Am Anfang weiß man doch noch gar nicht, was einem für ein Kite zusagt. Erst wenn man mal die verschiedensten Typen und Systeme durchprobiert hat, kann man sich auf etwas spezielles festlegen, weil sich herauskristalisiert, welche Eigenschaften man an einem Kite unbedingt will und was man nicht will. Oder man fliegt immer das gleiche und schimpft über Sachen von dem man keine Ahnung hat, gibts auch öfter
Bei bestimmten Kitetypen kann man da schon Glückgriffe haben, aber meist kosten diese "Glücks"-Griffe auch erst mal eine Menge mehr (oder man hat überglück), als die anderen üblichen verdächtigen (auch die vom TE genannten).
Ich glaube, gerade am Anfang ist das mal völlig egal. Ich möchte denjenigen sehen, der mit einem bestimmten günstigeren Kite anfängt und nach 2 Jahre immer noch den gleichen fliegt und keinen anderen lieber hätte oder bereits gewechselt hat. Wenn er richtig Kite verliebt ist, wird er auch anderes testen wollen und bleibt vmtl. wo anders hängen. Woher soll man am Anfang wissen, ob man lieber schwebt oder lieber NewSchool tricks macht. Vllt. stellt man sich bei einer Disziplin so an, dass man diese gar nicht will :-O
Den mag es geben, aber wenn ich mich so umsehe, dann hat jeder den ich persönlich kenne, in den letzten 3 Jahren mehr als 8-10 Kites (bei mir sinds sogar 17 DP´s) gehabt, verschiedene mal gekauft, wieder verkauft usw. Einfacher wäre auch, ein Jahr lang alle beliebigen Kites an den Spots zu testen. Wer die Möglichkeit hat, dem Spreche ich meinen Neid aus
Also es ist nicht schlimm, wenn der Kite nicht die nächsten 5 Jahre für dich passt. Wichtig ist, dass man nicht all zu sehr überfordert wird und gute Fortschritte machen kann.
Wegen der Größe: Ich würde auch jederzeit den Kite empfehlen, mit dem du nach den ersten Versuchen auch die meiste Zeit fahren kannst. Wenn dies für dich ein 15er ist, dann ists eben ein 15er. Für die ersten Male muss man sich halt die etwas windärmeren Tag oder Feierabende aussuchen. Es bringt nichts für vllt. 2 oder 3 Wochen einen Kite zu kaufen um dann die größere Version davon gleich nochmal kaufen zu müssen.
Natürlich Respekt und Hirn vorausgesetzt
Gerade am Anfang sitzt der Geldbeutel recht fest, von daher, ein Kite der möglichst oft passt und gut ists. Was ich allerdings nicht verstehe, dass es unbedingt ein neuer sein muss (Begründung = erster Satz oben). Beispiel. Outlaw für ca. 1000 EU neu gekauft, nach 6 Monaten gemerkt, dass die doch nicht so gut passt. Dann darfste mal locker 400 EUR bei dem Kite abziehen, wenn er in gutem Zustand ist. Outlaw ist eher ein ein Außenseiter von FS (sag ich einfach mal so, wenn man sich den markt für Openceller mal ankuckt), wer Openceller kauft, kauft meist andere Hersteller. Die gebrauchte, die ich so weggehen sehe, sind meist sehr billig, obwohl im Top Zustand. Kaufst du aber so eine Outlaw für 600 EUR gebraucht und merkst nach 6 Monaten, dass sie nicht passt, dann bekommste mit Glück wieder 600 EUR, oder machst maximal 100 EUR kaputt. Nur so als Hinweis. Wenn du mal weißt, DER KITE wirds für längere Zeit oder bist der Meinung, dass du immer neue Kites willst (Saisonwechsler), dann ist ein Neukauf ja legitim. Wissen muss es jeder selbst
Wenn ich ehrlich bin, würde ich zum Einstieg weder Outlaw noch Slope nehmen Da gibts passenderes, wenn man eh schon neu kauft.