Neuling im Drachenfliegen sucht den richtigen Drachen

Hallo,

bin der Toby, 29 Jahre alt und fliege seit ein paar Wochen mit meinem Yukon Laser von HQ-Invento Bild

Vor 20 Jahren hatte ich das Glück bei einem Freund ein paar Tage mit einem 2-Leiner Lenkdrachen zu spielen. Danach geriet es aber wieder in Vergessenheit.
    Durch einen Zufall kam ich wieder dazu bei einem Freund mit einem kleinen Powerkite zu fliegen. Die Lust war jetzt natürlich geweckt und ich machte mich auf die Suche nach meinem ersten eigenen Kite.

Ich habe mir Videos(Flugverhalten, Geschwindigkeit), Kundenbewertungen und Preislisten angeschaut, am Ende viel meine Wahl auf den Yukon Laser.

Bei der ersten guten Gelegenheit habe ich ihn ausprobiert. Ich war sehr erstaunt wie sensibel und schnell er reagiert, vor allem bei starkem Wind. Das Gefühl für den Drachen war sehr schnell da und macht Laune. Seit ca. 6 Wochen bin ich regelmäßig am fliegen.

Sehr angetan bin ich von 2 Videos

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei Video 1 sind es die Tricks und die Geschwindigkeit und Genauigkeit mit der sie durchgeführt werden. Auch ansonsten mag ich schnelle Kites.
    Video 2 :) Das sind echt tolle Tricks, wie er dahinschwebt...das ist Kunst! Musik auch Top!

Da ich mich jetzt an meinen Drachen gewöhnt habe und ein gutes Gefühl habe probiere ich mich jetzt an Tricks. Ziel wäre es mal irgendwann so zu fliegen wie im Video 1.
    Ist sowas mit meinem Yukon Laser möglich? Oder welcher Drache kann an sowas anknüpfen. Preisliche Obergrenze wäre bei mir 150 Euro.

Zitat von LatinoHead

Ist sowas mit meinem Yukon Laser möglich?

Oder welcher Drache kann an sowas anknüpfen? Preisliche Obergrenze wäre bei mir 150 Euro.

Hi Toby,

zu deiner ersten Frage: ich bin den Yukon selbst noch nicht geflogen, kann mir aber aufgrund der Gestängedaten etc. nicht vorstellen, dass so schnelles und radikales Tricksen wie in Video 1 möglich ist. Yukon-Besitzer werden dazu Konkreteres sagen können.

Zu deiner zweiten Frage: in dem Video ist ein Nirvana SE (NSE) 15 von R-Sky. Der "normale" NSE bzw. sein Vorgänger der Nirvana sind sehr verbreitet, sie lassen sich präzise fliegen und sehr gut und sehr nachvollziehbar tricksen. Ich selber habe einen NSE Standard S und bin sehr zufrieden mit ihm. Der NSE 15 gehört halt zu einer Drachenkategorie die kleiner, schneller und radikaler sind, also "Trickschleudern" mit denen du sehr schnell hintereinander Trick an Trick reihen kannst - wenn du es kannst. Zum lernen ist wahrscheinlich ein nicht ganz so radikaler Trickser besser geeignet, wie z.B. der NSE.

Preislich bekommst du solche Drachen auch für 150 Euro - allerdings nur gebraucht (für meinen NSE Standard S habe ich letztes Jahr neu 299 Euro bezahlt). Es gibt auch einige sehr gute Trickdrachen, mit denen du gute Fortschritte machen kannst. Daher finde ich Tipps zu einzelnen Modellen immer etwas problematisch und will dir hier zu keinem speziellen raten. Einen Rat kann ich dir aber geben: wenn du fliegen willst wie in den beiden Videos oben geh mehrmals die Wocheauf die Wiese, denn du musst dafür (je nach persönlichem Talent) hundert(e) Stunden üben, üben, üben!!!

Wo wohnst du? Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu anderen Trickfliegern aufnehmen. Erstens kannst du dann verschiedene "richtige" Trickdrachen testen. Und zweitens lernst du mit und von anderen zig mal schneller als aus Büchern oder Videos.

VG

Hendrik

.

Zitat

Ist sowas mit meinem Yukon Laser möglich? Oder welcher Drache kann an sowas anknüpfen. Preisliche Obergrenze wäre bei mir 150 Euro.

Nein, ist es nicht - definitiv nicht!
    Gute Piloten fliegen mit solchen Drachen evtl Basic Tricks, aber nur wenn sie müssen, oder besoffen sind :(
    Zum Lernen sind die Teile gänzlich ungeeignet!

