Lycos 2,5, Wasabi 2.6 oder Symphony Speed 2,5 als erste Matte?

Hi,

bin auf der Suche nach meiner 1. Matte.

Erstmal zu mir: Bin 34 Jahre, 183cm und wiege ca. 88kg. Ich will schonn bisschen mit dem Wind "kämpfen" und deshalb such ich eine Matte in der Größe 2,5 - 2.6..

Bis jetzt bin ich "normale" Stabdrachen geflogen, aber ich hab mal Lust nach mehr Power ;)

Nach dem Testbericht in der K&F war ich mir eigentlich sicher, dass es eine Wasabi 2.6 werden wird.
    Die ist auch angeblich etwas gutmütiger bzw. Anfängerfreundlich, mich macht nur etwas unsicher das man kaum was von ihr hört.. hat jemand von Euch Erfahrung mit ihr gemacht ??

Von der Lycos 2.5 und der Symphony Speed 2.5 hört man ja am meisten, weiß aber nicht ob die mir als 1. Matte zu empfehlen wären..

Würde mich über Eure Meinungen freuen !!!!!

Gruß Chris

Ich glaub den Testbericht kenn ich noch ganz gut ;)

Die Wasabi ist definitiv eine mehr als gelungene Einsteigermatte, die auch nach den ersten Schritten nicht langweilig wird und zügig unterwegs ist und sich auch knackig fliegen läßt. Das man so wenig von Ihr liest finde ich auch schade, aber der Speedvirus greift halt um sich, und somit kommen Lycos und Symphony Speed öfter zur Geltung...

Wenn es schon in Richtung Speed gehen sollte, würde ich eher zur Symphony Speed greifen als zur Lycos, da die Speed etwas robuster gebaut ist und auch etwas einfacher zu starten ist... Würdest du in meiner Reichweite wohnen hätte ich dir das Probefliegen aller Probanden angeboten... Mit ein paar Tipps sind auch Symphony Speed und Lycos easy zu handeln... Aber Zug liefert die Wasabi mehr...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Danke schon mal :)

Ich hätte ja gerne mal ein paar Videos der Wasabi gesehen. Zieht sie also mehr als die anden Beiden..
    Ist die Symphony Speed denn viel schneller als die Wasabi?

Die Speed und auch die Lycos sind in vergleichbaren Größen fixer unterwegs als die Wasabi, wobei die etwas mehr Druck aufbaut... Das läßt sich als Anfänger aber eher nicht unbedingt feststellen, und fällt nur im direkten Vergleich auf

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zur Wasabi kann ich nichts sagen. Definitiv ist die Symphony Speed robuster verarbeitet, wie man an den genähten und solideren Waageschnüren sieht. Sie startet auch leichter. Allerdings neigt sie etwas eher zum Zusammenklappen. Die Lycos wirkt auf mich ein Zacken sportlicher. Mein Vergleich bezieht sich auf Lycos 3.0 und Symphony Speed 2.5.
    Greez Pumuckl

Meine Drachentasche: HQ Fazer XXL, Fazer, Jive II, Delta Flizz, Prism Micron, das Leon-Gespann, den Willy von Tiedtke, Level One Merlin, Spiderkites Araneus, Peter Lynn Vibe II 1.6, Vibe I 2.3, HQ Symphony 2.2, Speed Symphony 2.5, Spiderkites Lycos 3.0, Elliot Powersled L, HQ Flowform 2.0, HQ Roto extreme, Prism EO's & Flip, CIM F-Tail & Lotus, Horvath zero 1.1

Hallo Chris!
    Ich bin die Wasabi und die Lycos 2.5 geflogen.Sind beide superteile.
    Die Wasabi geht schon gut in die Powerrichtung.Die hat mich schon heftig über die Wiese gezogen.
    Die Lycos ist scheller unterwegs mit weniger Druck.Aber ab 5bft auch kein Kinderspielzeug.
    Beide Matten schön präzise unterwegs.

Wenn du jetzt eine eine 2- Leiner Matte mit ordentlich Druck sucht, bringe ich jetzt nochmal andere Matten ins rennen. Meiner Meinung nach sind die Sigma Spirit und die Sigma Sport von Elliot sehr gute Einsteigermatten. Sie sind sehr gut verarbeitet und leicht zu starten. Außerdem bauen die Matten ab 3 - 4 bft richtig Druck auf. Ich besitze die ganze Sigma Spirit Reihe und eine meiner Lieblingsmatten ist die Sigma Spirit 2.5 da sie auch sehr gute leichtwindeigenschaften hat. Die Sigma Sport reihe ist etwas schneller wie die Spirit Reihe und baut durch die höhere Geschwindigkeit auch mehr Druck auf.

