Flysurfer Speed3 FDS?

    Glaube der Anknüpfungspunkt ist nicht so unterschiedlich - die große
    Änderung ist der "Alublock" am Adjuster, durch den die Safety läuft
    und mit Knoten gestoppt wird. Hat Deine Bar / Adjuster das schon und
    die Safety von der 2er drei Anknüpfungspunkte, dann musst Du nur noch
    die Lauflänge der Safety mit dem Knoten einstellen. Dann sollte es gehen.
    Die FDS an der Speed ist nicht sonderlich kompliziert.

    Gruß Matthias
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    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
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    Soweit ich mich erinnere ging die fds waage an die ganz normalen mittleren anknuepfpunkte auf der linken seite. Muessten 5 (?) gewesen sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die waagenlaenge auch bei der 3er passt. Nicht dass auf einem punkt die ganze kraft kommt, denn dann ist der ab.


    Mit anpassung aber sicherlich moeglich.


    Loest du so oft aus, dass die fls nervt?


    Ich hab ausser einmal testweise noch nie ausgeloest :)


    Wenn die fuenfte in der mitte haengt, hat man beim durchkettern gar keine chance mehr.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hab ausser einmal testweise noch nie ausgeloest


    Dito.


    Irgendwo hab ich mal gelesen, das das FDS am Speed3 nicht so richtig funktioniert hat. Deshalb hat FS die Safty über eine Frontleine gewählt.

    Gruß Mathias

    Stimmt die FDS der Speed3 ist im Vergleich zu den anderen Modellen ein Heuler- leider !

    Gruß Matthias
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    wird mit der freien fünften in die mitte nicht besser, eher schlechter. Also leinenmäsig bringt das m.E. nichts. Er liegt halt einfach schöner am Wasser oder Land und wirbelt nicht so herum, schwebt aber viel länger.


    ich habe bisher 2 Mal mit FLS (einmal mit sp2 12 vor ewigkeiten, und eben testweise mit der sp3 19), beide Male gut starten können, kein gewirbel etc. wie oft berichtet wird.
    und 3 Mal mit der FDS von meiner alten sp2 19, ging genauso, flatterte aber ewig in der Luft, bis er endlich Mal am boden lag. Durch die Lage bei 100 Versuchen aber wohl mehr wiederstartfähige Auslöser.


    Rein von der Technik und Handling war die alte FLS besser und einfacher, da eben nur 4 Leinen und gleiche Funktion wie jetzt. Einziger Nachteil, wenn eben genau diese Frontline reisst, wars das mit Safety. Daher ja jetzt die 5. in die Frontline.


    Ich würds an deiner Stelle so lassen wie es ist. Wenn man bei der Speed auslösen MUSS, v.a. an Land, wo man ja locker hingehen und richten kann, dann wäre mir das völlig egal, wie wiederstartfähig das ist. Am Wasser wärs was anderes, aber für mehr Wind habe ich Tubes und unhooked handlepass mit ner 19er braucht kein Mensch :)

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    das sieht für mich recht gut funktionierend aus...


    ich musste schon des öfteren auslösen und habe gemischte Gefühle bei der FLS,
    mal ging es, gerade aber im obersten Windbereich ist weder das Auslösen, noch das anschließende Zusammenbauen auf dem Wasser eine Freude, wenn es dazu dann noch nicht mehr stehtief ist und man das Board verloren hat, eieiei...


    ich plane auch mir eine 5te zu montieren, um einfach auf der sicheren Seite zu sein.
    Muss ja kein 5th line Kit sein, eine selbstgespleißte Liros Leine wird es ja sicher auch tun.


    Alex