vom berliner setup, mit den vertikalen vorm querstab möchte ich mittlerweile abraten.
es führt zu unschönen scheuerstellen am mylar-panel.
es ist besser mit verschiedenen stabhärten zu experimentieren, um ein alternatives flugverhalten
zu erzielen.
Transeye Fan Thread
-
-
Nach langer Zwangsabstinenz mangels Wind bin ich nun endlich gestern dazu gekommen, meine Transeye, der schon seit seit Anfang Mai auf seinen echten Jungfernflug warten musste, mal an die Leinen zu nehmen. Was soll ich sagen - das macht einfach Spaß! Bin absoluter Vierleiner-Neuling und trotzdem klappt es für meinen Geschmack schon recht gut. Meine ersten Versuche Anfang Mai führten zu keinem Erfolg, weil einfach kein Wind da war - aber gestern war es perfekt - ca. 3 Bft - Sonne - leere Wiese, auf der keiner vor mir Angst haben musste... klasse.
Chewie: Aus welcher Sicht ist den das Berliner Setup - also "mit den vertikalen vorm querstab" zu sehen? Oder anders gefragt: Sollten jetzt nach euren Erfahrungen in Norddeich die vertikalen Stäbe zwischen Segel und Querstab oder die Reihenfolge Segel - Querstab - vertikale Stäbe?
Vorn ist halt immer irgendwie relativ - beim Aufbau sehe ich den transeye ja eher von hinten - wo ist nun vorne (?) :kirre:Aber das schlechte Wetter / wenig Wind im Mai hatte auch sein Gutes - ein schönes Foto des "Schmetterlings" in Wohlfühlumgebung:
-
-
-
-
-
Hallo,
habe heute leider einen der horizontalen Leitkanten-Stäbe (aussen, also ohne Innemuffe) geschrottet - beim Abbauen :-/ :-/
Es ist ein Originalstab, müßte also ein Crystal T2 sein (kann keinerlei Angaben auf dem Stab finden...).
Mein Problem: Wo bekomme ich die T2 als Ersatz? Kann in keinem deutscen/europäischen Shop diesen Stab finden - nur in Asien...
Laufen die in Deutschland unter einem anderen Namen?
Oder gibt es einen entsprechenden Stab eines anderen Herstellers, den ich nehmen kann, ohne dass ich die komplette Leitkante austauschen muss?
Falls doch kompletter ersatz, was würdet ihr empfehlen (im Thread gibt´s Hinweise auf 4-wrap, SLE, P9..., aber ich habe leider keine Erfahrung)?Vielen Dank!
-
-
Mein Senf dazu.
Habe den Kite hier auf Fanö bei moderaten 2-4 Bft geflogen.
Er pumpt beim Steigflug extrem, Korvo wird hier mal was an der Leitkantenhärte ändern, mir ist er viel zu weich.
Wir haben parallel Rev und Skyknife an den Leinen gehabt. Die Vorzüge der Transe in Bezug auf das Flugverhalten wurden schon genannt.
Ich muss den Kite nicht haben, es gibt bessere Alternativen.Schönen Gruß von der Insel.
Tante Edit:
Was ich vergaß, die Verarbeitung ist wirklich exzellent, der Geldwert ist also vorhanden.
- Editiert von Lusa am 24.06.2013, 00:16 - -
-
Zitat
Korvo wird hier mal was an der Leitkantenhärte ändern....
nanu? korvo hat doch schon in norddeich eine fette LK zusammen geschustert.
damit war der transeye zu steif. es konnte sich kein profil entlang der LK ausbilden.in norddeich haben wir den vogel mit dem richtigen setup bis über windstärke fünf geflogen.
mit gutem zug auf der bremse kam es nicht zum pumpen.
transeye und stealth waren in norddeich die einzigen vierleiner OHNE ventilierung,
die überhaupt am himmel waren. sonst nur "super-venteds". -
Zitat von chewbaka
transeye und stealth waren in norddeich die einzigen vierleiner OHNE ventilierung,
die überhaupt am himmel waren. sonst nur "super-venteds".Das stimmt nicht ganz....
Bei uns waren unter anderem mein Polo Std, ein EXP und diverse Rundbogen-Rev´s ohne Ventilierung am Himmel in Norddeich. Sogar ein Mojo war unterwegs. :-O
-
asche auf mein haupt!
ich meinte NUR die vierleiner-ecke oben auffm deich,
wo die piloten waren, die nicht so gut fliegen wie du und deshalb
ihre UL-revs bei windstärke 5 - 6 nicht rausgeholt haben. -
Das ich besser fliege als ihr, das nehme ich dir jetzt mal nicht ab. :-O :-O
Habe dich in Kamen und Matze in Norddeich fliegen sehen. Da reihe ich mich mit meinen Flugkünsten glatt ganz weit hinter euch ein.
Wir hatten 2 Kites in Norddeich stehen gehabt. Muss gestehen das der 2te dann ein Vented war.
-
-
Jetzt ist auch ein Transeye Vented in Norddeutschland unterwegs... :-O :-O
Mein Eindruck dazu: Verarbeitung in Top Qualität, 1a vernäht. An den "Sollbruchstellen" habe ich aber trotzdem einige Verstärkungen mit Glasfaserband aufgeklebt, damit nix durchscheuert.Flugverhalten: erstmal ungewöhnlich - so einen klasse Rückwärtsflugverhalten ist man von einem Rev halt nicht gewohnt...
Wenn man ihn ohne Bremse im freien Galopp losläßt fängt er aber gerne an mit den Flügeln zu schlagen. FlicFlacs sind unmöglich.Auf jeden Fall aber ein optisches Highlight für mich am Himmel, das Segeldesign ist einfach nur cool... 8-) 8-)
Beim Erstflug gestern in SPO ist noch ein wenig Filmmaterial bei herausgekommen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
- Editiert von Ghostbuster am 09.06.2014, 17:19 - -
Hallo liebe Drachenfreunde,
Ich hatte gestern in SPO das Vergnügen, einen ventilierten Transeye zu fliegen. Das Teil ist einfach der Hammer. Was ich mit meinem baSic noch nicht so sauber hinbekommen habe, klappte mit dem Transeye wie am Schnürchen und absolut präzisere. Ok, der Wind war auch eher etwas für den TE ,aber ich war nur begeistert und das Teil hat mir gezeigt, dass ich doch keine so schlechte Pilotin bin;-) beim Rückwärtsgliegen hats mich entgültig aus den Socken gehauen...kein einklappen, wie beim Rev. Das wird dann wohl mein nächster Kite... -
-
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Allgemeines verschoben.