Unter 150€ wirds eng. Easy Reloadet
    Etwas größer wäre aber definitiv einfacher am Anfang.

Zitat von GiMiCX

Unter 150€ wirds eng.
    Easy Reloadet
    Etwas größer wäre aber definitiv einfacher am Anfang.

Im Verkaufsbereich findet man derzeit mehrere Black Pearl von LevelOne für um die 150 Euro (UL und Pro).

.

Hallo :) Die frage die ich mir stelle ist, ob ich diese Tricks auch hinbekomme werde. Denn bis jetzt habe ich ein gutes Gefühl beim fliegen. Es bringt ja nichts ein Kite für 300 Euro zu kaufen wenn man dann überfordert ist.

Ich komme aus Südtirol, dem Herz der Alpen :) aber ob sich sich Landsleute rumtummeln weis ich nicht.. Wahrscheinlich kommen einige aus Österreich und eben viele aus Deutschland.

Zurück zum Kite, wenn ich wüsste wie begabt ich bin, würde mir die Entscheidung leichter fallen, aber mir fehlt da leider der Anhaltspunkt.
    Aber zutrauen könnt ichs mir schon. Es ist schwer...Neuling zu sein, mehr zu wollen aber nicht zu wissen wo man steht.

Wo du stehst und ob du es hinbekommst kann dir niemand sagen. Auch du kannst es jetzt noch nicht wissen ;)

Da gibt es nur eine Möglichkeit:
    Wenn du Spaß dran hast, kauf dir einen ordentlichen gebrauchten Trickkite und geh raus auf die Wiese spielen... ;)

Viel Erfolg...
    Grüße Sascha

Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

Gibt es noch andere Kites die sich eignen zum tricksen?

Der Blackpearl Pro sieht sehr schön aus.

Wo finde ich Seiten die mir diese Drachen anbieten? bei Amazon ist die Auswahl leider etwas begrenzt.

Ein Kite für 300 Euro kann sicher alles was du jetzt auch kannst. Überfordern wird er dich nicht, wenn dann unterforderst du den Drachen, also mach dir in der Richtung mal keine Gedanken!

Zitat von LatinoHead

Gibt es noch andere Kites die sich eignen zum tricksen?

Der Blackpearl Pro sieht sehr schön aus.

Wo finde ich Seiten die mir diese Drachen anbieten? bei Amazon ist die Auswahl leider etwas begrenzt.

Hi Toby,
    es gibt viele Drachen,die sich tricksen lassen,doch reine Trickdrachen (neu) in dem Budget-Bereich,den du vorgibst,sieht
    es man sehr übersichtlich aus und meist sind sie klein und quirlich.Da muß ich meinen Vorrednern voll und ganz zu-
    stimmen,mit einem Großen (gebrauchten),wirst du warscheinlich schneller,deine ersten nachvollziehbaren Erfolge erzielen,
    als mit einem Kleineren.Wichtig ist aus meiner Sicht nur,dass wenn du dir einen kaufst,auch die Möglichkeit besteht,eine
    UL/Sul- bzw. Std.-Variante oder umgekehrt,von diesem Drachen zu bekommen (ein Set). ;)
    Hier eine Seite zur Black Pearl.
    Amazon ist nicht unbedingt,die beste Wahl,um Trickdrachen zusuchen! :)

danke für den Link. Die Drachen sehen alle sehr vielversprechend aus.
    Der "Jumping Jack Flash Excalibur UL" wäre sogar für 185 Euro zu haben.

Wieso ist es denn wichtig ein Set zu haben oder bessergesagt mehrere Varianten von einem Modell?

edit: Ist der Fazer XXL auch ein Trickkite? Gross wäre er ja was für Anfänger gut ist.

Produktmerkmale:

Spannweite 360 cm
    Standhöhe 130 cm
    Schnur empf., 220 kp
    Alter ab 18 Jahre
    - Editiert von LatinoHead am 15.04.2013, 19:40 -

Der Fazer ist kein Trickkite, außer du nennst" ich rutsche auf meinem Arsch dem Kite hinter her" einen Trick :)

Set: damit du einen fast identischen Drachen bei allen Windstärken fliegen kannst, dann muß man nicht neben dem Anderen Wind auch noch andere 'Inputs' also Befehle lernen. Die sind je nach Kite stark unterschiedlich, mal länger, mal kürzer, mal stärker... und das alles je Trick evnt. auch noch unterschiedlich. Im Set sind sie fast immer "ähnlich".

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...