alter Tube soll her

Hallo liebe Gemeinde! Ich möchte mir einen gebrauchten Tubekite für bis zu 380 Euro komplett zulegen. Ich hatte ca. 2 Jahre eine 13er Frenzy, der beherrschbare Bereich ist mir für die aber zu klein, außerdem kann ich sie bei stärkeren Böen nicht kontrollieren.
    Deshalb möchte ich einen Tubekite mit nenneswerter Depower, Böenschlucker, Böenwegfederer, Böenwegschieber fürs Binnenland. Kann aber auch gut sein, dass ich damit mal aufs Wasser gehe. Zur Zeit nur MTB und Wiese mit Ziel kleinere Sprünge. Ich hoffe, dass ich für das Geld ein Modell ab 2009 bekommen kann?! Wegen Landeinsatz eben möglichst stabil. Und Ersatzteile sollte man noch bekommen können, bzw. vielleicht Fronttube oder Struts flicken können.
    Interessant wäre auch noch die Größe? Ich bin 1,88 und wiege 85kg. Einer auf dem Feld hat mal gesagt, dass man sich das größte was man kriegen kann besorgen soll, da wir in Berlin eh wenig Wind hätten. Aber da bin ich vorsichtig, denke so 12-14 qm sollten optimal sein. Sorry, aber ich kann mir nur einen Kite leisten.
    Und was sagt ihr zu einem Fünfleiner? Wäre die fünfte Leine hilfreich für Start und Landung?
    Ich freue mich über Vorschläge!

Ich wiege etwas weniger (77) und fliege ebenfalls binnenland. Am meisten konnte ich tubeseitig mit meinem damaligen 17er waroo fliegen. 13er kam eher selten zum einsatz. Neuere kites wuerde vmtl ein 15er genuegen, aber darunter nicht. Am tempelhof fliegen ja auch meist grosse lappen herum.

Wegen 5th line. Empfehle ich am land immer, da weniger restdruck, sanfteres aufschlagen und eben die moeglichkeit ueber die 5. beim alleine starten / landen zu helfen.

14/16 er rebel aus 2009 waeren da eine sehr gute wahl, neuer natuerlich teurer. Wenn es nur ein kite sein soll, evtl. doch den 14 er nehmen, wobei im lowend da vllt. oft mal das letzte quintchen fehlt. Tempelhof hat ja auch oft nur so 6-10 knoten.

Preislich mit bar wirds aber in dem bereich schwierig. Vllt. Faellt anderem ein geeigneterer kite ein.

Wobei, bar ca. 100-120, kite umdie 300. Vllt springen noch ein paar euro raus.

Jn mr. Fantastic 2 waere da deutlich guenstiger, wenn man was findet

Danke Blacksmith für die Beratung!
    Muss leider wirklich auf die Kohle schauen.

Fallen euch noch gute Modelle aus 2008 ein oder sogar 2007? Oder sind die für mich wirklich nicht mehr zu empfehlen?

Ich freue mich über weitere Vorschläge!

Aeltere schirme sind schon auch moeglich. Der relaunch ist oftmals aber nicht so einfach wie spaetere modelle, was vllt oft an land etwas nervt. Materialmaesig muss man halt kucken. Ich habe neulich erst 2 schirme aus 2007 und 2008 verkauft, denen ich selbst noch einige jahre haltbarkeit zugetraut haette. Hineinschaun kann man halt nie und weis nicht, wie fertig das bladdermaterial etc. ist. Wenn du ihn laenger fliegen willst, waere ab 2009 schon interessanter.