Größere Matte als Nachfolger zur Paraflex 2.6, zum Springen gesucht

• Zitat

Bei Sprungversuchen musst Du gefühlvoll mit der Bremse arbeiten

Aber doch nicht mit einer 4er Beamer. Er sollte doch erst das 4Leiner Handling erlernen... Springen würde ich mit der Beamer nicht wollen.. Die geht zwar irgendwann auch hoch.. aber doch auch schnell wieder runter....

• Wenn ihr sagt das "Handling eines 4 Leiners erlernen" was meint ihr genau damit. Das unterscheidet sich ja jetzt nicht so großartig von einem 2-Leiner. Ist meiner Meinung nach sogar einfacher, da man hier die Bremsleinen für eine schärfe Kurve benutzen kann.

• Dann eben Hüpfer, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen.
    Eigentlich wollte ich vermitteln, das die Kraft, über die Bremsleinen verstärkt wird.
    Bis zu dem Pünkt, wo sie anfängt rückwärts zu fliegen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• nur mal rein Interesse halber, was gibt es so für Matten die einen ordentlich Lift haben und gleichzeitig sanft zu Boden lassen? (Bitte keine Depowerkites nennen ^^)

Habe ja schon sehr viel vom Peter Lynn Twister IIR gelesen und gehört gibt es vl noch besser als den?

• Sanft zu Boden geht nur bei grosser Fläche.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Wenn dir die Beamer zu wenig Power hat, dann kannst du sie auch gut wieder loswerden. Allerdings ist das ein toller Einsteigerkite um das Landboarden zu üben. Und als Weiterentwicklung zur Paraflex total sinnvoll.
    Kannst ja mal bei 16-18 kn damit rausgehen, dann werden dir deine Arme sagen, dass die Beamer genug Kraft entwickelt.

Ansonsten muss es nicht gleich ne Twister (Blade, Crossfire) sein. Die eignet sich nicht so zum Boarden für Anfänger, falls du dahin willst?!

Ich habe mir mal für 130Euro ne gebrauchte Peter Lynn Reactor I gekauft in 4.9 und die entwickelt gut Kraft.

Zum Liften brauchst du vor allem Technik, Knoff-Hoff....das kannst du gut mit der Beamer üben. Lass dir etwas Zeit (Monate..). Ein Freund von mir springt und boardet mit der 4er Beamer ganz ordentlich.

• Zitat von set

Na ja, die Paraflex konnte das vielleicht nicht. Bei den älteren Modellen war das durchaus üblich. ;)

stimmt, das erklärt auch warum die Paraflex dann "mehr zieht".

Vielleicht sollte man nochmal erwähnen, dass die Beamer ein Einsteigerkite ist. Was das bedeutet kann der Interessierte in diversen Beiträgen erlesen (macht aber etwas Mühe). Somit eignet sie sich nicht zum Springen sondern um die Basics des 4-Leiner-Fliegens zu erlernen, aus dem Stand, im Buggy und auch auf dem Board. Große Leistung und besonders tolle Flugeigenschaften sollte man von der Beamer nicht erwarten. Einsteiger eben. Aber selbst da gibt es, wie ich finde, bessere.

Es gibt 4-Leiner-Kites, um auf die Frage des TE zurückzukommen, die zum Springen gebaut wurden. Als da wären Ozone Riot (Nachfolger: Haka), PLynn Twister, Blade. Ich fand die Oxi Pro in 6,25 auch ganz gut, Hochleister haben auch einen schönen Lift.

Da sollte der Kiter aber erst den sicheren Umgang mit ´ner Beamer erlernen und sich dann langsam herantasten. Am besten mit jemanden der das schon kann. Aber das Thema Springen ist hier im Forum gut zu recherchieren, da gibt es Beiträge ohne Ende.
    Tante Edit hat etwas Verwirrendes korrigiert.
    - Editiert von Backstall am 17.04.2013, 10:18 -

• Hallo danke für all die Antworten! Echt super das Forum hier :-O

Zitat

Es gibt Kites, um auf die Frage des TE zurückzukommen, 4-Leiner die zum Springen gebaut wurden. Als da wären Ozone Riot (Nachfolge Haka), PLynn Twister, Blade. Ich fand die Oxi Pro in 6,25 auch ganz gut, Hochleister haben auch einen schönen Lift.

Würde es Sinn machen. Das ich mir zu meinem Beamer V 4 noch einen größeren Kite der Intermediate- Klasse kaufe (für mehr Lift im unteren BFT Bereich)?
    Dann würde ich bei schwachem Wind mit dem größeren Kite auskommen und bei stärkerem mit dem Beamer.

Was wären eure Meinungen zu dieser Idee.
    - Editiert von lindlight am 17.04.2013, 10:48 -

• ich kann dir nur raten mit der kleinen Beamer zu üben und das Springen damit zulassen. Und wenn du den Umgang gut beherrscht einen sprungtauglichen Inter zu kaufen und mit Anleitung (reg. Stammtisch) das Springen zu lernen.

• Zitat von lindlight

Würde es Sinn machen. Das ich mir zu meinem Beamer V 4 noch einen größeren Kite der Intermediate- Klasse kaufe (für mehr Lift im unteren BFT Bereich)?
    Dann würde ich bei schwachem Wind mit dem größeren Kite auskommen und bei stärkerem mit dem Beamer.

Was wären eure Meinungen zu dieser Idee.

