Größere Matte als Nachfolger zur Paraflex 2.6, zum Springen gesucht

• Hallo Zusammen,

ich heiße Dani und bin seit ca. 3 Wochen TOTAL besessen von Powerkites/Tractionkites. Habe mir deswegen auch zum Anfang den Paraflex 2.6 zugelegt um als Einsteiger erst einmal warm zu werden und die Grundlagen zu erlernen. Doch wie es denke ich bei jedem ist, will auch ich nun nach ca 3. Wochen mit dem 2.6 Paraflex etwas größeres:

- Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
    Am besten wären 200€ +- 100

- Hast du bereits Vorerfahrungen mit Drachen? Wenn Ja, welche?
    Ja bin seit 3 Wochen mit dem Paraflex 2.6 unterwegs :)

- Hast du bereits Matten in der engeren Auswahl?
    Nein leider nicht, da ich nicht wirklich weis welche für was richtig ist und ich auch kein Händler in der Nähe habe der sich damit auskennt.

- Möchtest du mit dem Kite überwiegend im Binnenland oder an der Küste fliegen?
    Hauptsächlich Binnenland aber hin und wieder auch an der Küste.

- Wie viel wiegst du?
    81 kg

- Möchtest du eher schnelle Kites, ist dir Zugkraft wichtiger oder willst du einfach nur entspannt fliegen?
    Ich würde gerne einen Kite haben mit dem ich springen kann und der ordentlich Zug hat. der Parafelx 2.6 hat zwar ordentlich Zug bei richtiger Windstärke, zieht jedoch mehr nach vorne als nach oben, weswegen mir das springen nicht richtig gelingt. Aus diesem Grund wäre es mir wichtig einen Kite zu haben, der mich in die Höhe zieht javascript:seticon('icon/icon07.gif')

- Hast später vor mit den Kites auf Ski, dem ATB bzw. mit dem Buggy zu fahren oder mit dem Kite zu springen?
    Auf jeden Fall! Wie oben beschrieben, will ich mich langsam ans Springen rantasten und so wie ich mich kenne ist der nächste Schritt dann auch ATB und Co. Aber im Augenblick ist mir das Springen wichtiger.

Was ich noch hinzufügen bzw. Fragen wollte: Mein aktueller Kite der Paraflex 2.6 ist ja ein zweileiner, kann mann generell eine Aussage treffen ob zwei oder vierleiner besser für das Springen sind? oder ist das egal.

So hoffe das alle Fragen zu meinen Vorlieben und Erfahrungen geklärt sind :)
    Bin auf Kite-Vorschläge sehr gespannt.

Grüße

• 4-Leiner, aber erstmal ca. 3qm Einsteiger zum Üben, erstmal bis zur sicheren Beherschung ohne Springen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Hallo Dani,

du hast Erfahrungen mit zwei Leinen gemacht,
    Vierleiner sind wieder anders.
    Von der Größe muss ich Uli recht geben für den Anfang.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Da hast Du aber nicht das 4-Leinerhandling gelernt, das ist zum Springen, und für Traktion wichtig.
    Vor allem ist es wichtig, das beim Springen nichts schief geht, wie z. B. letztes Jahr bei uns am Spot. (ich bin der mit der roten Jacke)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUwa3fBjqlFsJxdAspIm_1nw&index=11
    Wenn Du dann so weit bist, kannst Du den Kite aus diesem Video kaufen, der Besitzer ist hier im Forum Homer Simpson aus Leipzig.
    Gruss, Uli.

Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

• Zitat von Reudnitzer

Da hast Du aber nicht das 4-Leinerhandling gelernt, das ist zum Springen, und für Traktion wichtig.
    Vor allem ist es wichtig, das beim Springen nichts schief geht, wie z. B. letztes Jahr bei uns am Spot. (ich bin der mit der roten Jacke)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    list=UUwa3fBjqlFsJxdAspIm_1nw&index=11
    Wenn Du dann so weit bist, kannst Du den Kite aus diesem Video kaufen, der Besitzer ist hier im Forum Homer Simpson aus Leipzig.
    Gruss, Uli.

Hallo Uli,

nur gutbdas das das damals glimpflich ab ging.
    Dani vergesse nicht die Investition in einen guten Helm,
    der ist fast ne Lebensversicherung.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

• Ich bin schon mal mit einer Magma II 3.0 ungewollt abgehoben, und wiege 90kg.
    Uli.

• Ne 2,7 Amun war es bei mir,
    nach der Landung 14Tage nicht gescheit laufen inklusive. :D
    Da war ich noch Standkiter. :O
    Und unerfahren, sehr unerfahren mit Vierleiner.

lg
    Frank

• Offizieller Beitrag

Dann hattet ihr wie schon selbst bemerkt noch zu wenig Erfahrung für die vorhandene Windstärke.
    Wenn man es als Einsteiger mit etwas Flugerfahrung vorsichtig angeht (bei 3 Bft), darf es auch mal eine 4-5er sein wenn man 80 kg auf die Waage bringt.
    Wichtig ist halt rantasten, und wenn man sich überfordert fühlt kleiner ziehen.
    Von 2,6 auf 3 zu gehen find ich IMHO etwas unsinnig.

• Okay, dann wird es wohl ein 3.0 vierleiner sein. Habt ihr außer den Magma II 3.0 noch weitere Empfehlungen? Zum Thema Helm da werde ich wahrscheinlich einfach den benutzen, den ich auch zum Snowboarden nutze
    Was ich noch wissen wollte wo genau kauft ihre eure Kites?

• Zitat

Dann hattet ihr wie schon selbst bemerkt noch zu wenig Erfahrung für die vorhandene Windstärke.
    Wenn man es als Einsteiger mit etwas Flugerfahrung vorsichtig angeht (bei 3 Bft), darf es auch mal eine 4-5er sein wenn man 80 kg auf die Waage bringt.
    Wichtig ist halt rantasten, und wenn man sich überfordert fühlt kleiner ziehen.
    Von 2,6 auf 3 zu gehen find ich IMHO etwas unsinnig.
    Gruß Sören

Das dachte ich eigentlich auch, aber viel hier sagen das ein 4 leiner eine neue Welt ist :P

• Es sind alle Einsteiger geeignet, von Intermedias oder Hochleistern solltest Du absehen.
    Da ich nicht viel Geld habe, achte ich auf Sonderangebote von guten Kites, oder auf gute Gebrauchte.
    Uli.

• Sehr guter Kite, ich habe als ersten 4-Leiner die Beamer II 3.6 bis 2010 gehabt,
    aber kaufe den lieber in einem richtigen Kiteshop(kann auch online sein)
    und pass auf, über 3bft wird es mit 4qm ungemütlich.
    Uli.
    Du hast PM.

• habe eigentlich auch nur gutes über diesen Kite in Rezensionen gelesen. Kannst mir vl einen Onlinekiteshop nennen.

Und für den Anfang werde ich auf jedenfall erstmal bei ruhigerem Wind das ganze lernen : )

• skykite
    flyingfunk
    mywind
    kitepilot
    foilfest
    kiteattack
    volango
    metropolis
    exclusive kites

• Flyingfunk ist meiner,
    such dir aus der Liste von Uli einen n der Nähe von dir,
    meist kann man sich mit dem einen oder anderen auch treffen,
    dann bekommst Beratung aus erster Hand.

lg
    Frank