Festo baut jetzt auch Drachen

• Hallo,

ich habe heute eine PDF von Festo in den Händen gehalten. Da ging es um ein automatisiertes Drachensystem "CyberKite".

Für alle die es interessiert ist hier der Link: CyberKite – das automatisierte Drachensystem

Da könnt ihr euch die PDF runterladen und auch einen kurzen Film anschauen.

Gruß Grub

• Ein weiterer Nachfolger (siehe Kite & Friends 2/2013 S.62ff bzw. noch älter Skysail...)

Woher kennt man Festo doch gleich?
    Die Zeit wird's zeigen.
    Aber mein persönlicher Favourit bleibt EnerKíte.

Gruß
    Stefan

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

• [URL=http://www.google.de/#sclient=tablet-gws&hl=de&q=containerschiff+mit+lenkdrachen&oq=lenkdrachen+Container&gs_l=tablet-gws.1.0.0i8i30.4402.9901.2.12793.2.2.0.0.0.0.224.437.2-2.2.0...0.0...1c..9.tablet-gws.aGyGbBB4MCo&pbx=1&bav=on.2,or.r_cp.&bvm=bv.45368065,d.Yms&fp=6d5f8165bd0bdda7&biw=853&bih=160]Lenkdrachen & Schifffahrt[/URL]

bei der Steuerung von Festo ist es wohl so, dass diese autark arbeitet und z.B. auf wechselnde Winde, Böen und dergleichen reagiert. Wenn das ganze so aufgebaut ist, wie ich mir vorstelle ist bei dem Aufbau auch eine Kraftmessung vorgesehen um eine Überlastung der Leinen und des kite entgegen zu wirken.
    Da brauch sich dann weder Kapitän noch Crew um den kite zu kümmern.

Mit freundlichen Grüssen
    Oliver

Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.
    Zumindest nicht beim ersten mal!