Umbau eines Snatchblock

Hallo,

ich habe mich heute aus Langeweile an den Umbau meines Snatchblocks gemacht.
    Und hier eine kleine Bilderanleitung dazu.
    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist die Sache in 10 min vergessen.
    So habe ich ihn lange verwendet.

Das benötigte Werkzeug:

Die zusätzlichen Teile:
    M5x30 Edelstahlschraube und eine selbst sichernde Mutter,
    aber nur bei dem kleinen 30mm Snachblock:

Das bisherige zerlegt:

Den Bolzen im Snachblock mit der Trennscheibe durchgeschnitten:

Der Bolzen nach dem heraus ziehen:

Und das Ganze wieder zusammen gebaut, ohne Schäkel dazwischen.
    Rund 60 mm kürzer das ganze Teil:

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Schön. :)

Kann man auch so kaufen, so sieht meiner aus:[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd250!12,781546135826451,17035-x]Snatchblock[/URL]

Wenn ich es richtig sehe ist bei deinem der Verschluss nicht extra gesperrt?

Die Teile halte ich für sehr gefährlich, mir ist mal so einer in einer sehr ungünstigen Situation aufgegangen. War nicht lustig, die ganz Kraft des Kites plötzlich in den Händen zu halten. Ich hatte den Tag meinen eigenen vergessen...

Sieht gut aus. :H: Aber hast du es noch nie gehabt das sich die @@@5ca924a7-fade-4312-afed-b865879bd502@@@ vom Panikhaken über die Rolle vom Snatchblock legt ?
    Ich schon :D
    Kürz die Schnur lieber ein wenig .

• Offizieller Beitrag

Fein!
    Tipps:
    - einen Tropfen Schraubensicherung an die Lagerschraube
    - den blauen Tampen mit einem Buchtknoten an die Ringöse (baumelt weniger)
    - zudem kürzen und/oder ein Schlauchstück drum (auch weniger baumeln)
    - ist die Ringöse richtig stabil? Viele kann man einfach auseinanderreissen.

Achtung, jetzt kommt mein Zeigefinger :D Wenn ich das richtig sehe, ist das der kleine Snatchblock.
    Ich rate von diesem beim Buggyfahren ab. Das Teil zerbröselt schneller, als man denkt. Den Spaß hatte ich bereits.

Der ist auch für die Belastungen gar nicht ausgelegt.

ansonsten...hier lesen (ggf. aber auch den ganzen Thread)
    https://www.drachenforum.net/f…Umlenksystem-e997585.html

Zitat von Blitz

Sieht gut aus. :H: Aber hast du es noch nie gehabt das sich die Schnur vom Panikhaken über die Rolle vom Snatchblock legt ?
    Ich schon :D
    Kürz die Schnur lieber ein wenig .

Hallo Ralf,

der Tampen hat sich noch nicht über den Block gelegt,
    hier sieht man das die Kugel soeben bis an die Rundung kommt.

Zitat von Scanner

Fein!
    Tipps:
    - einen Tropfen Schraubensicherung an die Lagerschraube
    - den blauen Tampen mit einem Buchtknoten an die Ringöse (baumelt weniger)
    - zudem kürzen und/oder ein Schlauchstück drum (auch weniger baumeln)
    - ist die Ringöse richtig stabil? Viele kann man einfach auseinanderreissen.

Hallo Heiko,

es ist Schraubensicherung dran.
    Der Ring ist aus dem Hochseeangelbedarf, aus Edelstahl mit ca.90kg angegeben.
    Das mit dem Buchtknoten ist eine gute Idee, dann wird er eh kürzer.

Hallo Olja,

das mit dem Zerbröseln hatte ich schon, daher Schraubensicherung auf der Schraube.
    Ja es ist der 30mm und mit einer Bruchlast von 850kg angegeben.
    Wobei der 40mm wie er überall auch verkauft wird mit 700kg angegeben ist.
    Auf ist er mir noch nie gegangen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Deshalb hatte ich ja auf meinen Post verlinkt. Hier hängt nicht einfach nur ein Sack in aller Ruhe dran, sondern wir haben es eher mit dynamischen Belastungen zu tun. Und da liegt der kleine bei gerade mal 140kg ! ;)
    http://www.allenbrothers.co.uk…il.asp?prod_id=115&id=785

Ok gewonnen. :D
    Bis jetzt hält er ja noch. :-O
    Der Thread war auch nur als kleine Anleitung gedacht für den selbst Umbau.

lg
    Frank

Hi Frank,die Strippe ist zu lang.Der Tampen der die Handels verbindet läuft ja unten in der Rolle vom Block.
    Wenn du z.b. mal durch ein Loch fährst kann die Kugel schön über den Tampen springen und erschwert dann zumindest das Steuern.
    Kannst ja mal probeweise den Tampen der Handels einlegen ,dann weist du was ich meine.

Hallo,

der Umbau um den Schäkel heraus zu bekommen, hat sich gelohnt.
    Die Kraft kommt viel direkter und die Arme werde auch noch was entlastet.
    Habe gestern aber auch noch mit der Turbobar rumspielen können,
    sie macht langsam immer mehr Spaß.

lg
    Frank

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat von Beholder