Du wirst früher oder später ohnehin Deine Kiterange erweitern, wenn Du beim Hobby bleibst. Ich denke allerdings, daß Du am Anfang mit der 4er Beamer genug zu tun haben wirst und sowohl bei "zu wenig" Wind als auch bei "zu viel Wind Deine Probleme haben wirst den Kite unter Kontrolle zu halten. Zu wenig und zu viel werden sich aber mit steigender Übung und Erfahrung weiter auseinander schieben.
    Jetzt einen größeren Inter dazu zu nehmen halte ich für mäßig sinnvoll, da Du den noch weniger unter Kontrolle haben wirst. Gerade ein Inter mit ordentlich Lift macht mit Dir was er will, wobei die Riot noch ziemlich zahm war und die Twister (1) eher langweilig mit eine kleinen Windfenster. Die Blade habe ich leider nie kennen gelernt. Die Haka ist sehr geil, aber will eine erfahrne Hand, sonst reißt sie dich weg (nach oben, nach vorn, Richtung ist ihr egal hrhr).
    Wenn Du irgendwann soweit bist, kannst Die Haka in 3-7m gern mal probefliegen, die liegen hier bei mir rum und setzten Staub an. Springen ist irgendwann nicht mehr alles ;)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Also sieht nun folgernder Maßen aus. Ich behalte meinen Beamer 4 und kaufe mir dazu einen etwas größeren Kite. Und mit dem werde ich dann zusammen mit einem Bekannten, der schon länger diesen Sport betreibt üben.

Jetzt stellt sich mir nur Frage ob twister oder blade.

Was meint ihr welcher hat einen besseren Lift?

• Ich habe die Twister in 7.7 und die Blade IV in 8.5.
    Die Blade sollte man meiner Meinung nach erst zum springen nutzen wenn man die
    Technik beherrscht. Zum Üben ist sie viel zu aggressiv.
    Zudem werden Boen direkt in Lift umgewandelt.
    Fehler vezeiht sie nicht.
    Und wenn sie.richtig angeströmt wird.entwickelt sie eine Urgewalt an Power.
    Ist halt nen Freestyle Buggy Hochleister.

Die Twister ist da zahmer. Meine Meinung.
    Leichter zu handeln. Wird auch nicht so schnell wie die Blade.
    Startet deutlich einfacher. Und ist für mein empfinden gutmütiger.
    Dennoch kann sie auch mal zicken.

Beide Kites sollte man nicht im Zenith parken.
    Beide Kites verlangen volle Konzentration.

Wenn man weiss was man tut sind beide Kites hervorragend zum springen geeignet.
    Aber wehe.wenn nicht. Aua aua aua.

Mfg Zange

• Hallo lindlight,

ich habe auch mit der 4er Beamer angefangen. Ich weiß nicht wo du kitest, aber für das Binnenland ist sie relativ schwach auf der Brust und ich habe mir kurz darauf eine 7.5qm Cooper One dazu geholt und bin mit dieser Kombination echt gut gefahren. Man kann einen richtig großen Windbereich abdecken. Ich würde dir deshalb zu einem 7-8qm Intermediate als Ergänzung raten (sofern du bei Handlekites bleiben willst), z.B. der Peter Lynn Twister 7.7qm
    Generell wird hier von einer Blade für einen Anfänger abgeraten. Ich kenne ein paar Kiter, die von Beamer auf Blade gegangen sind und die leben aber auch noch. Die Lernkurve dürfte aber enorm steil verlaufen.
    Jeder Kite entwickelt bei geringem Wind weniger Kräfte und ist somit gefährlicher, also bei wenig Wind anfangen und langsam an größere Windstärken rantasten. Erst den Kite blind fliegen können und die Kraftentfaltung blind vorhersagen können, dann das Springen probieren.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einer 7.7er Twister greifen.
    Letztlich wird dir das im Binnenland auch nicht reichen und du wirst noch einen 10-12qm Hochleister dazu holen wollen, aber das kommt später (oder eben Umstieg auf große Depower).

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Zitat von raph

Hallo lindlight,

ich habe auch mit der 4er Beamer angefangen. Ich weiß nicht wo du kitest, aber für das Binnenland ist sie relativ schwach auf der Brust und ich habe mir kurz darauf eine 7.5qm Cooper One dazu geholt und bin mit dieser Kombination echt gut gefahren. Man kann einen richtig großen Windbereich abdecken. Ich würde dir deshalb zu einem 7-8qm Intermediate als Ergänzung raten (sofern du bei Handlekites bleiben willst), z.B. der Peter Lynn Twister 7.7qm
    Generell wird hier von einer Blade für einen Anfänger abgeraten. Ich kenne ein paar Kiter, die von Beamer auf Blade gegangen sind und die leben aber auch noch. Die Lernkurve dürfte aber enorm steil verlaufen.
    Jeder Kite entwickelt bei geringem Wind weniger Kräfte und ist somit gefährlicher, also bei wenig Wind anfangen und langsam an größere Windstärken rantasten. Erst den Kite blind fliegen können und die Kraftentfaltung blind vorhersagen können, dann das Springen probieren.
    Ich persönlich würde wahrscheinlich zu einer 7.7er Twister greifen.
    Letztlich wird dir das im Binnenland auch nicht reichen und du wirst noch einen 10-12qm Hochleister dazu holen wollen, aber das kommt später (oder eben Umstieg auf große Depower).

Hallo danke für die Antwort,

werde mir denke ich auch den Twister hinzuholen und später mal sehen wie es weitergeht. :)

Muss nur heute erstmal die Preise im Internet vereleichen wo es den am billigsten neu gibt.

Grüße Dani

• Bei Mywind habe ich schon gekauft und auch ohne Probleme reklamiert, kann ich nur empfehlen!

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre