Drachen bremsen durch Waageschnur vor den Leinen?

Habe heute spasseshalber mal ca. 1,5m Waageschnur zwischen 4D und 20kg/20m-Leinen gehängt. Hatte den Eindruck, dass der Drache dadurch langsamer und etwas präziser wird. Ist das möglich, oder werde ich mir das wohl eingebildet haben?

Stelle mir vor, dass das zusätzliche Gewicht den Drachen bremst und auch etwas weniger zappelig machen könnte. Es könnte auch sein, dass der Wind gewechselt hatte, der ist nämlich möglicherweise schwächer geworden. War jedenfalls eine interessante Erfahrung.

(Die Waageschnurstücke sollen eigentlich zwecks Leinenschonung an den Maestro, habe das halt aus Jux mal ausprobiert.)

[Ärgerlicher Rechtschreibfehler im Threadtitel. Kann man das ändern?]

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Zitat von felixs

[Ärgerlicher Rechtschreibfehler im Threadtitel. Kann man das ändern?]

Du kannst das nicht selber ändern, aber eine liebe Bitte an die Moderatoren (Ticketboard) wirkt da oft Wunder ;)

Zur Frage: Die 1,5 m Waageschnur beeinflussen einen Kite nicht wirklich spürbar.

LG Frank

PS: Ein Vorfach dient weniger der Schonung der Leinen als des Kites. Dünne Leinen schneiden beispielsweise in die Verbinder und beanspruchen die Drachen-Kanten (Schlepp- und Leitkanten) mehr als die dickeren und weicheren Waageschnüre

- Editiert von Marduk am 14.04.2013, 22:42 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Marduk

...
    Du kannst das nicht selber ändern, aber eine liebe Bitte an die Moderatoren (Ticketboard) wirkt da oft Wunder ;)
    ....

.. wir sehen (fast) Alles... ;)

Beste Grüße
    Jürgen

(No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

Vielen Dank für die Beseitigung meines orthographischen Unfalls.

Zitat

Zur Frage: Die 1,5 m Waageschnur beeinflussen einen Kite nicht wirklich spürbar.

Dann war das wohl der Wind...

Dann schone ich halt Drachen und Leinen ^^ Eigentlich habe ich das vor allem deshalb gemacht, weil ich gehört hatte, das andere Leute das machen und wissen wollte, was passiert, wenn ich das auch mache. Wenn man alleine fliegt, muss man alles allein entdecken und kommt nicht ganz umhin, hier dann die Fehler der eigenen Gedankengänge einsehen zu müssen.

Ich hätte noch einige weitere Fragen und Beobachtungen zum 4D. Vielleicht wäre es sinnvoll, einen Thread zum 4D zu erstellen? (ich glaube, es gibt noch keinen). Wenn ja, dann könnte das hier ja auch schon da rein - falls das geht.
    - Editiert von felixs am 14.04.2013, 23:08 -

Drachenflotte: Billy the Kid (HQ), Wilde Hilde (Space Kites), Maestro II (HQ), Needle (Kitesspitfire), 4D (Prism), Batcat (Wolkenstürmer), Aldidelta, Hybrid 200 (HQ), Kirk (Spiderkites/Wolkenstürmer), Tsunami SUL (Siebert), Steinadler (Günther), Huntsman (Spider Kites).

Ich habe mir mit einem Vorfach/Leader mal Schleppkante und 2 Paneele durchtrennt. Die Segel-Rückeite (wo die schnur in vielen Tricks lang läuft) leidet durch einen dicken Leader (sofern dieser einfach nur steife Waage ist) deutlich mehr als durch die Flugleine. Verbinder werden durch Leader natürlich nicht ganz so stark belastet, dort merkt man die Schneidkraft der dünneren Flugschnur deutlicher.
    Wenn man allerdings aufpasst und bei verfehltem YoYo-Stoppper nicht mehr wild rum reißt, ist auch das egal.

Dicke Leinen egal ob Flugleine oder Leader bremsen den Drachen, subjektiv mag das nach mehr Präzi ausschauen, verändert aber nur die Fluggeschwindigkeit (und den Druck). Gewicht ist hier eher zweitrangig - Strömungswiderstand ist die wirkende Kraft

Zitat

.....1,5m Waageschnur zwischen 4D und 20kg/20m-Leinen
    .....Die 1,5 m Waageschnur beeinflussen einen Kite nicht wirklich spürbar.

Da muss ich Marduk widersprechen, außer es handelt sich um eine 15dan Waage.
    Am 4D wird sich das bemerkbar machen! Bei 15kmh evtl nicht, aber im normalen 4D Windbereich SEHR deutlich.

Vielen Dank!

Werde das bei nächster Gelegenheit und nach Möglichkeit mit gleichmäßigem Wind nochmal testen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Mike

Der Drachen wird definitv langsamer dadurch. Es sei denn naturlich die Waagenschnurr ist duenner und leichter als die Flugleine :)

Grade bei so kleinen zappeligen wie dem 4D ist das recht schnell bemerkbar.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -