Die 19er Speed 3 hat noch drei freie Anknüpfpunkte. Ich nehme mal stark an, das diese für eine FDS vorgesehen sind. Jetzt die Frage: Passt das FDS kit für die Speed 2 an meinem 3er?
Flysurfer Speed3 FDS?
-
-
Glaube der Anknüpfungspunkt ist nicht so unterschiedlich - die große
Änderung ist der "Alublock" am Adjuster, durch den die Safety läuft
und mit Knoten gestoppt wird. Hat Deine Bar / Adjuster das schon und
die Safety von der 2er drei Anknüpfungspunkte, dann musst Du nur noch
die Lauflänge der Safety mit dem Knoten einstellen. Dann sollte es gehen.
Die FDS an der Speed ist nicht sonderlich kompliziert. -
-
Soweit ich mich erinnere ging die fds waage an die ganz normalen mittleren anknuepfpunkte auf der linken seite. Muessten 5 (?) gewesen sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die waagenlaenge auch bei der 3er passt. Nicht dass auf einem punkt die ganze kraft kommt, denn dann ist der ab.
Mit anpassung aber sicherlich moeglich.
Loest du so oft aus, dass die fls nervt?
Ich hab ausser einmal testweise noch nie ausgeloest
Wenn die fuenfte in der mitte haengt, hat man beim durchkettern gar keine chance mehr.
-
-
-
Komisch...wofür sind dann die drei Anknüpfpunkte am Schirm die nicht genutzt werden?
Die 21er hat diese nicht, die kleineren schon.Ich löse nicht oft aus wollte dem Verdrehen der Leinen entgegenwirken...keine gute Idee?
-
wird mit der freien fünften in die mitte nicht besser, eher schlechter. Also leinenmäsig bringt das m.E. nichts. Er liegt halt einfach schöner am Wasser oder Land und wirbelt nicht so herum, schwebt aber viel länger.
ich habe bisher 2 Mal mit FLS (einmal mit sp2 12 vor ewigkeiten, und eben testweise mit der sp3 19), beide Male gut starten können, kein gewirbel etc. wie oft berichtet wird.
und 3 Mal mit der FDS von meiner alten sp2 19, ging genauso, flatterte aber ewig in der Luft, bis er endlich Mal am boden lag. Durch die Lage bei 100 Versuchen aber wohl mehr wiederstartfähige Auslöser.Rein von der Technik und Handling war die alte FLS besser und einfacher, da eben nur 4 Leinen und gleiche Funktion wie jetzt. Einziger Nachteil, wenn eben genau diese Frontline reisst, wars das mit Safety. Daher ja jetzt die 5. in die Frontline.
Ich würds an deiner Stelle so lassen wie es ist. Wenn man bei der Speed auslösen MUSS, v.a. an Land, wo man ja locker hingehen und richten kann, dann wäre mir das völlig egal, wie wiederstartfähig das ist. Am Wasser wärs was anderes, aber für mehr Wind habe ich Tubes und unhooked handlepass mit ner 19er braucht kein Mensch
-
Externer Inhalt vimeo.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
das sieht für mich recht gut funktionierend aus...
ich musste schon des öfteren auslösen und habe gemischte Gefühle bei der FLS,
mal ging es, gerade aber im obersten Windbereich ist weder das Auslösen, noch das anschließende Zusammenbauen auf dem Wasser eine Freude, wenn es dazu dann noch nicht mehr stehtief ist und man das Board verloren hat, eieiei...ich plane auch mir eine 5te zu montieren, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
Muss ja kein 5th line Kit sein, eine selbstgespleißte Liros Leine wird es ja sicher auch tun.Alex
-
Ne fuenfte haste ja schon, nur die separate aufhaengung direkt am kite fehlt