Wenn ich ja mal probefliegen könnte, die Entscheidung ist echt schwer..
    Hab mir grad mal ein Video von der Sigma Spirit 2.5 angesehen, die zieht ja schon gewaltig...

Vielleicht ist aber die Symphony Speed 2.5 ein gutes Mittelmaß aus Speed und Druck.. wenn die Verarbeitung auch noch stimmt, wär sie
    wahrscheinlich ne gute Entscheidung.

Aber die ist wahrscheinlich sowieso nur der Anfang, und bleibt bestimmt nicht lange alleine ;)

Danke schon mal für die schnellen Antworten !!!

Hallo Chris,

ich hab mit ner Wasabi 1,8 angefangen und mir dann noch ne Lycos 2,5 dazu geholt.
    Für mich sind die beiden Matten gerade in der Kombi optimal. Wenn es richtig bläst nehm ich die kleine Wasabi, ansonsten hab ich auch bei weniger Wind mit der Lycos schon viel Druck und Speed an den Leinen (bin übrigens in der gleichen Gewichtsklasse)

Wenn ich mir jetzt nur eine Matte aussuchen dürfte, dann würde ich als Kompromis wohl die Wasabi 2,6 nehmen.

Zur Symphony kann ich nichts sagen, aber die Qualität der Spiderkites Produkte find ich super.

Gruß
    Alex

Ich rate zu einem kleinen ca.2qm Vierleiner.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich kann etwas zu den Wasabis beisteuern:
    Die 1.8 habe ich, die 2.2 bin ich geflogen, die 2.6 hatte ich.
    Am unattraktivsten fand ich die 2.6, weswegen sie auch gegangen ist.
    Die 2.2 ist deutlich wendiger und schneller unterwegs.
    Die 2.6 empfand ich als etwas behäbig und sie ist trotz ihrer Größe keine Leichtwindwaffe.
    Nur die 1.8 ist in meiner Tasche geblieben, da die bei viel Wind einfach nur genial ist.
    Allerdings macht sie (mir) wirklich erst so ab 4 Bft. Spaß - im unteren Windbereich fliegt
    sie mein kleiner Sohn ;-).
    Unter dem Strich würde ich Dir, wenn Du eine Wasabi haben möchtest, für den Allround-Einsatz die 2.2 empfehlen.

Gruß, Jörg

Nasenbaer0815: Danke für den Tipp :H:

Hab meine Auswahl etwas beschränkt.. auf jeden Fall wirds die Wasabi 1.8 und dazu entweder die Symphony speed 2.5 oder die Lycos 2.5, über die Beiden gibts ja aber schon genug Threats, da stöber ich nochmal in Ruhe durch :)

Danke an Alle !!!!

Es läuft warscheinlich wieder auf den persönlichen Geschmack hinaus ;-).

Ich hatte die Wasabi 2.6 und fand sie erstaunlich gut und auch wendig. Als behäbig ist sie mir nicht aufgefallen, das ist wohl subjektiv.
    Die Lycos 2.5 bin ich auch geflogen, aber nicht im direkten Vergleich zur Wasabi.
    Die Lycos dürfte etwas schneller und die Wasabi etwas zugstärker sein.

Bei zwei Matten werfe ich die Lycos 1.6 noch als Ergänzung in den Raum.
    Eine gelungene Matte für nahezu jeden Windbereich (bei wenig Wind, mit ganz dünnen Leinen).
    Bei viel Wind eine Herausforderung ans Reaktionsvermögen.

....oder darfs auch eine 4-Leinermatte sein?

Alle Matten sind top und Du wirst viel Spaß haben.

letztendlich musst DU DICH jetzt entscheiden... Mach es! :) (Nimm die Lycos! :) :H: )

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Hi !
    Klar, habe ich ja auch oben geschrieben, dass ich die Eigenschaften so empfunden habe.
    Es ist IMMER Geschmackssache.

Aber Chris: Die 1.8 ist (meiner Meinung ;) ) eine sehr gute Entscheidung.

Gruß, Jörg