Neueinsteiger Kitelandboarding - Erstausrüstung bei 90kg

Hallo an die Gemeinde,

bin auf euch durch Zufall gestoßen und habe mir mal gedacht, ich werde mich regestrieren um einige Fragen vielleicht loszuwerden.

Ich selber komme aus Berlin und bin öfters mit meinem 2-Leiner Peter Lynn VibeII 2.6 auf dem Tempelhofer Feld.
    Nun sieht man immer mehr einige Landkiteboarder umherfahren. Ich find das sehr interessant und würde mich dort gerne auch an das Hobby herantrauen.

Habe schon einige Jahre Erfahrung mit Lenkdrachen bzw. Lenkmatten.

Da ich nun aber Richtung Landkiteboarding gehen will, kann ich vielleicht ein paar Tipps von euch gebrauchen, welche Lenkmatten als Vierleiner oder doch Trainer Kites sinnvoll sind für einen Mann der rund 90 kg wiegt und 188cm groß ist.

Da ich Board und Vierleiner brauche wollte ich in Schöneberg zu Flying Colours gehen und die Sachen dort kaufen. Das ganze soll bis Ende Mai passiert sein.
    Mein Budget liegt in etwa bei 700€. Ich denke damit kann man schon was kleines anfangen. Will mir nur nicht jetzt etwas kaufen, was mich nach zwei Monaten langweilt, weil ich mir sage, klasse Matte, aber zu wenig Zug ;) ( Wenn ihr versteht was ich meine)

Werde vielleicht auch mal den einen oder anderen auf dem Temeplhofer Feld ansprechen um mal zu fragen.... (Falls hier Berliner dabei sind, die auch mal auf dem Feld sein sollten)

Also für Eure Hilfe, danke ich euch schonmal im vorraus.

Gruß HagbardBerlin

Ich dank dir auf jedenfall erstmal, das hilft schon weiter. Denke das mit der Matte könnte ich auch im Laden klären. Okay und ich merk es mir.... "Kitelandboarding" ;)

Moin!

Ich häng mich hier in den Thread auch mal mit rein. Also ich suche ebenfalls eine komplett Erstausrüstung. 4-Leiner Erfahrung habe ich bereits, allerdings eher im Trick-Kite-Bereich. Als hab ich nur eine kleinere 2-Leiner (Symphony Beach 1.7), als Immer-dabei-Kite.

Welchen Kite und Board würdet ihr denn empfehlen? Ich wohne hier in Braunschweig und könnte auf den Wiesen drumherum was machen. Die entsprechenden Einfürungs-Thread hab ich auch schon gelesen und mir den Beamer V rausgesucht (ich glaube, dass ich den in Cuxhaven auch mal an den Leinen hatte). Nur was als Board? Ein MBS 90 wird ja relativ oft erwähnt, nur die Frage ist für mich, ob sich ein relativ teures Board sich gleich lohnt (ich hab jetzt nichts direkt gegen den Preis, aber mir gehts auch um die Langzeitfreude und auch, wie lange man es noch später einsetzen kann).

Schöne Grüße

das mbs pro 90 ist ein freestyle board. es ist im gegensatz zu den billigboards knapp über die hälfte leichter und etwas kürzer. zudem besitzt es reifen mit eigenentwickeltem profil.. die nicht so teuren boards haben meist ein diamantprofil. die haben nicht so einen guten grip und du kommst leicht ins rutschen.

tja beim kite... naja.. ich rate anfängern von 4leinern ab. sie eignen sich zwar zum fahren, aber die fehlende safety und depower sind ein klares nogo. spätestens,wenn so ne richtig böse böe kommt,weisste,was ich meine ^^.

gute einsteiger kites sind die apex modelle von HQ. da ja die apex 4 auf den markt gekommen ist, müsste es die 3er schon etwas günstiger geben.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Ja das mit dem Kite macht Sinn. Also doch lieber auf die Depower-Kites gehen. Macht auch in gewisser Weise Sinn, da ich mir irgendwie schlecht vorstellen kann, dass ich den Kite mal "axeln" werde ;)
    Aber ich glaube, dass ich zuerst den Kite anschaffen werde und dann mit dem Board weiter mache. Depower bin ich so noch gar nicht geflogen und mit der Bar ist das sicherlich auch noch mal etwas was ganz Anderes. Gibt es irgendwelche besondere Sachen, auf die man unbedingt achten sollte? Oder einfach nur nach den hier genannten Kites gehen und sich dann den raus suchen, der zu einem am Besten passt?

Schöne Grüße

depower ist ziemlich simpel. je weiter du die bar ranziehst, um so mehr kraft entwickelt der kite.. grundsätzlich ist die bar immer weg vom körper...du hast ständig druck auf den backlines..

natürlich ist auch die wahl der kitegröße ein wichtiger faktor. größere kites gehen bei weniger wind los.. kleinere entfalten ihre kraft bei stärkeren winden.

