und nicht klappstabil in Boeen, infolge dessen Bonbon.
SchweresTuch, fliegen nichtbei Schwachwind. -
Alle Neueinsteiger (na gut...bisschen Erfahrung sollte vorhanden sein), die aufs KLB scharf sind und einen tollen Vierleiner suchen könnten sich eine 4.9 Peter Lynn Reactor kaufen.....
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Zur Twister muss ich widersprechen. Bin die 7.7 geflogen und die ist ziemlich klappstabil, deutlich klappstabiler als die Cooper One. Richtig guter Kite! Der Lift ist auch recht angenehm. Ist halt ein bisschen auf Freestyle getrimmt (aber lange nicht so stark wie eine Blade). Kann die Twister nur empfehlen!
Rømø und DK hat mehr Wind, da würde ich eher zur 4.1 oder 5.6 greifen, in Deutschland auf jedem Fall zur 5.6, besser noch 7.7.
Fragt doch mal die ganzen Binnenlandfahrer welche Kites die am häufigsten gefahrenen sind. Das wird meist ein 10er Handlekite oder 15er oder 19er Depower sein
Falls ihr auf Depower wollt und Handlekites fliegen könnt (sprich die wichtigsten Maneuver hat man verinnerlicht), kann man gut mit einem 10er, 12er oder sogar noch größeren Depower anfangen (12 ist ne gute Größe), wenn man die nötige Vorsicht mitbringt. Die großen Depowerkites fliegen recht langsam und bieten viel Zeit zum reagieren und sind (zumindest ab 12qm) anfangs eine gute one-Kite Lösung. -
Hi raph, danke für dein Betrag.
Vom depower wollt ich noch Abstand nehmen...
Da ich hauptsächlich im urlaub also DK boarden will, kommt dann wohl eher die 4.1 in frage.
Jetzt gib's die mit und ohne "R", und nu?
Bonbon ist natürlich auch doof... -
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Vergiss die Sache mit dem Bonbon, das stimmt einfach nicht, die Twister fliegt ziemlich stabil. Außerdem brauchst du dir da keine Gedanken machen, weil du sowieso schönen laminaren Wind haben wirst.
Bezüglich des R's, schau mal im Sammelthread, da wurde das im Detail diskutiert :-OEdit: Habe deinen Post nicht gesehen. Wie gesagt, im Sammelthread kann man viele positive Meinungen über den Kite nachlesen.
- Editiert von raph am 12.05.2013, 17:25 - -
Zumindest im Binnenland ist die 4.1er Twister etwas ruppig zu handeln und für einen Boardeinsteiger eher nicht zu empfehlen.
Gerade am Anfang hat man genug zu tuen um zu fahren,Höhe halten z.b. ,als sich auch noch um den Lift zu kümmern auch braucht sie wegen des recht dicken Tuchs vergleichsweise viel Wind.
Arbeiten mit der Bremse ist Pflicht ab dieser Klasse und ich fand sie neigt nicht besonders zum klappen.;-)
Ist aber nur mein Eindruck.
Da ich aber noch nicht in Dk war :-/ leider, kann ich keine empfehlung geben womit man da am besten unterwgs ist.Zitat von raph....wird meist ein 10er Handelkite oder......
:-o Wo wohnst du denn ? Kein Wind bei euch in der Ecke vielleicht ? :O
10er wohl eher weniger häufig oder hat es bei euch nur ein paar Knots ? -
Beim Board wurde ich auf das Zebra-board aufmerksam gemacht. Optisch gefällst mir ja.
Aber beim kite bin ich noch nicht wirklich weiter. Ventura und Cooper One wurden vorgeschlagen.
Bei der Größe, denke ich, ist 4-5 m² schon ausreichend.Was haltet ihr von einer Z1?
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ganz ehrlich... wenn du wirklich schon erfahrung hast.. ne 11er frenzy aus 2011... war mein erste de-power schirm (davor flow 3 qm) mit der frenzy dann das board fahren angefangen.. hat super geklappt) achja.. der kite ist nicht alles... kauf dir nen anständiges board... MBS comp 90 ist nen klasse teil (fahr ich selber) und denk dran: ein kite wird nie reichen.. musst auf dauer noch mehr investieren
MfG Markus
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wieso channel achsen? ich meine mal jedem das seine.. aber ich find die teile zum kotzen.. grade bei dem budget muss er dann billigere nehmen... und die sind dann wie nen bodenanker...
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Zitat von wh00t
wieso channel achsen? ich meine mal jedem das seine.. aber ich find die teile zum kotzen.. grade bei dem budget muss er dann billigere nehmen... und die sind dann wie nen bodenanker...
bei dem Budget sind die Skateachsen auch nicht besser. 90kg brauchen stabile Achsen, und da sind die Channels in der Preisklasse von der Haltbarkite her den Skateachsen überlegen.
Das Hobby kostet, wenn man taugliches Material haben will, nunmal Geld. Meistens sogar viel Geld :-O -
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Zitat von Blitz
Genau, das ist so in Süddeutschland (hier: München) :-O Durchschnittlicher Wind zum Kiten gehen 5-8kn. Wenn es über 10kn sind ist das schon ein Fest :-O
Selbstverständlich kommt es darauf an, wie du kiten gehst. Gehst du nur 1 maximal 2 mal im Monat, dann kannst du dir schon die windreicheren Tage raussuchen. Willst du dagegen jede Gelegenheit zum Kiten nutzen (davon gehe ich aus), sind große Kites hier Pflicht.Ich würde auch als Anfänger auf jedem Fall einen Intermediate nehmen. Klar der braucht etwas Bremseinsatz, aber wieviele Flugstunden braucht ein Anfänger um das mit der Bremse rauszuhaben? 10 Flugstunden maximal? Wegen diesen 10 Flugstunden kaufe ich mir doch keinen Anfängerkite, sondern habe lieber mit einem gescheiten Kite länger Spaß! Und ein Hexenwerk ist das mit der Bremse auch nicht