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

Also ich war jetzt am Wochenende bei Flying Colours in Berlin und wurde wie immer gut beraten.
    Der Verkäufer gab mir ein paar Tips, was sinnvoll wäre und was nicht.
    Ich habe mich jetzt auf einen Peter Lynn Twister 4.1 oder 5.6 geeinigt (das muss ich noch ausloten) und ein Shockwave Board von der Firma NEXT.
    Zusammen eine etwas teurere Anschaffung als geplant, aber ich möchte ja auch am Ende nicht doppelt kaufen und mich dann darüber ärgern.

Er meinte der Twister hat guten Zug um dann wenn ich auch geradeaus fahren kann, mal zu springen:H:

Gruß Hagbard

Moin!

So ich melde mich auch noch mal.. Also ich habe mich mittlerweile auf das Scrub Psycho Board (bzw. hab auch gerade noch ein Predator für 208€ gesehen..) eingeschossen. Nur welcher Schirm ist noch die Frage:

ATB Komplettset (Scout II und Zebra ATB) (eigentlich halte ich meistens nichts von diesen Sets, der Kite scheint nur relativ gut zu sein. Das Board kenn ich nicht?)
    Set Rushpro 350 mit Psycho
    und halt ansonsten noch der Beamer.

Ich wiege selber um die 65-70kg (weiß ich selber nicht genau, aber 185cm und recht dünn..).
    Mich würde auch interessieren, warum der Scout noch nicht als De-Power Kite gelistet wird. Eigentlich hat er doch die Eigenschaften von einem?

Schöne Grüße
    - Editiert von Lenux am 22.04.2013, 12:56 -

Lenux: Mit dem Komplettset wirst Du schnell den Spaß an der Sache verlieren. Sowohl das Board als auch der Kite haben perspektivisch nur wenig zu bieten. Und nicht alles, was eine Bar hat, ist auch ein Depowerkite. Dies glt auch für die Rush...

creeds
    Guntram

Ok, gut das du das sagst. Die Boards gehen aber soweit in Ordnung? Ich versuch mal das Predator zu bekommen, welches ja auch im Einführungsfaden aufgeführt ist. Richtiges Freestyle werde ich eh nicht fahren, eher Crusen und mal nen leichten Hüpfer, aber keine Überschläge, etc..

Was ist mit dem Beamer Kite? Lohnt sich überhaupt in dieser Größe eine Bar oder ist man da mit Handles sogar evtl. besser dran? Fahren werde ich meistens nur im Binnenland (Braunschweig) und evtl. mal im Urlaub an der See. Sollten es dann schon 4qm sein? (In Anlehnung an die 7er-Regel..).

Schöne Grüße

Zitat

aber keine Überschläge, etc..

Beim Fahren lernen werden die nicht ausbleiben... :-O :READ:

Wenn ich das richtig sehe, bist Du Neuling, ergo lass das erstmal mit Brett und lerne zuvor mit dem Kite umzugehen, egal mit welchem...

creeds
    Guntram

Zitat von Windwolves

Beim Fahren lernen werden die nicht ausbleiben...

Hehe, da hast du mich ;)

Also "Kiten" tue ich schon länger, aber komme halt aus dem Trickflug-Bereich (Revolution) und bin bei einem Kumpel immer einen Powerkite mit 3qm mitgeflogen. Sicherlich hast du da recht, dass ich wirklich erstmal nur den Schirm genau kennen lernen sollte. Da ich allerdings keinen Kite in dieser Größenordnung habe bzw. meine einzige Matte (Symphony Beach mit 1,7 qm) wohl eher nicht zählt, bräuchte ich halt dort eine Empfehlung, in welche Richtung es gehen sollte. Einerseits fürs ATB und andererseits als Trainer. Da würde ich ungern doppelt kaufen.

Schöne Grüße

Also den einen richtigen Schirm gibt es sowieso nicht, auf kurz oder lang wirst du mind. 3 schirme haben für die verschiedenen Winde. :D:D

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Hehe, ja da wird es wohl drauf herauslaufen, aber einerseits habe ich nicht solche übermäßige Zeit, dass ich dort solch ein Maß an Equipment brauche und andererseits bin ich ab 2,5-3 bft draußen. Also irgendwas so um den Dreh, evtl. auch etwas weniger (Binnenland).

So langsam blick ich durch die ganze Chose nicht mehr durch.. Da sind mir meine lütten Rev's doch lieber :-O :L

Also die Technik usw. wird so langsam logisch. Nur ich blicke durch die verschiedenen Schirme nicht mehr durch. Einerseits, was man an Equipment benötigt, andererseits was überhaupt sinnvoll ist. Ob mit Handles oder Trapez und Harnisch. Wieviel qm² man nehmen sollte. Etc, etc..

Da hat man wie immer das große Dilemma vor dem ersten Schritt, das man Alles richtig und Nichts falsch machen will, es aber trotzdem tut..